Warum Rollentausch?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
willy89
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18.08.08 10:35
Wohnort: Bischofsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Warum Rollentausch?

Beitrag von willy89 » Di 09.09.08 10:30

Hallo,
ich bin relativ neu hier und sammel erst seit gut einem Jahr aktiv Euromünzen.
Mein Gebiet ist alles im Euroraum von 100€ bis 1ct...

Nun bin ich hier bei vielen Tauschaktionen auf Eurorollen gestoßen und wollte wissen, warum man denn ganze Rollen tauscht?
Die bleiben ja verschlossen und woher wieß man ob das nun wirklich eine Rolle 2€ CC Hamburger Michel A ist?

Zusätzlich noch eine andere dumme frage - woher weiß man, dass eine ROlle noch nie im Umlauf war? In den Banken werde abgegebene Münzen ja auch nur wieder eingepackt...

Ich hoffe ihr geht mit mir gnädig um - ich bin neu hier und interessiere mich für die Gewohnheiten und habe dazu noch kein Thema gefunden ;-)

Danke willy89
Erfolgreich getauscht mit:
brot1993(3x), Ente, Sommerwind

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Di 09.09.08 15:08

Weil auf der Rolle Holstentor und staatliche Münze Berlin drauf steht.
Werden zirkulierte Münzen wieder eingerollt steht nur eine Nummer auf der Rolle.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Benutzeravatar
willy89
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18.08.08 10:35
Wohnort: Bischofsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von willy89 » Do 11.09.08 10:22

Und warum tauscht man ganze Rollen?
Erfolgreich getauscht mit:
brot1993(3x), Ente, Sommerwind

Gordian
Beiträge: 13
Registriert: Mi 03.09.08 00:53
Wohnort: Erlangen/Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gordian » Do 11.09.08 11:39

Die verschlossene Rolle ist quasi eine Art Wundertüte, es könnte eine oder mehrere Fehlprägungen oder Prägefehler dabei sein, man weiß es aber nicht. Ist quasi sowas wie "ungereinigter Bodenfund" für Neumünzensammler, wenn ich das ganze richtig verstanden habe :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste