Wie und wo verkauft man am besten ???

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Habi
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.09.07 11:52
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie und wo verkauft man am besten ???

Beitrag von Habi » Di 18.09.07 12:05

Hi!

Ich schleppe schon seit langer Zeit eine 5 DM Gedenkmünzen Sammlung mit mir rum.
Relativ komplett vom Germ. Museum bis in die 90er Jahre, tw. doppelte, etc.

Was ich preislich zu erwarten habe ist mir dank des Forums hier und einem Besuch beim örtlichen Händler schon einigermaßen klar.
Auch das die neueren wohl am besten zur LZB gehen, weiß ich.

Ich bin mir nur überhaupt nicht sicher, wo ich die am besten anbieten, um ohne Risiko einen guten Preis zu bekommen.

Was würdet Ihr empfehlen, wo verkauft Ihr Eure Münzen?
Ein Zusatz noch: ich bin absoluter Laie in der Beurteilung des Zustands. Angelaufen sein einige Münzen, pp sicher keine.

Habi :D

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Di 18.09.07 16:22

Hallo @Habi,

willkommen im Forum.

Es bietet sich hier, wie meistens, Ebay an. Aber auch der Weg zu einem Händler, am besten auf Münzbörsen, bietet sich an.

Auf Börsen hast Du den Vorteil, dass, wenn Dir ein Angebot nicht zusagt, Du quasi am Nebentisch den nächsten potentiellen Ankäufer sitzen hast.

Vielleicht findest Du auch hier im Forum über die Tauschbörse einen oder mehrere Sammler, die sich für Deine Stücke interessieren.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 18.09.07 17:24

Beim Germanischen Museum kann sich auch ein Auktionshaus lohnen.

Gruß Dietemann

Habi
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.09.07 11:52
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Habi » Mi 19.09.07 09:51

Hi!

Ich denke, ich werde es dann mal online hier in der Tauschbörse oder bei EBAY versuchen.

Ich denke ich werde mal alles rauskramen und dann in den passenden Foren noch ein paar Fragen zur Vorbereitung stellen ;)

Ein örtliches Auktionshaus hatte ich schon mal vor ein paar Jahren angesprochen, aber die wollten nicht. Ist aber auch kein Auktionshaus, was auf Münzen, etc. spezialisiert ist.

Un der Besuch bei 2 örtlichen Händlern war auch nicht sooo toll. Der eine hat wenigstens gleich gesagt er kauft keine DM-Münzen an und der andere hat sehr lustlos im Album geblättert und einige Münzen (Fichte,..) gar nicht wahrgenommen (oder bewusst übersehen).

Eine Münzbörse scheint erstmal nicht in der Nähe geplant zu sein und weiter fahren möchte ich nicht :)

Habi :)

egonba
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01.10.07 13:20
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von egonba » Mo 01.10.07 13:39

Mir geht es ähnlich. Ich habe Münzen von meinem Schwiegervater geerbt und bin selbst keine Sammlerin. Habe also keine Ahnung. Wie kann ich sie verkaufen ohne dabei gelinkt zu werden?

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 01.10.07 17:00

egonba hat geschrieben:Mir geht es ähnlich. Ich habe Münzen von meinem Schwiegervater geerbt und bin selbst keine Sammlerin. Habe also keine Ahnung. Wie kann ich sie verkaufen ohne dabei gelinkt zu werden?
Was hast Du denn für Münzen?? Du kannst ja mal ein paar Daten hier in den jeweiligen Foren einstellen und Du wirst sehen, dass Du Anhaltspunkte für einen möglichen Verkaufswert Deiner Sammlung bekommst.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

egonba
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01.10.07 13:20
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

an Wolle

Beitrag von egonba » Di 02.10.07 18:12

Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen.Ich glaube es ahndelt sich vor allem um 10-DM- Gedenkmünzen.
schöne Grüße, egonba.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste