münzsammlung [jetzt mit bildern!!!]

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

Beitrag von Chippi » Do 15.11.07 21:38

Keine wertvollen Stücke dabei. Die meisten dürften selbst für dich doch relativ einfach einzuordnen sein. Hier ein paar Tipps:

Espana - Spanien (Peseta/Ptas)
Helvetia - Schweiz
France (Francais) - Frankreich
Romania - Rumänien
Magyar - Ungarn
Marocco (mit Pentagramm) - Marokko
Brasil - Brasilien
Italiana - Italien
Portuguesa - Portugal
u.s.w.

Das Stück mit der Zahl 819 ist von 1930 (oder?) aus Bulgarien.
Die arabisch aussehenden Stücke mit Baum oder der Jahresangabe in 2 Zeitrechnungen (BSp. 1960 - 1380) sind aus Tunesien.
Die mit ΔPAXMAI und ΛEΠTA sind aus Griechenland.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

teknight
Beiträge: 8
Registriert: Fr 09.11.07 09:55
Wohnort: Niewitz im Land der Gurken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von teknight » Do 15.11.07 21:40

yup, soweit konnte ich auch ungefähr einordnen...nur konnte ich halt nicht alle einordnen und ja, dass sie nicht wertvoll sind hab ich mir auch schon gedacht ...

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

Beitrag von Chippi » Do 15.11.07 21:51

Zeig doch mal speziell die Unbestimmten. Wir werden schon drüber herfallen... :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 15.11.07 21:57

Hallo teknight
Im Prinzip hast Du es also selbst richtig erkannt - es wird also eigentlich kaum oder eher nicht der Mühe Wert sein, diese Münzen einzeln zu scannen um sie hier vorzustellen - es handelt sich fast ausschliesslich um übrig gebliebenes Kleingeld der Neuzeit, welches in solchen Mengen auf jedem Flohmarkt rumschwirrt, dass kaum ein "Numismatiker" vor solch einem Sortiment stehen bleiben würde.

Möglicherweise wirst Due die drei größeren silbernen alteren deutschen Münzen
für "etwas wertvoller" halten - nun, auch davon sind noch solche Mengen vorhanden, dass sie gerade mal zum Silberwert zu kriegen sind - also schon um ca. 2 € ( manchmal auch um 1 € + 2 € Porto ).

Es ist nun allein Deine Entscheidung, ob Dich gleichwohl diese "hübchen, kleinen runden Dingerchen" reizen, daraus eine Sammlung aufzubauen!
Wir alle hier haben ja auch irgendwie angefangen - und warum nicht eine Weltmünzensammlung - oder Europa-Münzensammlung aufbauen, da kann man auch mit wenig Geld weit kommen - vorausgesetzt, es reizt einen die Beschäftigung mit dem Thema Münzgeld" .... es soll ja auch Leute geben, die den Plastikschrott sammeln, der in sog. "Ü-Eiern" enthalten ist ! Nicht immer kann oder muß "man" Sammler und ihr Sammelgebiet verstehen - Sammeln soll in erster Linie Freude machen - ob's dies tut, muß der Einzelne für sich selbst herausfinden!

Dazu wünsche ich Dir viel Glück, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

teknight
Beiträge: 8
Registriert: Fr 09.11.07 09:55
Wohnort: Niewitz im Land der Gurken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von teknight » Do 15.11.07 22:02

ja, vor diesem "problem" steh ich grad...soll ich daraus eine sammlung machen oder nicht?!...es ist ja auch mit geld und zeit usw verbunden (was man als azubi nicht unbedingt in massen hat^^)...andrerseits find ich es auch interessant und reizvoll so etwas zu sammeln (aber ob ich die geduld usw dafür hab ist mi selbst grad noch nicht bewusst...) wenn doch wenigstens eins, zwei wertvolle stücke dabei gewesen wären, die einen anreiz geben...aber so...hmm da muss ich noch drüber nachdenken...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste