Geschaeftaufloesung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Rosa1979
Beiträge: 1
Registriert: Di 03.03.09 21:10
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschaeftaufloesung

Beitrag von Rosa1979 » Di 03.03.09 21:14

meine 2 Schwestern und ich haben folgendes Problem. Unser Vater hat ein gut gehenden Briefmarken & Muenzhandel, seit ca. 20 Jahren. Leider ist er aus gesundheitlichen Gruenden nicht mehr in der Lage sich um das Geschaeft zu kuemmern. Und hat nun seine 3 Toechter gebeten es fuer ihn aufzuloesen. Leider haben wir keine Ahnung welche Werte in dem Laden stecken. Gibt es jemanden der so etwas beruflich macht und prozentual am Erloes beteiligt wird?

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » Di 03.03.09 22:20

In so einem Fall würde ich die sachen am besten über ebay verkaufen, geht einfach am schnellsten und man bekommt akzeptable preise für die meisten sachen...
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

4,99€
Beiträge: 389
Registriert: Do 08.01.09 20:24
Wohnort: quasi auf dem Eurospeedway
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von 4,99€ » Di 03.03.09 22:24

Also ich würde solche Riesenposten nicht über Ebay verscherbeln. Dann lieber über ein renomiertes Auktionshaus. Da sind Erlös/Kosten einigermassen ersichtlich und klar.
Danke und Gruß
4,99€

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 03.03.09 22:47

Hallo Rosa1979!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich möchte dich bitten, ev. nähere Angaben zu der Art von Münzen (Altertum, neuzeitliche Prägungen....) zu machen, die euer Vater im Geschäft hat. Und vor allem, wie viele es sein könnten.
Gibt's eventuell einen Kollegen eures Vaters, der sich den Themas annehmen könnte. Ohne nähere Angaben oder eine ungefähre Vorstellung zu haben könnten sich alle unsere Tipps als unseriös herausstellen.

Generell lässt sich aber sagen: Viele Münzen auf einmal zu verkaufen mindert die Mühen und schmälert den möglichen Gewinn. Und umgekehrt.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 03.03.09 23:06

Teurere Stücke sollte man natürlich nicht über ebay verkaufen...da haben Saalauktionen mehr Sinn.

Desweiteren glaube ich, daß es unmöglich ist über das gesamte Inventar hier einen Überblick zu gewinnen, da Münzhändler meist "die ganze Bude voll" haben.

Ist er denn auf irgendein Gebiet spezialisiert!?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 04.03.09 09:59

Ist er evt Mitglied in einem Verband für Münzhändler/ BRiefmarken? Falls ja, könnte man auch ein Rundschreiben an den Verband verfassen.

Aber was nebensächliches: DU hast als WOhnort USA angegeben. Steht der Laden auch in den USA?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste