Spätmittelalterliche Hohlpfennige und Denare

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
SCOLONIA
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spätmittelalterliche Hohlpfennige und Denare

Beitrag von SCOLONIA » Di 15.04.08 11:09

Auf dem Trödelmarkt konnte ich dieses Bild mit spätmittelalterlichen Hohlpfennigen und Denaren kaufen. Der Verkäufer wusste davon nur, was hinten handschriftlich geschrieben steht: Stahlstich 1838

Vorne ist auf dem Bild zu lesen:

obern Mitte: GERMANIE
oben rechts: 39
unten links: Vernier del. (del. = delineavit = er hat es gezeichnet)
unten Mitte: Anciennes Monnaies (= alte Münzen)
unten Mitte: Lemaitre dir.
unten rechts: Lebas Sc. (Sc. = sculpsit = er hat es gestochen)

Nun wüsste ich gerne, aus welchem Buch oder aus welcher Sammelmappe das Bild stimmt. Wr kennt es?

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von didius » Mi 16.04.08 15:05

Hallo scolonia,
wenn du ein Foto/Scan einstellen könntest wäre das echt hilfreich.
Allerdings würde ich mir nicht die allergrößten Hoffnungen machen. Das wird bestimmt schwierig einzuordnen. Aber den Versuch ists bestimmt Wert.

Gruß didius

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von didius » Mi 16.04.08 20:05

Folgende Infos hab ich mal zusammengestellt:

Michel Olivier Lebas
französischer Kupfer- und Stahlstecher,
Schüler von Regnault und Langlois,
in Basel und Paris tätig (geboren 1742/43 in Paris) -> Signatur "Le Bas sc."

Lemaître
französischer Stahlstecher
(ich habe Stiche gefunden aus 1835 und 1838)

Dann gibt es scheinbar eine berühmete Sammlung VERNIER in dieser Neubearbeitung:
http://www.antiqbook.nl/boox/akok/149925.shtml

Ausserdem habe ich folgedens gefunden:
Stahlstich: Ganzfigur des Vaters Karls d.Gr., sitzend auf seinem Thron als "Pipinus Imperator", dazu drei Münzbilder
Stahlstich von Lebas nach Vernier, um 1860, 10 x 11 cm.

Viele Grüße didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste