Barensteel

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Barensteel

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 05.02.08 18:35

Hallo,
wer kann mir das in der niederländischen Numismatik verwendete Wort "Barensteel" übersetzen?

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 06.02.08 21:29

Hallo Lilienpfennigfuchser,

den Begriff barensteel habe ich nur in heraldischem Zusammenhang ausmachen können. Die deutsche Bezeichnung dafür ist Turnierkragen, auch Bank, Steg, Brücke, Rechen. Im Lexikon der Heraldik wird er "... als Beizeichen verwendeter, abwärts breitgezinnter Balken mit in der Regel drei ... herabhängenden Lätzen ... " beschrieben.

http://www.cwfpost.nl/html/familiewapen.html

Auf dem Bild im Link ist dieser Turnierkragen in Blau oben im Wappen zu sehen, und in der Beschreibung findest du in der vorletzten Zeile dein Suchwort barensteel wieder.

Hoffentlich war es das, was du suchtest!

Gruß klaupo

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » So 10.02.08 17:33

Hallo klaupo,

besten Dank für Deine Hilfe. Genau dieses Wort "Turnierkragen"habe ich gesucht.
Dadurch konnte ich im Schrötter nachlesen, dass dieses Beizeichen im Wappen von jüngeren Söhnen geführt wurde, solange sie noch nicht nachfolgeberechtigt waren.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast