Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / Anfang

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / Anfang

Beitrag von wpmergel » Mi 12.01.11 10:10

Hallo,

nach einer angeregten Diskussion mit einem sehr erfahrenen Sammler blieb eine Frage offen, die mir vielleicht jemand hier aus der Runde beantworten kann:

Es wurde behauptet, daß die Aufnahmen für die "Lichtbildtafeln" der Auktions-Kataloge im ausgehenden 19. / Anfang 20. JH nicht die Original-Münzen wiedergeben, sondern daß von den Münzen Gipse angefertigt und in einem speziellen Lichtbild-Verfahren für die Reproduktion genommen wurden. Das bedeutet aber, daß man durch die Ungenauigkeit eines Abdrucks oder die "künstlerische Freiheit" des Auktionshauses, heutige Stücke nicht unbedingt an Randfehlern oder "sonstigen Macken", etc. identifizieren kann.

Ist dazu etwas bekannt oder weiß jemand allgemein etwas über die Katalogherstellung aus der Zeit vor dem ersten WK?

Ich bin auf jeden Beitrag sehr gespannt.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / An

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.01.11 10:38

Hallo,
es wurden (auch oder nur ?) Gipse verwendet, aber die Qaulität war im Allgemeinen so gut, dass man antike Stücke anhand der Form und gewisser Fehler / Charakteristika erkennen kann. Bei neuzeitlichen Münzen ist dies schwiriger, da ja die Form der einzelnen Münzen ähnlicher wird, und bspw Patinaflecke als wichtiges Kennzeichen nicht übertragen werden...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / An

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.01.11 13:08

So lang ist das nicht her. Für den Arnold-Küthmann-Steinhilber (1970) wurden die meisten Bilder nach Gipsen gemacht. Steht im Vorwort (ich hab die 3. Aufl. von 1973). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katalogherstellung

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 12.01.11 14:25

Ja, für die Lichtdrucktafelwerke wurden die Münzen abgegipst. Und selbst noch für die 1. Auflage des Deutschen Münzkataloges 18. Jahrhundert (1984) wurde ein großer Teil der Bilder von Gipsabgüssen aus dem Münzkabinett der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden angefertigt.
Gruß,
gs
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Mi 12.01.11 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / An

Beitrag von wpmergel » Mi 12.01.11 14:26

Danke für Eure Antworten.

Was für ein Aufwand - und ich habe auch meinen alten AKS herausgekramt... tatsächlich.

Aber was hatte das für einen Vorteil? Natürlich feine Kratzer, Patina o. ä. verschwinden total und besagte Randunebenheiten glätten sich magisch wie von selber. In modernen Auktions-Katalogen fände ich das ebenso grenzwertig, wie das nachträgliche Bearbeiten digitaler Fotos.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katalogherstellung

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 12.01.11 14:31

Der letzte Auktionskatalog in dieser Art war wohl die Sammlung Goppel/Plum/Holler aus dem Jahr 1960.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / An

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 12.01.11 14:34

wpmergel hat geschrieben:Aber was hatte das für einen Vorteil?
Die Fotografen wussten damals nicht mit spiegelnden Oberflächen umzugehen. Die Gipsabgüsse hingegen lassen sich wunderbar ausleuchten und plastisch wiedergeben.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / An

Beitrag von Pflock » Do 13.01.11 10:28

Und wie ging das technisch von statten?
Ich nehme an, zuerst wurde eine Negativ-Form erstellt, in welche dann Gibs gegossen wurde.
Woraus war früher diese Negativ-Form? Heute würde man vermutlich Silikon verwenden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Katalogherstellung / Fototechnik im ausgehenden 19. / An

Beitrag von leodux » Do 13.01.11 13:32

Hi Pflock,

Welter beschreibt in seinem Buch "Die Reinigung und Erhaltung von Münzen und Medaillen" von 1975 zwei Methoden:
Die Staniol-Gips Methode, bei der zuerst die eine Seite der Münze mit dünnem Staniolpapier umwickelt wird. Mit einer Bürste wird dann auf das Staniol geklopft, damit es auch in den Vertiefungen an der Münze anliegt. Dann wird die Münze in Plastilin gedrückt und so herausgehoben, dass das Staniol als hohle Gussform im Plastilin bleibt. Bei der zweiten Methode, die angeblich die Ränder besser abbildet, wird ein spezieller Siegellack verwendet, um die Münze als Gussform für den Gips abzuformen.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Im Römerforum wurde auch schon mal über Gipskopien diskutiert:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=37138

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sebastian D. und 2 Gäste