Münz-Läden im Ausland

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz-Läden im Ausland

Beitrag von vMadai » So 10.06.07 18:41

Guten Abend miteinander!

Nachdem ich vorgestern von einer einwöchigen Ost-Mitteleuropa-Tour zurückgekehrt bin, hier eine Idee:

Wenn ich im Ausland bin, suche ich immer gerne nach Münzhändlern. Aber wie finden?
Wenn nun jemand einen gefunden hat, könnte er sie doch hier kurz vorstellen (Adresse mit Wegbeschreibung, vorsichtige Charakterisierung des Angebots, Preisniveau...)

Ich habe je einen Händler in "Carnuntum" und in Pressburg entdeckt.
Wollt ihr mehr wissen?

vMadai

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » So 10.06.07 19:52

Ich halte dies für eine gute Idee.....
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 10.06.07 22:13

hallo,

gerne!
Gruß
Locnar

ThorstenR
Beiträge: 59
Registriert: Di 16.12.03 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorstenR » Mo 11.06.07 09:47

So etwas ist doch immer interessant........

Wann folgt denn der "Bericht" über die von Dir gefundenen Händler?


Gruß
Thorsten

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 11.06.07 11:56

Guten Tag miteinander!
Jaja, die Beschreibungen kommen. Ich stelle sie der Übersichtlichkeit halber als getrennte Postings ein. Ich wollte nur vorher abwarten, ob überhaupt Interesse besteht oder irgendwelche schwerwiegende Bedenken getragen werden. Auch bitte ich zu entschuldigen, dass ich beim Aufsuchen der Läden noch nicht diese Idee hatte und deshalb die Details nicht in wünschenswerter Klarheit notiert habe.

Nun hoffe ich natürlich, dass dieser Thread zu einer echten Nachschlagewerk wird (vielleicht setzt Ihr auch die Numerierung fort), denn sicher habt Ihr auf diese Weise auch schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß vMadai

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 11.06.07 11:57

1. Bratislava/Slowakei:

In der Ulica Lazareta (oder so ähnlich) liegt ein kleines Geschäft für hauptsächlich Briefmarken, aber auch Münzen. Diese Straße ist eine westliche Parallelstraße zur bekannteren Ulica 29.Augusta, einige hundert Meter nordöstlich des Stadtkerns. Schaut euch den Stadtplan an, dann findet ihr sie leicht!
Eine von zwei Mitarbeiterinnen sprach gut deutsch.

Ich habe nur nach Antike und Mittelalter gefragt, worauf ich zwei Münzalben gezeigt bekam mit recht bescheidenen Stücken, als Römer z.B. fast nur grässlich erhaltene spätrömische Bronzen, keine Griechen, Mittelalter überwiegend schlecht erhaltene ungarische Silbermünzen.
Der Rest des Angebots sollen moderne Münzen, besonders deutsche, in verschiedenen Alben sein, die ich aber nicht anschaute.
Die Preise fand ich recht hoch. Nur einen schlecht erhaltenen Volusian-Antoninian für ca.6 Euro fand ich preislich interessant und habe ich mir gegönnt.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 11.06.07 11:57

2. Carnuntum/Niederösterreich

Gegenüber dem Eingang zur Ausgrabungs- und Museumsstätte stehen zwei kleinere Gebäude, auf deren einem „Römische Münzen“ steht. Drin ist eine Kneipe, deren Wirt auf Nachfrage einige schöne bis wunderschöne Denare (überwiegend Severerzeit) aus einer Vitrine holte, für die er aber auch ca.1/2 bis 2/3 des Kampmann-Preises (den er vorlegen kann) verlangt. Die Münzen seien aus Carnuntum, ich halte sie für unbezweifelbar echt, wie er zu ihnen kam, verriet er aber nicht. Auch Bronzemünzen hat er.

Da ich so frech war, als Versuchsballon ein viel zu niedriges Gebot abzugeben, war er jedoch tödlich beleidigt, und brach die Verhandlungen ab. Im Nachhinein war ich froh, denn ich hätte sonst für meine Verhältnisse viel zu viel Geld ausgegeben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 1 Gast