Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von FloNumi » So 30.01.11 20:20

Hallo

Ich dachte mir mal das so eine Frage auch mal nett ist =) weiß zwar nicht ob solch eine Frage schon mal gestellt wurde aber wenn dies der fall ist dann könnte auch einer evtl verschieben, auch wenn ich hier irgendwie falsch bin =) weil ich wusste nicht genau wo ich es einstellen sollte =)

Also mich würde mal interessieren wie Ihr zum Thema Münzen sammeln gekommen seit. ??
Welche Münze war eure erste, mit wie vielen Jahren habt ihr angefangen, etc. also was alles dazu passt =) Auch gerne mit Foto eurer ersten Münze

meine Antwort folgt auch noch ... nur muss auch erst mal noch kurz weg =)

lg und freue mich schon auf eure antworten =)

FLO

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von Stefan S » So 30.01.11 22:45

Stefan S hat geschrieben:Meine Geschichte ist ähnlich:

Wir hatten früher (1995 - 2003) einen kleinen Kartoffelacker, da hab ich zirka ab 2000. immer bei der Ernte mitgeholfen.
Einmal ist zwischen den Kartoffeln ein alter Ring gesteckt den besitze ich so gar heute noch. Danach habe ich bei Flohmärkten ab und zu Hellerstücke gekauft. Dann hatte ich die Silbermünzenphase ( nur Silbermünzen eingekauft). 2009 bin ich auf Medaillen umgestiegen (besitze so um die 40 Stück). Zum 14. Geburtstag hab ich einen eigenen Metalldetektor bekommen. (zum Sondeln und Münzen suchen :D )
Im Februar 2010 bin ich durch Zufall auf das Forum gestoßen und seitdem geht in Numismatik die Post ab! :D :D

PS: Das war das wichtigste!
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 30.01.11 22:48

Das wurde früher immer mal wieder thematisiert (wo?). Ich war fünf Jahre als ich ein rostiges 5 Pfennig Stück von 1888 gefunden habe... So ähnlich beginnen viele Geschichten.
Tokens forever!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von FloNumi » So 30.01.11 22:53

Also so einen Metalldetektor hätte ich auch gerne mal gehabt bzw würde ich immer noch gerne haben ... nur finde keine guten günstigen =)

Bei mir hatte es 2004 begonnen mit einem geschenk zu meiner Konfirmation ... Ein Kookaburra ... dann bekam ich von ein paar Bekannten einige kilo Münzen geschenkt und dann fing es an .... Klar hat auch so ein bisschen mit dem Euro 2002 angefangen aber das war kein richtiges Sammeln =)

Jetzt nach 7 Jahren habe ich mich doch lieber auf Euro (2€ Gedenkmünzen und KMS) Spezialisieret und sonst kommt eigentlich doch auch alles rein was gefällt und interessant ist =)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von wsnieders » So 30.01.11 23:02

Ich kann so garnicht genau sagen wann ich damit angefangen bin, Münzen zu sammeln. Das war vermutlich als ich 12 Jahre alt war (also im Jahr 2000). Zu dem Zeitpunkt habe ich von meiner Oma ein paar ausländische Münzen bekommen. Zunächst habe ich nicht sehr viel gesammelt, zumal auch die finanziellen Mittel etwas wenig waren. Seit etwa vier Jahren kümmere ich mich intensiver um Hobby und investiere vor allem seit dem letzten Jahr auch viel mehr Geld darin.
Neben Münzen sammle ich auch Briefmarken und Banknoten. Die Geschichte ist auch dort sehr ähnlich - wobei ich Briefmarken schon seit etwa 1998 sammle. Seit Juli 2010 bin ich auch Mitglied im Briefmarkensammlerverein hier vor Ort. :)

Meine Hauptsammelgebiete bei den Münzen sind:
- Kaiserreich (Preußen)
- Deutsches Reich
- Bundesrepublik Deutschland
- Euromünzen

Weiterhin sammle ich auch:
- Altdeutschland (Preußen)
- Deutsche Demokratische Republik
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von usen » Mo 31.01.11 08:38

@KAM, ja sehr viele (auch meine)
usen hat geschrieben:ich habe als Kind im Garten meiner Großeltern, beim ausheben der Pumpe, kurz vorm Grundwasser mal eine Münze oder Medaille gefunden. Das weckte mein Interesse. Danach wurden mir viele Stücke geschenkt und so hat alles angefangen.

Meinen Erstfund habe ich leider nicht mehr, da ich als junger Mensch oft umgezogen bin, und mein Kistchen bei meiner Oma blieb, hatte meine Schwester wohl versucht alles zu verhöckern. Leider wurde nur grade diese Münze vom örtlichen Münzhändler angekauft. Ca. 10 Jahre später habe ich dann den Rest gerettet.

Leider weiss ich bis heute nicht was ich da ausgebuddelt habe. :(

Und selber?
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von Stefan S » Mo 31.01.11 18:28

usen hat geschrieben:@KAM, ja sehr viele (auch meine)
LOL :D
,,Ay caramba,,

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von usen » Mo 31.01.11 18:31

Stefan S hat geschrieben:LOL :D
soo witzig fand ich des nun nicht. Ist zwar nicht 1:1 die selbe, aber rostige Münze, sehr junger mensch usw...
Aber freut mich dich amüsiert zu haben.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von Stefan S » Mo 31.01.11 18:37

Nespresso What Else ?
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von FloNumi » Mo 31.01.11 21:20

Meistens beginnt man zu sammeln wenn man eine größere Menge von etws bekommt und es sich mal genauer anschaut =)

Oder es wird sozusagen vererbt =)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von Stefan S » Di 01.02.11 17:17

Da hast du schon Recht! :D
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von FloNumi » Di 01.02.11 19:20

Ist aber auch schön so was vererbt zu bekommen also das Sammeln =)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von usen » Di 01.02.11 19:24

FloNumi hat geschrieben:Ist aber auch schön so was vererbt zu bekommen also das Sammeln =)
Also ich bin der erste Sammler in unserer Familie. Und vererben werde ich es wohl nicht, da ich mich nicht vermehren will. Ist mir zu stressig! :mrgreen:
Aber; Jeder wie er will.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3957
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von kc » Di 01.02.11 19:31

@usen

Wenn ich mir vorstelle, dass ich in 50 Jahren meinen Enkeln meine Münzen zeigen werde, so wird es bestimmt ein gutes Gefühl sein.
Wahrscheinlich sind Kinder auch mal stressig, aber bei guter Erziehung (ein Klaps schadet nie :wink: ) sind Kinder doch eigentlich das, wozu
man lebt.

Münzensammeln bei mir seit 17 Jahren.


Grüße

kc

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie seit Ihr zum Münzsammeln gekommen?

Beitrag von FloNumi » Di 01.02.11 19:47

Ja ok natürlich muss auch einer da sein dem man es vererben kann =)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 1 Gast