Was macht man mit Münzschrott?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Was macht man mit Münzschrott?

Beitrag von Numis-Student » So 29.05.11 21:48

Hier sind zumindest die silbernen Bestandteile der Alben: selbst wenn ich jetzt rechne 25 Silbermünzen für 37,50, so ist das schon sehr günstig. Daneben war aber noch sehr viel "Unedelmetall" dabei, teilweise komplette Jahrgangsreihen in sehr guter Erhaltung. (Auf dem Scan hab ich mal die Denga und eine schöne Dezentrierung noch dazugenommen).

Ein Land habe ich schon komplett aus dem Album entnommen: Türkei.

Das Ergebnis: 20 fehlende, nur 5 hatte ich schon. Von den 5 Dubletten warren 4 weit besser erhalten als meine.
Dateianhänge
silber3 001_klein.jpg
silber2rv 001klein.jpg
silber2av 001klein.jpg
silber1 001klein.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht man mit Münzschrott?

Beitrag von FloNumi » So 29.05.11 21:56

Schöne stücke glückwunsch

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Was macht man mit Münzschrott?

Beitrag von Numis-Student » So 29.05.11 22:03

dankeschön :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis28
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16.07.11 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht man mit Münzschrott?

Beitrag von Numis28 » So 17.07.11 21:43

Gibt schon mal ganz interessante Lots. Hatte mal eines im Visier, wo ein bisschen Kaiserreich und eine 2 Euro Münze des Vatikans dabei war....leider wurde ich überboten. Sah ziemlich vielversprechend aus - schade. Und nur weil es oft junge Münzen (1970er, 80er, 90er Jahre) sind, muss es doch kein Schrott sein. Mein italienisches 1000 Lire Stück mit innerdeutscher Grenze (also das noch nicht korrigierte Münzbild) von 1997 mag ich z.B. sehr gerne....hab viel Freude an der Münze. Und allzuoft dürfte es die auch nicht geben...meines Wissens nach sind die Münzen sehr schnell wieder eingezogen worden bzw. wurde das Münzbild noch im selben Jahr korrigiert.
Was man mit Münzschrott macht: Ich würde es vielleicht anderen Sammlern zeigen, vielleicht will es ja jemand noch haben, oder versuchen es zu verkaufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste