Fehler bei der bestimmung von Erhaltungsgrade?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler bei der bestimmung von Erhaltungsgrade?

Beitrag von Superberater » Mo 30.04.07 17:01

Hallo liebe Freunde.

Vor 2 Tage hatte ich gesprech mit Muenzhaendler und er hat fest behauptet, dass Bankfrisch mit AU (Almost Uncirculated) gleich ist. Aber nach Meine Meinung Bankfrisch bedeutet UNC (in USA Grading).

Wer hat recht von uns?

Ich Danke Ihnen im Voraus.

Superberater

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Mo 30.04.07 18:23

Hallo Superberater,
hier ist der Link zu den International üblichen Erhaltungsgraden in der Numispedia.
http://www.numispedia.de/Erhaltungsgrad ... FMedaillen

Wie Du siehst gibt es den Begriff Bankfrisch nur für Banknoten und AU heißt fast Bankfrisch und somit hast Du recht. :wink:

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 30.04.07 19:38

Hallo Superberater !

Bankfrisch und Unzirkuliert sind keine anerkannten Erhaltungsgrade !
Eine Münze frisch von der Bank ist = bankfrisch. Sie war noch nicht im Umlauf, also ist sie = unzirkuliert.
Eine bankfrische Münze kann durchaus makellosen Stempelglanz aufweisen, sie kann aber auch nur noch vorzüglich sein, z.B. durch Transportschäden oder wenn sie im Auffangbehälter der Prägemaschine ganz unten lag.
Sie ist dann aber immer noch bankfrisch, da sie ja frisch von der Bank kommt. Und unzirkuliert ist sie dann sowieso.

Teure Münzen sollte man mit solchen windigen Angaben lieber nicht kaufen.

P.S.: Meine Angaben beziehen sich auf das deutsche Bewertungssystem ! Mit dem amerikanischen kenne ich mich nicht aus.

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Mo 30.04.07 20:20

Danke schoen salier und Muenzenfreund!

Das sind eben teure USA-Gedenkmuenzen (1892-1946). Und wie kann ich den Verkaeufer ueberzeugen?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 30.04.07 23:11

Muenzenfreund hat geschrieben:Bankfrisch und Unzirkuliert sind keine anerkannten Erhaltungsgrade !
Ich wusste gar nicht das es anerkannte Erhaltungsgrade gibt^^

Bisher hatte ich sie immer als subjektive Bewertung gehalten. So ist ja bekannt das einige Saalauktionen da strenger andere lascher bewerten. Weshalb ich Münzen fast immer vorbesichtige, ansonsten auf Umtauschrecht achte.

Ich glaube nicht das man Erhaltungsgrade einklagen kann, zumindest nicht wenn nicht eine absichtliche Irreführung anzunehmen ist. Das stärkste Druckmittel gegen einen Händler, ist die Drohung selbst nicht mehr bei ihm zu kaufen und andere über schlechte Erfahrungen mit ihm zu informieren.

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 01.05.07 09:21

Marc, es werden ständig Klagen rund um Erhaltungsgrade geführt. Du musst nur mal mit einem Gutachter über dieses Thema reden. Insofern gibt es schon anerkannte Definitionen von Erhaltungsgraden.

@superberater - am besten du überzeugst ihn damit, in dem du erst mal nicht kaufst und etwas Zeit verstreichen lässt. Ich habe bei Händlern immer Erfolg damit, wenn ich sehr selbstbewusst und kompromisslos beim Thema Erhaltungsgrade auftrete. Diskussionen führen hier nie zu etwas - denn letzendlich wird hier über die Gewinnspanne des Händlers diskutiert. Zugegebenermassen bin ich bei der Erhaltungsbestimmung auch relativ sicher, da macht mir schon lange kein Händler mehr etwas vor. Insofern: Viele Münzen in die Hand nehmen, viele Münzen vergleichen und sich intensiv mit den Details und Spielarten bezüglich Abrieb, den Münzmetallen, der Münzherstellung usw. beschäftigen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Di 01.05.07 19:15

jeggy, danke schoen fuer deine Meinung!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 01.05.07 21:42

Ich habe mir mal unrepräsentativ 5 Kataloge gegriffen :

WAG : Die Angabe der Erhaltung erfolgt nach den im deutschen Münzhandel üblichen Erfahrungseinstufungen und ist eine persönliche Beurteilung.
Möller : Die Angaben der Erhaltung werden streng nach dem im Münzhandel üblichen Maßstäben vorgenommen. Sie gelten als persönliche Beurteilung.
Künker : Die Angabe der Erhaltung ist streng nach dem im deutschen Münzhandel üblichen Erhaltungseinstufungen vorgenommen und gilt als persönliche Beurteilung.
Münzzentrum : Die Angabe der Erhaltung ist streng nach dem im deutschen Münzhandel üblichen Erhaltungseinstufungen vorgenommen und gilt als persönliche Beurteilung.
Frankf. Münzh. : Die Angabe der Erhaltung ist streng nach dem im deutschen Münzhandel üblichen Erhaltungseinstufungen vorgenommen und gilt als persönliche Beurteilung.

Meist steht auch noch immer gleich dabei : Sie begründet jedoch keine Rechts- oder Sachmängelhaftung gemäß §§ 434, 459 ff BGB.

Das waren die 5 ersten die ich zufällig griff. So was wird wohl fast jeder Münzhändler in den AGB stehen haben. Da wird immer nur von üblich gesprochen, was auch meiner Erfahrung entspricht. Festlegungen in Büchern sind meiner Meinung nach, nicht einklagbare persönliche Meinungen des Autors. So oder so, ich glaube diese AGB's entziehen jeder Klage wegen Erhaltung die Grundlage, außer sie ist extrem falsch. Deshalb würde ich nicht mit Klage oder so was drohen, da es ein stumpfes Schwert sein zu scheint.

Also unser alter Gutachter mit dem ich in engen Kontakt stehe, hatte noch nie ein Prozess wegen Erhaltungsgraden, er wurde nur hin und wieder als schlichter herbeigerufen (Insbesondere bei Münzbörsen). Seit ca. 10 Jahren hat die IHK aber einen neuen vereidigt. Der ist zwar in unserem Verein, sehe ich aber nicht so häufig. Werde ich, wenn ich ihn mal sehe, mal fragen ob er heutzutage mehr damit zu tun hat.

Ich lasse da mit mir auch nicht reden, wobei ich hatte so ein Streit nur ein mal. Da hatte ich ein par Münzen des Deutschen Reichs in st gekauft, und auf einem Stück war ein zugegebener Maßen winziger Kratzer auf dem Grund. Ich habe dem Händler erklärt das ich unter st eine völlig makellose Münze verstehe, und wie du ja auch, darüber nicht diskutieren werde. Aber wie gesagt ich drohe eher mit Kaufenthaltung und schlechter Propaganda als mit einklagen der definierten Erhaltung.

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Mi 02.05.07 09:44

Vielen Dank Marc fuer deine Meinung. Mehr als ausfuehrlich und klar.

Superberater

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 04.05.07 15:08

Bei der letzten Aution von WAG oder Teutoburger habe ich bei unterschiedlichen ausländischen Münzen derselben Auktion folgende Erhaltungsangaben gesehen:
unc., bankfrisch, st.

Für mich ist normalerweise ein:
unc: vz-st
AU: vz/vz+

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 04.05.07 15:30

Schick dem Händler folgenden Link:
http://www.coin-gallery.com/cggradingart.htm

Die Amis unterteilen weiter in choice unc. und GEM unc.

Superberater
Beiträge: 87
Registriert: So 11.03.07 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Superberater » Sa 05.05.07 09:02

Danke schoen *EPI*!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste