Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von usen » So 09.01.11 20:10

Hallo und guten Abend zusammen,
kann mir vielleicht jemand bei folgendem Objekt helfen es zuzuordnen? Könnte es sich um ein Siegel oder ähnliches handeln?? Oder hat da einer nur einen Klumpen Messing(o.ä.) misshandelt?

Es hat eine größe von ca.14,5* 15mm und wiegt 11,01g.
Weiteres kann ich dazu leider nicht beitragen. Ausser, wenn benötigt, ein Bild der Rückseite.

Für Antworten bedanke ich mich wie immer im Voraus und wünsche erstmal noch einen schönen Sonntag Abend.
MfG
Frederik
Dateianhänge
UnbekanntesObjekt.kl.jpg

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von FloNumi » So 09.01.11 20:27

Gibt es denn etwas besonderes auf der Rückseite?

Und vllt ist es hilfreich wenn man meil einen abdruck in Knetmasse erstellt könnte ein stempel sein ?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von usen » So 09.01.11 20:35

Auf der Rückseite sind nur ein paar Macken. Ein Stempel könnte es natürlich auch sein, allerdings hat es keinen Stiel(was ja nichts heissen muss).

Einen Abdruck werde ich morgen mal machen, vorrausgesetzt ich finde noch was Fensterkitt (Knetmasse hab ich leider keine).

Danke für die Idee, Bilder des Abdrucks werden nachgeliefert.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von FloNumi » So 09.01.11 20:54

Könntest du trotzdem Bilder von der rückseite und evtl von dem rand Links oder Rechts einstellen?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von diwidat » So 09.01.11 21:27

Hallo,
usen, spar Dir den Fensterkitt.

An der Guineaküste von Afrika, im Bereich der Goldküste, gibt es das Volk der Ashantis.
Im Ashanti Land wurde traditionell bei Handelstransaktionen mit Goldstaub bezahlt. Um einen Handel abschließen zu können, wurde dem Warenanbieter
eine auszuhandelnde Menge Goldstaub übereignet. Wie groß die Menge zu sein hat, wurde durch Verhandlung über die Größe des Goldgewichtes festgelegt.
Jeder hatte eine Waage und einen Satz persönlicher Gewichte, die beim Handel vorgelegt wurden.
Je wertvoller die Ware, je größer das auszuhandelnde Gewicht.
Ashant-Gold-Gewichte.jpg
Von den Gewichten gibt es ganze Serien mit unterschiedlichem Aussehen.
Geometrische, figürliche , Gebrauchsgegenstände und viele Fantasiestücke.

Mit Siegeln hat das Ganzen nichts zu tun - Es sind einfach verzierte Messing Brocken.
Die Messinggießer bei den Ashantis hatten ein hohes Ansehen, da sie ein Handwerk beherrschten, daß nicht jeder ausführen konnte.
Literatur darüber gibt es genug.

Gruß diwidat

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von usen » Mo 10.01.11 08:10

Guten Morgen diwidat, FloNumi,
das dies ein Gewicht ist hatte ich mir auch kurz überlegt, allerdings hatte ich noch keine Gewichte dieser art in meiner Hand, und aufgrund der doch etwas billig wirkenden Machart, hatte ich dann an ein verstümmeltes Stück Messing gedacht.

Danke dennoch für deine Aussage, wo ich deine Stücke nun sehe, muss ich dir recht geben.
Da sieht man mal was mir alles entgeht als Sammler des Gebietes des heutigen Belgiens.

@FloNumi, wenn du noch immer Seitenbilder und RS haben magst, mache ich die gerne.

Nochmals danke für des Rätsels Lösung.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von kc » Mo 10.01.11 08:41

Hallo,

weiss jemand, mit welchen Gewichtseinteilungen die Ashantis handelten?

Warum hatte jeder persönliche Gewichte? Das ließ doch Spielraum für Manipulation?


@usen

Wo hast du das Gewicht erworben?


Danke.

Grüße

kc

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von usen » Mo 10.01.11 09:08

kc hat geschrieben:...@usen

Wo hast du das Gewicht erworben?
Guten Morgen kc,
ich hatte mir aus langeweile ein großes Kilolot gekauft (auch wenn dort chancen auf etwas für meine Sammlung zu finden sehr gering ist, kann ich manchmal die Finger nicht davon lassen). Da befand sich neben anderen Merkwürdigkeiten auch dieses Gewicht.

Bei der Gelegenheit:
Könnte es sich bei diesem runden Exemplar auch um ein solches Gewicht handeln?? (Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber wer weiss)
Durchmesser ist ca.17,5 mm.
Gewicht ist 5,57g.
Mit einer Dicke von ca.3mm finde ich es auch zu dick für eine abgegriffene/abgeschliffene Münze.
Allerdings ist die verzierung eher schlicht gehalten.
Dateianhänge
UnbekanntesObjekt2.a.jpg
UnbekanntesObjekt2.b.jpg

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von *EPI* » Mo 10.01.11 14:12

Ashanti Goldgewichte sind nicht normiert. Deswegen dauerte es auch immer wieder etwas länger, bis sich Käufer und Verkäufer, die beide Ihre individuellen Gewichte einsetzten, einigten.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von diwidat » Mo 10.01.11 17:52

Sammlungsvitrine West Afrika -
unten rechts die geometischen Ashanti Gewicht, darüber einige figürliche Gewichte.
Auf der linken Seite ein paar Bronzen und Katanga Kreuze.
Die runden Dinger in der Mitte sind Togo Steine.
Vitrine-West-Afrika.jpg
Beim Handel mit der Bezahlung durch Goldstaub gab es keine Regel oder Borschriften - wie z.B. diese schönen Eichgesetze in zivilisierten Ländern,
es wurde einfach drauflos gehandelt. Wenn sich die Partner ncht einigen konnten, kam das Geschäft ebend nicht zu stande.
Das Betrügen haben die Afrikaner erst von uns gelernt.

Wenn ein portugiesischer Seemann zur Zeit der Entdeckung von Amerika seinen zinnernen Trinkbecher voller Glasperlen aus Gablonz
gegen eine Füllung seines Bechers mit Goldstaub tauschte - wer war dann betrogen? - keiner von Beiden - wenn sie zufrieden waren.
Achat-Schmuck-Idar-Oberstei.jpg
Die Frau aus Burkina Faso trägt alte Achatstücke aus Idar-Oberstein im Haar, vermutlich von ihrer Großmutter geerbt.
Diese Achate wurden seit ca. 1830 gefertigt für den Afrika Handel - Die Einen hatten das Gold und die Anderen die Glasperlen (Achate).
Münzschmuck-Fulani-Frauen.jpg
Schmuck aus großen Silbermünzen war sehr beliebt (den Maria Theresien Taler gibt es auf der anderen Seite von Afrika) hier sind es französische Münzen,
z.B. 20 Francs 1929 - 1938 - die die Augen der Mädchen leuchten lassen.

Gruß diwidat (immer noch ohne Römer Nick)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von FloNumi » Mo 10.01.11 20:14

Danke aber ich denke wenn wir jetzt wissen was es ist brauchen wir keine Weiteren Bilder mehr =)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von usen » Di 11.01.11 19:07

FloNumi hat geschrieben:Danke aber ich denke wenn wir jetzt wissen was es ist brauchen wir keine Weiteren Bilder mehr =)
So sehe ich das auch.
Danke diwidat für die Ergänzung und die informativen Bilder.
MfG
Frederik

P.S.: Schon gehört das Gewicht nicht mehr mir! Meine Freundin hats mir abgenommen, für ihre Kurriositätensammlung.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von diwidat » Di 11.01.11 22:01

Hallo Foren Freunde,

wenn ich Euch durch Überinformation lästig fallen sollte, werde ich mein letztes Posting in den nächsten Tagen einfach wieder löchen -

Gruß diwidat

P.S.: Frederik, ein Glück daß Deine Freundin jetzt weiß was sie da hat - nicht einfach nur so ein blödes Siegel. Grüße Deinen Vogel von mir.
Zuletzt geändert von diwidat am Do 13.01.11 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von FloNumi » Di 11.01.11 23:41

Interessant das die Stücke der Kopfbedekung aus meiner Stadt kommen und ich glaube solche Achat stücke habe ich auch noch irgendwo ... zumindest kommen sie mir sehr bekannt vor

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer weiss was das ist/war??? Siegel?

Beitrag von leodux » Mi 12.01.11 00:21

Hallo diwidat,

ich lese in diesem Thread hier zwar nur mit, aber ich glaube es gibt ein Missverständnis, das ich aufklären kann. :D
diwidat hat geschrieben:wenn ich Euch durch Überinformation lästig fallen sollte, werde ich mein letztes Posting in den nächsten Tagen einfach wieder löchen -
dann könnt ihr wieder in den normalen Alltag zurück kehren.
Falls du das deswegen geschrieben hast:
FloNumi hat geschrieben:Danke aber ich denke wenn wir jetzt wissen was es ist brauchen wir keine Weiteren Bilder mehr =)
Dann bezog sich FloNumis Post bestimmt nicht auf deine interessanten Fotos, sondern auf diesen Satz von usen:
usen hat geschrieben:@FloNumi, wenn du noch immer Seitenbilder und RS haben magst, mache ich die gerne.
Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts missverstanden. :roll:

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste