Hilfe für WORD gesucht

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe für WORD gesucht

Beitrag von Basil » Di 16.12.08 09:52

Hallo Freunde,

kennt sich jemand besonders gut in WORD aus? Ich habe folgendes Problem.

Ein geschlossenes Dokument besteht aus 150 Seiten. Die Seitenzahlen sollen wie folgt nummeriert werden.
Seite 1-10 ohne Nummerierung der Seiten, ab Seite 11-120 fortlaufende Nummerierung beginnend mit 1, Seite 121-150 ohne Nummerierung. Manuelle Nummerierung scheidet aus. Mit dem üblichen WORD-Programm schaffe ich dies nicht. hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank

Basil

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 16.12.08 12:19


Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Beitrag von didius » Di 16.12.08 12:26

Hi,

du mußt dabei mit Abschnittwechsel arbeiten. So kannst du eine Trennung z.B. der Fußzeilen organisieren. Dabei kannst du z.B. auch festlegen mit welcher Seitennummer weiter gemacht werden soll, und ähnliches...

Hoffentlicht hilft dir das ein bischen. Ggf. musst du auch ein bisschen experimentieren bis du eine Lösung hast die dir gefällt. Nicht verzweifeln, es geht :wink:

Gruß
didius

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 16.12.08 17:49

Danke Euch Beiden.
Ich werde mein Glück noch einmal versuchen. Verzweidelt bin ich schon.

Gruß Basil

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 16.12.08 17:59

Wenn es nicht klappt einfach nochmal melden, das ist kein Hexenwerk.

150 Seiten sind für ein word-Dakument allerdings schon relativ viel, wenn Du öfter solche Dateien hast, lohnt es sich über ein anderes Schreibprogramm nachzudenken.

Mein Kollege arbeitet auch viel mit Abschnittswechseln, ich bin meist zu faul dafür und trenne in solch einem Fall einfach die Datei in drei Dateien auf. Entweder wird die dann erst nach dem Ausdruck zusammengefügt oder ich mache das per pdf.

Gruß Dietemann

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 16.12.08 18:14

Danke Dietemann für Dein nettes Hilfsangebot. So ähnlich hatte ich es auch vor, aber bei der Konvertierung in PDF gehen alle Formatierungen von eigefügten Bildern verloren, ebenso die Sonderzeichen. Es ist zum Kot.....
Ich versuche es noch einmal und melde mich evtl.

Gruß Basil

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 16.12.08 18:34

Dietemann hat geschrieben:...

150 Seiten sind für ein word-Dakument allerdings schon relativ viel, wenn Du öfter solche Dateien hast, lohnt es sich über ein anderes Schreibprogramm nachzudenken.

...
Gruß Dietemann
Na, haben wir da einen kleinen MS-Hasser :lol: ?

150 Seiten sind für ein word der neueren Bauart bestimmt kein Problem und ich kenne keine andere Textverarbeitung incl. DTP, die auf große Dokumente spezialisiert wäre.

@basil

der Tip mit dem Abschnittswechsel ist sehr gut. Du solltest da weiter forschen, dann hast Du bald die Lsöung Deiner Probleme.

Ich vermute die PDF-Konvertierung ist eine externes add-on. Lade Dir mal die trial-Verson von word2007 runter. bei office2007 ist PDF-Export dabei und der funktioniert einwandfrei.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 16.12.08 19:56

Ich mache alles was Ihr sagt und werde mir mal wieder die Nacht um die Ohren hauen.

Danke Basil

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 16.12.08 20:39

Versuche es einmal mit Open Office.

Habe mir diesem speziellen Problem zwar keine Erfahrung. Interessanterweise kann das Programm manchmal sehr viel mehr als die kostspielige Version.

Wichtig ist m.W. bei großen Dateien immer auch ein großer Speicher

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 17.12.08 14:04

Basil hat geschrieben: aber bei der Konvertierung in PDF gehen alle Formatierungen von eigefügten Bildern verloren, ebenso die Sonderzeichen.
Genau das Problem hatte ich auch, daher meine Aussage mit den 150 Seiten (reiner Text mag gehen, aber mit vielen Bildern habe ich dann Probleme).
Ich mache es tatsächlich so, dass ich die Dateien erst in pdf-zusammenfüge, allerdings steht mir im Betrieb auch eine Vollversion von acrobat zur Verfügung.

Gruß Dietemann

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 17.12.08 15:44

Die Abschnittswechsel funktionieren jetzt. Die Seitennummerierung auch, aber ich schaffe es nicht innerhalb eines Abschnitts die Seitenzahlen wegzulassen. das kann ich zwar manuell erledigen, aber das ist nicht professionell und macht bei einer späteren PDF Konvertierung sicher wieder Probleme.

Gruß Basil

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 17.12.08 16:48

Basil hat geschrieben: aber ich schaffe es nicht innerhalb eines Abschnitts die Seitenzahlen wegzulassen. das kann ich zwar manuell erledigen, aber das ist nicht professionell
Ich muss passen, bei mir wirkt sich der Abschnittswechsel nicht auf die Fußzeile aus, denn wenn ich dort in einem Abschnitt die Seitenzahl (Feld) lösche, ist sie in allen weg. Was geht ist in jedem Abschnitt wieder mit 1 anzufangen. Was nicht geht ist unterschiedliche Stile festzulegen.

Gruß Dietemann

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Mi 17.12.08 17:13

Das ist bei mir genauso.

Basil

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Beitrag von didius » Mi 17.12.08 18:34

Hi,
die Defaulteinstellung im Bereich Seiteneinrichtung steht auf Fußzeile wie im vorherigen Abschnitt.

Das kann man je Abschnitt separat ändern

Gruß
didius

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 17.12.08 18:55

stimmt jetzt funktioniert es.
Ansicht, Kopf-und Fußzeile, in Fußzeile klicken, dann öffnet sich eine zusätzliche Menuleiste und hier "Verknüpfung zum vorherigen" ausschalten.

Klasse, wieder was gelernt.

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei Bestimmung gesucht
    von Kalsarikännit » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalsarikännit
  • Hilfe zu Medaille gesucht
    von Frage » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    20 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage
  • Hilfe gesucht bei Identifikation Wappenring vom Großvater
    von Liederduft » » in Gästeforum
    13 Antworten
    1327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Liederduft
  • Gft. Mark a1400, Hilfe bei der Bestimmung gesucht!
    von Sieghelm » » in Mittelalter
    10 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste