Silber wie teste ich auf Echtheit?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Silber wie teste ich auf Echtheit?

Beitrag von Max² » Mi 11.02.09 18:28

ich habe bei ebay 4 silberunzen american eagle ersteigert, wie finde ich heraus, ob eine der münzen gefälscht ist?

es sind 3 94er münzen, alle haben ein gewicht von 31,55g
und eine 96er münze, diese wiegt 31,2g

sind solche abweichungen bei verschiedenen jahrgängen normal?
wie kann ich sonst feststellen, aus welchem msterial eine münze besteht
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 27.02.09 08:15

Klangprobe, Magnettest, Münzbilddetails vergleichen

Die Mint gibt das Gewicht übrigens mit 31,103g an.

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Fr 27.02.09 12:19

klangprobe?

klingt silber anders als andere metalle?

beschreib mal bitte, wie das funktioniert
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 27.02.09 13:10

klingt silber anders als andere metalle?
Ja, wohl irgenwie heller. Aber da du 4 identische Münzen hast von denen du annimmst das eine Falsch sein könnte, hift die Klangprobe vielleicht. Wenn alle echt sind müssten alle gleich Klingen. (Ok das gilt natürlich auch, wenn alle falsch sind :D ) Dazu lässt man die Münze aus geringer Höhe (max. 5cm) auf eine harte Oberfläche fallen. (Steinfußboden soll sich wohl eigenen) Nicht die schonendste Methode, aber es handelt sich ja nur um Silver Eagle, Anlageunzen. Auch manche für einen 96er deutlich mehr bezahlen als den Silberpreis.

Abweichungen im Gewicht hatte ich auch schon bei amerikanischen Münzen. Mein Problem waren damals Kenndy 1/2-Dollars, die wogen zwischen 11,17gr und 11,67gr. Normal ist 11,34gr.

Wenn die Abmaße (Dicke, Durchmesser) stimmen und auch die Münzbilder keine Abweichungen aufzeigen, würde ich von Echtheit ausgehen. Ich glaube die gängigen Fälschungen dieser Münzen sind immer stark Untergewichtig (<30gr).

Vielleicht hilft ja auch das weiter (da sind auch Klangtests beschrieben):
http://coins.about.com/od/goldrarecoini ... _fraud.htm

http://ezinearticles.com/?Silver-Eagle- ... id=1073377
Zuletzt geändert von johndoe am Mo 02.03.09 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Fr 27.02.09 14:58

kann es also sein, dass es leichte abweichungen nach oben hin gibt? habe dies inzwischen noch von anderen gehört. diese hatten von abweichungen von +0,1 bis+0,35g berichtet.
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 27.02.09 15:04

Halte ich durchaus für wahscheinlich. Wenn ich heute dazu komme wiege ich mal ein paar von meinen Eagles.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 28.02.09 00:08

Ich würde mir wegen den 0,x g keine Gedanken machen...es ist nahezu unmöglich eine komplette Serie mit genau gleichem Gewicht herzustellen, vor allem ist es aus finanzieller Sicht abolut nicht machbar!

Bei der Klangprobe würdeich die Münze/Medaille oder was auch immer du klingen lassen willst nicht runterfallen lassen, sondern mit einer anderen leicht dagegenschlagen, während du die zu überprüfende auf einer Fingerspitze hältst.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 02.03.09 17:34

Hi,

ich bin dir ja noch en paar Zahlen schuldig, hab mal paar Eagle gewogen, hier die Ergebnisse:

1* 31,31g
1* 31,29g
1* 31,34g
2* 31,27g

Gruß johndoe
Zuletzt geändert von johndoe am Di 03.03.09 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Mo 02.03.09 18:06

ok, danke, dann ist also die schwankungsbreite also ganz einfach so groß...
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Echtheit Taler Clausthal 1688
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste