Wie gibt man Katalognummern an?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Wie gibt man Katalognummern an?

Beitrag von Pflock » Fr 24.08.07 20:43

Hallöle Zusammen,
man sieht ja immer wieder, daß Katalognummern nach dem Autor des Katalogs genannt werden, z.B. "Schön 123", "KM 456", "J. 789", etc.

Ich habe mir nun das Buch "Der Erfurter Brakteaten Schatz" von Gudrun Noll und Has-Otto Pollmann zugelegt. Wenn ich mich nun auf einen Eintrag im Katalogteil beziehen will, schreibe ich dann z.B "Noll 70"?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gibt man Katalognummern an?

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 24.08.07 23:01

Pflock hat geschrieben:Ich habe mir nun das Buch "Der Erfurter Brakteaten Schatz" von Gudrun Noll und Has-Otto Pollmann zugelegt. Wenn ich mich nun auf einen Eintrag im Katalogteil beziehen will, schreibe ich dann z.B "Noll 70"?
Ja, natürlich, wenn keine Verwechslungsgefahr mit anderen Werken desselben Autors besteht (zum Beispiel "Die Münzsammlung Gerd Behr") oder das Werk aus dem Zusammenhang klar ist. Ansonsten Autor und Kurztitel [und/oder Erscheinungsjahr], etwa "Noll, Brakteatenschatz, Nr. 70", oder, falls nur ein einziges Mal vorkommend, den ganzen Titel ausschreiben.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 25.08.07 14:31

Hallo Pflock,

ich bitte dabei vorsorglich zu beachten: das bloße Zitieren ist kein Freibrief, um beispielsweise die Bilder oder ganze Passagen zu veröffentlichen. Dafür braucht man zusätzlich das Einverständnis des/der Rechteinhaber.

Diese Vorgehensweise kann Dir später möglichen Ärger ersparen. :!:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 25.08.07 21:05

Hallo Herr Schön!

Wenn wir schon einen Katalog-Autor fragen können:
Warum werden die Länder nicht durchnummeriert?

Der neugierige Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 26.08.07 09:06

Danke für die Infos.
wpmergel hat geschrieben:... kein Freibrief, um beispielsweise die Bilder oder ganze Passagen zu veröffentlichen...
Da kann ich Dir nur zustimmen: Das Urheberrecht sollte jedem in Grundzügen bekannt sein, der etwas veröffentlich.
Dieser Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic682 ... heberrecht hat das Thema schon mal kurz behandelt.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 26.08.07 14:22

klosterschueler hat geschrieben:Wenn wir schon einen Katalog-Autor fragen können: Warum werden die Länder nicht durchnummeriert?
Es gibt ja bereits den Alpha 2 Country Code nach ISO 3166 (DIN EN 23166). Diese beiden Großbuchstaben kann man den Schön-Nummern voranstellen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste