Seite 1 von 1

seltsame CDU-Münze...

Verfasst: Fr 19.10.07 01:09
von RSD
hallo an alle.

ich hab früher in meiner jugend eine kleine ("wilde") sammlung unterschiedlicher epochen und länder aufgebaut und irgendwann nicht mehr weiter gemacht.

nun habe ich von einem bekannten meines vaters eine münze geschenkt bekommen und bin wieder "angefixt" - jetzt bin ich doch wieder dabei.

nun ist meine frage, was der gute mann mir da geschenkt hat. er selber wusste nicht mehr, wo er diese münze her hat.

das hier ist sie:
[ externes Bild ]
(zum vergrössern drauf klicken)

ich habe dazu bereits paar mails an CDU-Geschäftsstellen geschickt, aber (wie erwartet) kam keine einzige antwort...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. (ich danke schon mal im vorraus *g*)

MfG René

Verfasst: Fr 19.10.07 09:31
von petzlaff
Hallo René,

das ist keine Münze, sondern eine Medaille, die wohl zu propagandistischen Zwecken um die Zeit der sogenannten "Wende" herum hergestellt wurde.

Zur genauen Herkunft (Ost oder West) kann ich dir leider nichts sagen.

Auf alle Fälle ist das ein (zumindest bildlich einseitig gesehen schönes) geschichtsträchtiges Objekt, auch wenn der Wert eher im "Liebhaber"-Bereich anzusiedeln ist.

LG
Stefan

Verfasst: Fr 19.10.07 11:36
von RSD
aaaahaaaaa!

na besten dank für die info! - der bekannte von meinem vater, ist kein sammler, daher wusste er auch nicht, was das ist. ich weiss es nun.

das wird bestimmt nur ein liebhaberwert bleiben, aber an verkauf hatte auch nicht gedacht, da der rand schon derb beschädigt ist (der bekannte hat bestimmt bierflaschen damit geöffnet oder sowas *g*) - auf den (handels)wert von münzen kommt es mir sowiso weniger an. wichtiger finde ich die seltenheit und das design.

ich werde mich nun wieder näher mit der numismatik beschäftigen. - ich muss mal sehen, welche stücke meiner sammlung ich erweitern werde.

besten dank nochmal. - bis demnächst mal wieder.
mfg René

Verfasst: Fr 26.10.07 10:45
von petzlaff
Ich denke nicht, dass damit Bierflaschen geöffnet wurden.

Viel eher führe ich die Randfehler auf eine schlampige Herstellungsweise zurück.

LG
Stefan

Verfasst: Fr 26.10.07 16:15
von Lutz12
Ich nehme an, dass es eine Wahlkampfmedaille zur 1. Gesamtdeutschen Wahl ist, die speziell in den NBL verteilt wurde. Wenn der Wert auch eher gering ist, so ist es doch den meisten kommerziellen Prägungen vorzuziehen, weil es "echte" Geschichte dokumentiert.
Lutz12

Verfasst: Sa 03.11.07 00:37
von RSD
Das sehe ich auch so. Deswegen behalte ich diese Medaille. Die Erhaltung ist zwar recht mager, aber ein mittlerer Geschichtswert ist definitiv vorhanden.