500.000 Gold- und Silbermünzen gefunden

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

500.000 Gold- und Silbermünzen gefunden

Beitrag von mfr » Fr 18.05.07 21:08

Freitag, 18. Mai 2007
500.000 Gold- und Silbermünzen
Unglaublicher Schatz gehoben

US-Tiefseeforscher haben aus einem Schiffswrack im Atlantik einen millionenschweren Schatz aus Gold und Silber geborgen. Wie das Unternehmen Odyssey Marine Exploration in Tampa (Florida) mitteilte, wurden mehr als 500.000 Silbermünzen mit einem Gewicht von über 17 Tonnen, hunderte Goldmünzen sowie Kunstschätze gehoben. Der Münzfund gelte als der größte, der jemals in einem Schiffswrack entdeckt wurde. Dem Unternehmen zufolge ist der Schatz mittlerweile an einen sicheren Ort in den USA gebracht worden.

Nach einer ersten Expertenschätzung hat jede Silbermünze – abhängig von ihrem Zustand – einen Verkaufswert von mehreren hundert bis zu 4000 Dollar, teilte Odyssey weiter mit. Daraus ergibt sich ein Gesamtwert von mehreren hundert Millionen Dollar.

Wo der Reichtum die ganze Zeit über schlummerte, darüber schwieg sich die auf Unterwasser-Schatzsuche spezialisierte Firma aus. Enthüllt wurde nur, dass es sich um ein Wrack aus der Kolonialzeit handelt. Es liege in internationalen Gewässern auf Grund und man gehe nicht davon aus, dass irgendein Land Anspruch auf den Fund erheben könne, teilte Odyssey mit. Da Forschungen darauf hinwiesen, dass in der Region eine Reihe von Schiffen aus derselben Zeitspanne verloren gegangen seien, habe das Wrack bisher nicht identifiziert werden können. Aus diesem Grund habe man ihm einen vorläufigen Namen gegeben: "Black Swan" - schwarzer Schwan.

Die Firma hatte im vergangenen Jahr einen Antrag auf die Schatzsuche in einem Wrack vor England gestellt. Möglicherweise wurden die Forscher des Unternehmens also hier fündig. Odyssey kündigte weitere Expeditionen zu dem Wrack an, um die Identität zu klären – und möglicherweise noch mehr Reichtümer zu entdecken. Das sei nicht auszuschließen, hieß es in der Mitteilung am Freitag.

Zurzeit freuen sich die Finder aber erst einmal über den guten Zustand der Münzen. Es sei eine angenehme Überraschung gewesen, wie gut die Silbertaler erhalten geblieben seien, schildert Odyssey. Und die Goldmünzen funkelten beinahe so, als wären sie brandneu.
Quelle: http://www.n-tv.de/804276.html

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 18.05.07 21:34

sniff, ich habe es nicht gefunden:(
Gruß
Locnar

nordseller
Beiträge: 45
Registriert: Do 05.04.07 16:37
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nordseller » Sa 19.05.07 12:05

Der Traum eines jeden Münzsammlers!!!!!
Gib niemals auf!!!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 19.05.07 15:57

Ich habe die Nachricht eben auch gesehen - Schade, daß ich kein Live-Bild hier einstellen kann. Nein, nicht vom Schatz, sondern von meinem vor purem Staunen immernoch halbgeöffneten Mund... ... Neid
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 19.05.07 17:14

Ich will nichts davon, hören, Wissen, sehen.....

Ansonsten würde mich der Neid fressen, und das will ich nicht :-)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 19.05.07 23:29

Hallo Nuismatikfreunde!

Kriegt euch wieder ein :D
Laut Meldung des ORF ( http://orf.at/070519-12475/index.html ) gehen Experten davon aus, dass die Firma, die den Schatz heben möchte, dringend eine gute Presse braucht, weil der Börsenkurs dahinsumpert und die Bilanz tiefrot ist....

Euer Klosterschueler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.05.07 11:22

500.000 Silbermünzen dürften die Aufnahmefähigkeit des Marktes strapazieren. Sicher wertvoll so ein Schatz, aber gleich 500.000.000 Us-Dollar? Da wird man eine, fast zwei Nullen streichen müssen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 21.05.07 11:27

klosterschueler hat geschrieben: weil der Börsenkurs dahinsumpert und die Bilanz tiefrot ist....
Die Aktien dieses Unternehmens sind um 80% gestiegen, hätte ich das nur vorher gewußt :-)
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 21.05.07 12:45

Na, da bin ich mal gespannt wie es weiter geht!!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste