Absoluter Neuling bittet um Hilfe

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benny322
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07.01.08 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Absoluter Neuling bittet um Hilfe

Beitrag von Benny322 » Mo 07.01.08 18:18

Ich habe eine Sammlung (teils vererbt, teils selbst beschafft) von ca. 625 Münzen und 86 Scheinen, aus aller Welt und quer verteilt durch die Zeit, von Antik bis heute noch im Ausland als Zahlungsmittel verwendet, inklusive Gold und Silbermünzen, sowie Sonderprägungen. Ich würde jetzt gerne einmal etwas Ordnung in das ganze Chaos bringen, dazu würde ich gerne den ungefähren Wert der einzelnen Münzen und Scheine wissen, um sie etwas sortieren zu können. Da ich mich so gar nicht auskenne und mehr aus spaß angefangen habe zu sammeln habe ich nicht einmal einen Anfangspunkt. Wie kann ich da anfangen. Es geht auch darum die Sammlung zu versichern.
Auch Hinweise auf bestimmte Themen hier in diesem gigantischen Forum würden mir schon helfen!

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.01.08 18:41

Wenn du vorhast, dich intensiver mit den Münzen zu befassen, würde sich zunächst die Anschaffung eines Weltmünzkataloges lohnen. Gibts auch gebraucht oder in der nächsten Bibliothek geliehen. Dann brauchst du einen langen Winterabend, einen großen Tisch mit guter Beleuchtung und dann setzt dich vor dein Münzhäufchen und sortiere grob vor. Eine Leuchtlupe tut gute Dienste, überhaupt sieht man in leichter Vergrößerung viel auf Münzen, was einem sonst nicht auffällt. Die meisten neueren Münzen lassen sich auch für Anfänger leicht einem Land zuordnen. Die vorsortierten Münzen kann man dann erstmal in kleineren Kistchen oder Tüten getrennt aufbewahren. Die Münzen, die du nicht im Katalog findest, kannst du zB als Foto hier einstellen, dann wird sich die deutschsprachige Sammlerelite wie ein Ameisenheer tummeln, um dir schnellstens Auskunft zu geben. Viel Vergnügen, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 07.01.08 18:54

Wenn Du sie wie oben beschrieben grob vorsortiert hast, wird man Dir hier auch diverse Internet-Links zu bestimmten Sammelgebieten (Euros, Gold, Silber, Anlagemünzen, etc.) nennen können.
eBay ist nicht zu verachten, wenn Du aktuelle Markpreise ermitteln willst. Such einfach nach bereits abgeschlossenen Auktionen. Irgendwo kann man da in der Suchmaske ein Häckchen setzen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neues Mitglied bittet um Hilfe bei der Identifizierung
    von Patkerman » » in Mittelalter
    2 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Patkerman
  • Neuling sucht Rat
    von Pictor » » in Deutsches Reich
    11 Antworten
    1472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Neuling will Augsburger Münze kaufen
    von Augsburger159 » » in Altdeutschland
    23 Antworten
    2215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Hochrandpfennig bittet um Bestimmung
    von Schängelsche » » in Mittelalter
    5 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denir bittet um Zuweisung und ich auch
    von Franz » » in Mittelalter
    7 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast