Oberharzer Bergbaugeschichte

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Oberharzer Bergbaugeschichte

Beitrag von welfenprinz » Di 14.08.07 11:55

Hallo :lol:

Mit einem Oberharz-Urlaub, habe ich den Besuch verschiedener Silber-Gruben und Bergwerksmuseen verbunden .
Es ist schon erstaunlich, mit wie viel Mühe die Bergleute ihre Arbeit verrichteten, bevor die industrielle Entwicklung stattfand .
Z.B. hat ein Bergmann im Mittelalter ca. 1m Erzgang im Jahr mit Hacke und Schaufel bewältigt . Ein Berkwerksknabe musste schon mit 9 Jahren ab 4 Uhr früh 12 Stunden ins Pochwerk, um der Familie mit seinem Einkommen zu helfen . Im Poch-Werk wurde das Erz vom nutzlosen Gestein getrennt .
Aus 1ner Tonne Erz wurden 17-200 Gramm Silber gewonnen, das aus dem Bleiglanz getrennt werden muste . Die Gold-Ausbeute lag sogar nur bei 1-7 Gramm .
Die Edelmetall-Ausbeute gehörte allein den Herzögen und Grafen, die es führ ihre stattlichen Münzprägungen nutzten .

http://www.heptagon.de/ger/bergbau.html

http://www.philosophia-online.de/mafo/h ... lsberg.htm

http://www.wildemann.de/d3458.html

Gruss Klaus

P.S. Den Besuch der Harzer Bergwerksmuseen kann ich bestens empfehlen . Hier erfaht ihr überweltigende Eindrücke und wichtige Erfindungen des Harzer Bergbaus . Das so genannte Dynamit wurde z.B. in Clausthal erfunden, haben aber versäumt, ein Patent an zu melden .
Gern könnt auch ihr eure Beitäge zu diesem Thema hier einstellen .
Dateianhänge
ross-thaler-1785.jpg
Ross-Thaler aus der Clausthaler Mzst.
andreas1.jpg
halber Andreas-Thaler aus der Andreasberger Mzst.
bleiglanz-erz.jpg
Bleiglanz,Kupfer und Zink aus den Clausthaler Gruben
wilde-mann.jpg
Denkmal in Wilde Mann
poch-stein.jpg
Poch-Stein aus der Grube in Wilde Mann
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast