Aufbewahrung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
comopodom
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26.05.07 14:07
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung

Beitrag von comopodom » Sa 26.05.07 14:13

Hallo habe erst mit dem Sammeln angefangen und bin daher noch unerfahren. Wie sieht es mit dem Wertverlßt aus wenn ich eine Münze aus der original Folie herausnehme und in eine Kapsel stecke. ich kann sie in der Kapsel besser in meine Sammlung intergrieren. Ist die sträflich oder kein Problem??? Danke schon mal für eure Hilfe.
Comopodom

Frohe Pfingsten.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 26.05.07 14:17

Hallo comopodom,

zuerst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. :-D
Hier bist Du durchaus an der richtigen Stelle um den Kontakt zu gleichgesinnten zu knüpfen.

Um dein Frage zu beantworten bräuchten wir allerdings noch die Information, welche Münzen Du denn sammelst.

Schöne Pfingsten

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

comopodom
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26.05.07 14:07
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von comopodom » Sa 26.05.07 18:05

also für den Anfang habe ich erstmal eine kleine Sammlung 5,- 10,- und 20,- Markstücke aus der DDR. Desweiteren 10,- und 5 DM Stücke und Gedenkprägungen ( hiervon auch einige PP in Folie verschweist). Natürlich sind dann auch die 10,- Euro Münzen dazu gekommen wobei ich nicht vorhabe sie aus den Foldern zu lösen die bleiben drin.

Ich habe gesehen das es auch ein Tauschforum gibt hat da schon einmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?? das würde ich gern wissen bevor ich eventuell jemandem welche schicke und dann keine oder nur Müll zurückbekomme.

Werde aber erstmal eine Übersicht meiner Münzen anlegen anlegen. Versuche das mal mit Philostar kann aber jahre dauern. hat jemand eine bessere Idee???

Ansonstenhabe ich auch viele Münzen aus aller Welt viele Doppelt also wenn da jemand interesse hat zu tauschen einfach fragen es sind wohl so um die 50-60 verschiedene Länder.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 27.05.07 19:46

Hallo comopodon,

bei den PP 10nern gilt es allgemein als Wertmindernd wenn die origianle Noppenfolie entfernt wird. Wobei dies ja nichts am Zustand der Münze ändert, aber leider sehen das viele Sammler halt so.
Erwarte aber gerade bei den BRD 10nern keinen großen Wertzuwachs, diese werden meistens um den Nennwert gahandelt.

Zu deiner Frage im Tauschforum:
Von schlechten Erfahrungen ist mir nichts bekannt, allerdings ist ein Tausch auch reine Privatangelegenheit zwischen den Tauschpartnern. Mann muss sich halt vor dem Tausch einig sein.

Für deine Weltmünzen gibt es gerade im Tauschforum sicherlich Taischpartner, die dort regelmäßig Tauschringe starten. Einfach mal reinlesen.

Zu deine DDR_Münzen kann ich gar nichts sagen, da kenne ich mich nicht mit aus.


Frohe Pfinsgten
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

comopodom
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26.05.07 14:07
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von comopodom » Mo 28.05.07 11:38

Danke für die Infos.
Auch dir schöne Pfingsten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste