Trzebiatowski Denar

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Fiestabienchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.04.08 20:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trzebiatowski Denar

Beitrag von Fiestabienchen » Mi 09.04.08 21:00

Hallo,
ich habe eine polnische Münze, wohl eine Nachprägung einer mittelalterlichen Münze. Auf der Münze steht:

Brakteat Trzebiatowski 1303-1320

Worum genau handelt es sich hierbei und was ist diese Münze überhaupt wert - wenn sie überhaupt einen Wert hat????

Bitte helft mir!!!!!

Gruß
Maja

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » Do 10.04.08 07:59

Hallo,

willkommen im Forum.

Solche modernen Nachprägungen können zwar sehr hübsch sein, haben aber üblicherweise nur einen geringen Wert. Ich würde davon ausgehen, das er nicht höher als der Metallwert (vermutlich Silber?) ausfällt.

Fiestabienchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.04.08 20:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fiestabienchen » Do 10.04.08 11:09

Hallo,

danke für die super schnelle Antwort! Ja das dachte ich mir schon... die Münze ist goldfarben, allerdings ist nicht sicher, dass es Gold ist... Wo könnte man das herausbekommen?

Gruß
Maja

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 10.04.08 16:30

Verschoben -> Mittelalter!

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Do 10.04.08 18:07

Hallo Fiestabienchen,
stell doch mal ein Bild von dem Stück ein, das wäre sehr hilfreich.
Möglich wäre das es sich um eine Gedenkprägung, Medaille oder eine Marke handeln könnte. Beim Material tippe ich mal auf Messing.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Fiestabienchen
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09.04.08 20:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Foto der Münze

Beitrag von Fiestabienchen » Fr 11.04.08 08:15

Hallo,

also hier ist ein Foto von der Münze... Ich hoffe, es ist gut zu erkennen, was darauf zu sehen ist.
Dateianhänge
polnische Münze.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 11.04.08 12:58

Hallo Fiestabienchen,
es scheint sich hierbei um sowas wie eine Souvenierprägung zu handeln, sowas gibst beim Besuch eines Museums oder einer Münzstätte.Es soll wohl einen Adlerkopf darstellen. In der Darstellung wird die Gelherstellung im Mittelalter gezeigt. Es stellt zwei Münzer beim Prägen einer Münze dar. Wie gesagt, ein schönes Andenken und wie @Theoderich schon sagte hat sowas gerade mal den Wert des Metalls.

Verschiebe mal nach -> Sonstiges


schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    773 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste