Es ist nicht alles Gold, was glänzt...

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Es ist nicht alles Gold, was glänzt...

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 19.03.08 10:53

Hallo!

Nicht nur wir Münzsammler fallen glegentlich auf Fälschungen rein. Auch Staatsbanken sind davor nicht gefeit. Meldung aus Äthiopien vom Anfang der Woche:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/7294665.stm

Wenn es stimmen sollte, daß ein Großteil der äthiopischen Goldreserven aus vergoldetem Stahl besteht, möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Do 20.03.08 20:01

Ja da hast du wohl recht.
Aber ich frage mich wie es dazu kommen konnte beziehen die Länder nicht direkt von den Prägestellen ?
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 20.03.08 20:18

timethy-bart hat geschrieben:... beziehen die Länder nicht direkt von den Prägestellen ?
Äthiopien scheinbar nicht. Die Barren, die den Stein ins rollen brachten, wurden von einem privaten Händler angekauft. Ein weiterer online-Artikel zum Thema (diesmal in deutsch von der Sächsischen Zeitung) findet sich hier:

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1777164

Vielleicht sollten auch die Amis mal mit einem Magneten im Gepäck Fort Knox überprüfen....

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Do 20.03.08 23:02

Sicherlich schade das ein so armes Land auf Betrüger reingefallen ist.Aber mir geht es immer noch nicht in den Kopf warum man nicht bei den Prägestellen bestellt.
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.03.08 23:51

Der Betrug dürfte wohl von Regierungsstellen gedeckt worden sein. Anders geht das ja kaum. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Sa 22.03.08 07:46

Sicherlich schade das ein so armes Land auf Betrüger reingefallen ist.Aber mir geht es immer noch nicht in den Kopf warum man nicht bei den Prägestellen bestellt.
Wieso von den Prägestellen? Eine Prägestelle macht aus den angelieferten Barren/Ronden die Münzen und nicht umgekehrt. Ich kann nur es nur für Grossbritannien genau sagen, das die RoyalMint zumindest früher immer die Barren (und nicht Ronden) durch die Bank of England geliefert bekam und diese Barren zu Münzen verarbeitete.

Wenn der Kreis der Eingeweihten/Betrüger gross genug ist, kann das theoretisch auch bei uns passieren. Genau genommen muss nur derjenige der das gefälschte Gold annimmt, der Prüfer und der Einlagerer eingeweiht sein. Nur diese drei haben das Gold wirklich in der Hand und müssten allein schon aus ihrer Erfahrung merken das es für die jeweilige Barrengrösse zu leicht ist (Gold ist mehr als doppelt so schwer wie Stahl). Alle anderen bearbeiten es nur noch als Papier und müssen sich auf diese drei verlassen
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 22.03.08 21:52

Moin! Die Tatsache, dass auch die beschlagnahmten Goldbarren (inzwischen) falsch sind, zeigt doch relativ klar, dass die Goldbarren in der Zentralbank ausgetauscht wurden. Die Festnahmen des Goldverkaüfers und seiner Brüder soll wohl von anderem ablenken ...

Ein Glück, dass ich meine Goldreserven nicht auf ihre Echtheit hin überprüfen muss!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1046 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste