Münzschrank aus dem 19 Jahrhundert

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzschrank aus dem 19 Jahrhundert

Beitrag von nordseller » Di 10.04.07 15:34

Hallo!
Da ich meine Münzsammlung gerne übersichtlich und definiert aufbewahren möchte, suche ich eine gute Adresse oder einen hilfreichen Hinweis, wo ich mich nach Münzschränken umschauen kann!
Die beste Alternative wäre natürlich ein Münzschrank aus dem 19 Jahrhundert - halt eine richtig solide Handwerksarbeit!
Kann mir jemand zu diesem Thema etwas schreiben?
In welchem Kostenrahmen bewegen sich Münzschränke aus dem 19 Jahrhundert?
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
Gruß
nordseller
Gib niemals auf!!!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 10.04.07 16:07

Hallo,
das soll ja eine noble Aufbewahrungsstätte werden. Alte Münzschränke sind keine Lagerware :D wo man in Ruhe zu Hause aus einem Katalog wählt, aber das dürfte ja hinreichend bekannt sein.
Im Gegensatz zu heute wo schnell mal ein kleines Behältnis als "Münzschrank" deklariert wird, hat der Name MÜNZSCHRANK früher diesen auch verdient. Es wird mit Sicherheit schwer einen Schrank zu finden, der Deinen Wünschen entspricht, weil es sich wohl immer um individuelle Anfertigungen handeln dürfte.
Die großen Münzauktionshäuser bieten (selten) ältere Münzschränke an, aber ich denke Du mußt auf eine lange Suche gehen, um etwas zu finden - und dann soll er ja auch noch gefallen und preislich passen.
PS: Mit der Sammlung Merseburger wurden 1894 auch 3 Münzschränke versteigert:
1. Buche, 55x100x35 cm, 60 Kästen Angebot für 85,- M
2. Nußbaum, 116x100x37 cm, 100 Kästen, Angebot für 110,- M
3. Renaissance-Münzschrank, Eiche "fournirt" 270 Kästen, 223x190x63 cm, Angebot für 850,- M
Die Preise klingen auf den ersten Blick moderat, aber nur zum Vergleich - auf der gleichen Auktion wurden auch 20 Mark-Stücke von Sachsen-Meinigen für 23,- M angeboten 8O
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 10.04.07 16:09

Da wäre es ja schon fast eine Überlegung wert, zu einem Möbelschreiner zu gehen, und sich selbst einen Münzschrank fertigen zu lassen....

Ganz nach eigenen wünschen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 10.04.07 17:03

Hallo nordseller,
eine konkrete Adresse kann ich dir zwar nicht nennen.... aber auf größeren Saalauktionen werden bei Auflösung größerer Sammlungen auch des öfteren die dazugehörigen Aufbewahrungssysteme versteigert.
Restaurierungsbedürftige Münzschränke beginnen dabei um ca. 500 €. Richtig große in Bestzustand können auch mal 5000-10000 € oder mehr kosten.
Ich weiß ja nicht was du dir für eine Größe vorstellst und wieviel du ausgeben willst.
Kleine Schränkchen gibt es auch schon für deutlich weniger.

Ein paar findest du unter Coinarchives.com- leider oft ohne Foto.

P.S.: Ich habe mal bei google Münzschrank eingegeben und fand ganz oben diese Adresse http://www.xn--mnzschrank-9db.de/ - Offenbar ein Schreiner der sich auf Münzschränke spezialisiert hat.

nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordseller » Di 10.04.07 19:40

Vielen Dank für die Informationen! Das bringt mich doch schon ein Stück weiter!
Viele Grüße
nordseller
Gib niemals auf!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste