5 Lire 1874 M Nachprägung???

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 06.07.07 06:53

Also das mit dem Zitronensaft werd ich dann als nächstes mal ausprobieren.
diwidat hat geschrieben: Wenn das nicht hilft --> Mülleimer...
Hehe, für den Mülleimer sind mir selbst meine Schrottmünzen zu schade. Verkratzte, kaum bestimmbare, sehr verschmutzte(Massenprodukte) und sonst wie beschädigte Münzen landen bei mir in der Blechkiste, ich hab zwar noch keine Ahnung was ich damit machen soll/werde, aber wegwerfen kann ich sie nicht :P
diwidat hat geschrieben: ... oder wieder als wertvoll verkaufen. :roll:
Ich kann leider nix verkaufen wo ich an der Echtheit zweifel.

MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 09.07.07 15:39

Hallo nochmals :) ,
das mit der Zitrone+Natron hat geklappt, es ist zwar ein wenig radikal-hell geworden, aber nunja... (mit mehr Sonne würd ich sie wieder was bräunen..)

Hier ist mal das Bild...
Wie findet Ihr das Ergebnis? Besser als vorher? oder schlechter? oder verbesserungswürdig?

MfG
Frederik
Dateianhänge
5 Lire 1874 afterbath Klein.JPG

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 09.07.07 16:09

usen hat geschrieben:Hallo nochmals :) ,
das mit der Zitrone+Natron hat geklappt, es ist zwar ein wenig radikal-hell geworden, aber nunja... (mit mehr Sonne würd ich sie wieder was bräunen..)

Hier ist mal das Bild...
Wie findet Ihr das Ergebnis? Besser als vorher? oder schlechter? oder verbesserungswürdig?

MfG
Frederik
Mir gefällt das Stück nicht. Die Prozedur hat es meiner Meinung nach nicht verbessert. Von einem schönen Silber ist nichts zu sehen. Ich würde es vielleicht mal neben ein Original legen. Möglicherweise gibt es ja doch Unterschiede.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 09.07.07 16:21

mülleimer oO...wieso sollte man dieses doch eigentlich zweifelsfrei echte stück in den mülleimer werfen?

zu deiner frage, Frederik...also ich fand die rückseite vorher besser...vor allem wiel man die schrift deutlicher lesen konnte...die vorderseite ist zwar von den groben flecken entschärft, ich finde aber auch daß sie etwas zu hell geworden ist an vielen stellen.

mit der nachbräunung kommst du glaub ich in toilettennähe ganz gut hin...das schwarze Ag2S soll ja durch schwefelwasserstoff (H2S) verursacht sein...in erbsensuppe einlegen soll auch helfen. -> http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/07_05.htm

gruß
soggi :)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mo 09.07.07 16:27

soggi hat geschrieben:...also ich fand die rückseite vorher besser...vor allem wiel man die schrift deutlicher lesen konnte...die vorderseite ist zwar von den groben flecken entschärft, ich finde aber auch daß sie etwas zu hell geworden ist an vielen stellen...
Das meine ich ja mit zu radikal... aber der Scan kommt an das Original auch nicht ran (von der Optik her) ich mache später mal noch eines mit schwarzem Hintergrund.
EDIT: Vor allem die Emanuellseite ist viel Heller beim Original..
soggi hat geschrieben:...mit der nachbräunung kommst du glaub ich in toilettennähe ganz gut hin...das schwarze Ag2S soll ja durch schwefelwasserstoff (H2S) verursacht sein...in erbsensuppe einlegen soll auch helfen. -> http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/07_05.htm...
Danke für die für mich guten anderen Optionen, ich wohne in einer Schlucht -.- da ist nicht viel sonne, und unsere Fenster sind auch nicht grad auf Sonne ausgerichtet... hehe

Leider ist unser Klo auch für die andere Hauspartei zugänglich (300 Jahre alte Schachtelhaus-ich-bau-mal-noch-ein-Zimmer-und-erhöhe-das-Dach-Bauweise) und vor urzeiten vertragliche geregelte Raumzuteilung, dafür Mietfrei. :P

Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee was ich zum 'Nachbräunen' tun kann.... Erbsensuppe mag ich nicht. :lol:


MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 09.07.07 16:53

vor 10 jahren hatten wir noch ein plumpsklo...da wär jegliches silber rabenschwarz geworden, glaube ich 8O.

nimm einfach irgendwas verfaultes (also nichts verwesendes, sollte unter sauerstoff-abschluß sein), dann müßte das auch gehen...irgendwas läßt sich schon auftreiben...ich weiß nicht ob das ganze auch mit einem heuaufguss funktionieren könnte.

gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 09.07.07 17:30

soggi hat geschrieben: dieses doch eigentlich zweifelsfrei echte stück
Sprichst Du so, weil Du Experte bist oder weil es andere geschrieben haben?
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 09.07.07 18:09

sambianer hat geschrieben:
soggi hat geschrieben: dieses doch eigentlich zweifelsfrei echte stück
Sprichst Du so, weil Du Experte bist oder weil es andere geschrieben haben?
Unabhängig davon besteht längst kein Zweifel mehr über die Echtheit. :wink:
Gruß Privateer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 09.07.07 21:41

sambianer hat geschrieben:
soggi hat geschrieben: dieses doch eigentlich zweifelsfrei echte stück
Sprichst Du so, weil Du Experte bist oder weil es andere geschrieben haben?

es gibt halt auch leute, die einem immer einen strick aus allem möglichen drehen wollen und alles auf die goldwaage legen!

dann hier nochmal anders formuliert (extra für dich!):

...dieses doch extrem echt aussehende und nicht wirklich fälschungswürdige stück...
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 09.07.07 23:59

Hey, doch nicht gleich so aggressiv. :cry: Es war eine ernst gemeinte Frage. Ich kenne Dich noch nicht und Du kannst doch durchaus ein Experte für solche Münzen sein. Also ganz friedlich bitte. :)
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 10.07.07 00:08

oh sorry...dann hab ich deinen beitrag wohl auch zu aggressiv aufgefaßt ;), danke daß du weiterhin friedlich geblieben bist!

also im römerforum o.ä. wär ich ganz sicher nicht zu dieser aussage gekommen, denn da kenne ich mich kaum aus. bei den modernen münzen meine ich aber ein etwas besser geschultes auge zu haben...daher diese aussage. für mich ist das stück echt, weil ich keine anzeichen für eine fälschung erkennen kann udn so selten, daß sich eine fälschung zum schaden der sammler lohnt, ist es wohl auch nicht. eine verkehrsfälschung wäre wesentlich plumper ausgeführt, denn die fälscher hätten ja mit dem nominal gewinn einfahren müssen, das geht mir hochgradig aufwendigen fälschungen nicht -> es waren zumeist gußfälschungen aus blei o.ä., aber auch geprägte aus kupfer oder messing, die nachher versilbert worden sind.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 10.07.07 06:52

Guten Morgen zusammen,
@sambianer: ich hatte das leider auch so verstanden das Du, soggi ansicken wolltest... Aber wie so oft, klärt sich die Situation dann doch ganz anders auf ;) ....

@soggi: also nen Komposthaufen kann ich noch auftreiben(für was Verfaultes), Sonne usw. eigentlich auch, aber ich will die Eltern meiner Freundin nicht mit meinen Münzen belasten...
Aber die Nachbräunung eilt auch nicht, immoment bin ich auf nem 'Reinigungs-trip' und versuche mal meine extremsten Extremfälle (unterschiedlicher Materialien) ein wenig zu reinigen. Natürlich nichts numismatisch Wertvolles.

MfG
Frederik

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Di 10.07.07 11:03

Wenn schon mindestens zwei das so verstehen, dann war das wohl missverständlich. Aber nicht beabsichtigt. Sorry.

Trotz des stimmenden Gewichts war ich immer noch leicht am zweifeln. Wenn dann ein Experte die Echtheit bestätigt, lasse ich mich natürlich überzeugen.

Ich will hier noch ein letztes Mal begründen, wo meine Zweifel herrührten, dann lasse ich es auch dabei bewenden. Wie gesagt kenne ich chinesische Fälschungen aus Nickel, die genau die gleiche Färbung haben. Bei denen stimmte auch manchmal das Gewicht, dann aber entweder die Größe oder die Dicke nicht. Und diese Fälschungen betreffen leider auch "billige" Münzen wie diese (ähnlich günstige falsche Münzen habe ich schon in den Händen gehalten). Meine Zweifel zusätzlich verstärkt hat diese Münze von Dir, usen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic20692.html#162150
Die sieht ähnlich aus, gefällt mir aber auch nicht. Insbesondere der Rand sieht komisch aus. Möglicherweise hat da aber jemand was dran gemacht, damit die Macken runder sind.

Aber da Ihr Euch alle einig seid, würde ich an Deiner Stelle, usen, von einer echten Münze ausgehen, die leider etwas mitgemacht hat, was ihr anscheinend auf Dauer die Schönheit genommen hat. Schade.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 10.07.07 11:40

@sambianer: Das mit dem missverstehen ist in Foren schon so eine Sache, wie schon so oft gesagt, man kann Mimik nicht in Worte fasse, aber Du hast schon recht mit dem was Du sagst, die andere (von Dir genannte Münze) habe ich, auf die selbe Art, problemlos reinigen können. Die Bilder/Scans sind bei mir meist, der Münze nicht all zu ähnlich. In diesen beiden Fällen, kommen die Farben ganz anders zur Geltung.

Teuer waren die Stücke auch nicht, und wie unter dem o.g. Link zu lesen ist, werde ich wohl eh von einem Verkauf/Tausch absehen und die Stücke, zu dem anderen Fremdsilber (nicht Belgisch),in meiner Sammlung, legen.

Viele der mir bekannten chinesischen Fälschungen haben meist einen Riffelrand, da die Stücke (zumindest die Belgischen) von Bildern aus dem Internet kopiert werden, und dort sogut wie nie ein Randtext abgebildet ist.

MfG
Frederik

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Di 10.07.07 12:04

usen hat geschrieben: Viele der mir bekannten chinesischen Fälschungen haben meist einen Riffelrand, da die Stücke (zumindest die Belgischen) von Bildern aus dem Internet kopiert werden, und dort sogut wie nie ein Randtext abgebildet ist.
Ja, das stimmt.
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesos Nachprägung ?
    von aurelius » » in Griechen
    9 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • Nachprägung 60 Kreuzer Pfalz-Simmern ?
    von StephanvS » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    801 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Nachprägung Ernst August I. Braunschweig-Lüneburg
    von Piano Thomas » » in Repliken/Nachprägungen
    7 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste