Fachausdrücke

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fachausdrücke

Beitrag von Sol-Solo » Fr 09.01.09 17:14

Moin Moin,
ich mache hier mal ein Thema auf, weil ich ab und zu über Ausdrücke stoße, mit denen ich wenig oder garnichts anfangen kann.

Damit das Forum nicht unnötig weiter gestreut wird, (hier mal bischen und da mal bischen mehr...!) schreibe ich meine Fragen hier rein.

Ich habe nichts dagegen wenn andere wissendsuchende sich hier mit einklinken.

Danke schon mal im vorraus
Sol-Solo

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dubletten

Beitrag von Sol-Solo » Fr 09.01.09 17:18

Mein erster Fachausdruck ist Dubletten.
Auf Numispedia ist nichts zu finden.
Ich weiß das damit Münzen gemeint sind, aber nicht wie diese einzugrenzen sind.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 09.01.09 17:49

Dubletten=doppelte Münzen in einer Sammlung, die zum Tauschen oder Verkaufen bestimmt sein können.
Tokens forever!

Sol-Solo
Beiträge: 42
Registriert: Sa 23.02.08 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hortfund

Beitrag von Sol-Solo » Fr 06.02.09 18:01

Bezeichnet man ein Dachboden-/Kellerfund von einem Lot Münzen (z.B. 1871-1945) auch als Hortfund?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.02.09 18:13

Nein. Ein Hortfund bezeichnet eine Menge Münzen, die vom ursprünglichen Eigentümer gehortet, dh. gespart wurden und zur Sicherheit vor Diebstahl oder bei Krieg verborgen wurden. Oft dauerte das Ansparen längere Zeit, manchmal über Generationen, so daß sich aus einem vollständigen Hortfund gute Aufschlüsse über den Münzumlauf in einer bestimmten Gegend ziehen lassen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 06.02.09 18:15

Nicht ganz ;-)
Also zu den Ausdrücken:
Dachboden- oder Kellerfund ist eine Ansammlung von Münzen, die beim Ausmisten des Kellers/Dachbodens gefunden werden. Vom Finder werden meistens Reichtümer erwartet. Der Ausdruck Dachboden- oder Kellerfund wird oft bei e..y verwendet um ein besonderes Schnäppchen anzuzeigen. Regel aber: Reichtümer lagert man im Safe und nicht am Dachboden ;-)
Ein Hortfund war mal ein Sammlung von Münzen, die aus irgendeinem Grund gesammelt und meist aus irgendeinem widrigen Grund (plötzlicher Feindeseinfall, Krisenzeiten, Grabbeigaben...) vergraben/versteckt wurden. Und so ein Fund ist natürlich was Feines, da lacht das Numiskatikerherz.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast