Anfängerhilfe

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfängerhilfe

Beitrag von Bockos » Mi 20.04.11 09:37

Guten Morgen liebe „Sammlergemeinde“

Erst einmal muss ich mich entschuldigen, falls ich einen Doppelpost erzeuge, aber ich habe bisher noch nichts passendes gefunden und ich hoffe auch, dass der Post in dieser Kategorie richtig ist.

Seid geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit dem Münzsammeln anzufangen und ich glaube, bzw. bin mir ziemlich sicher, das ich ein wenig Anlaufhilfe benötigen werde, da dies doch ein sehr umfangreiches Hobby ist.

An sich bin ich schon seid Längerem von diesem Thema fasziniert, aber aus zeitlichen und finanziellen Gründen bin ich noch nie dazu gekommen, tiefer in diese Materie einzusteigen. Warum und was ich Sammeln möchte, setzt sich aus folgenden zwei Gründen zusammen.


Zum einen bin ich (wie wahrscheinlich die meisten Menschen) von Edelmetallen (Gold/Silber) fasziniert, und meiner Meinung nach ist die schönste Form dieser Metalle eine Münze, da oftmals jede Prägung ihre eigene Hintergrundgeschichte hat. Ich kann von mir behaupten, dass ich eher Wert auf das Gesamtbild und Sammlerleidenschaft lege, als auf den materiellen Marktwert. D.h. Anlagemünzen fallen schon aus dem Schema.

Der zweite Grund ist mein starkes Interesse an der altertümlichen Geschichte in Europa. Darum werde wahrscheinlich ich nicht darum kommen, meine Finger von altertümlichen Münzen zu lassen (sofern so etwas überhaupt noch zu einem erschwingbaren Preis zu ergattern ist).

So, jetzt wisst ihr, warum ich sammeln möchte, jetzt kommen die nervigen Fragen. Ich habe schon seid geraumer Zeit das Internet durchforstet und mich ein wenig schlau gemacht, jedoch kann ich mich getrost immer noch „ahnungslos“ nennen :?


Wie beginnt man überhaupt mit dem Münzsammeln?Ich denke, das man erst einmal die „Ausrüstung“ benötigt. Eine Münzordner, bzw. diese kleinen Schränkchen (habe den Namen wieder vergessen). Evtl. wäre noch ein wenig Literatur nötig, wobei ich nicht weis, ob dies sehr nutzvoll ist, da ja immer neue Prägungen heraus gegeben werden und damit das Buch „veraltet“ ist.

Wo bekomme ich Münzen her?Es gibt ja unzählige Online Shops, wo man Münzen kaufen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese auch seriös sind. Gibt es evtl. eine Vereinigung, bzw. ein Händlergütesiegel, worauf ich achten könnte, das dieser Händler ernst zu nehmen ist? Von Ebay, Messen, Münzhändler würde ich persönlich als Anfänger eher die Finger lassen…, oder?

Wie sind die Einkäufe zu organisieren??Ich denke, es würde das unklügste sein, einfach wild darauf los zu kaufen, nur weil mir eine Gold- Silbermünze gefällt. Irgendein Schema sollte man sicher verfolgen… und das habe ich noch nicht entdeckt :D


Wenn ich jetzt z.B.: eine einfach kleine Goldmünze gekauft habe (bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe mich überhaupt noch nicht in Sachen Wert/Karat/…. schlau gemacht), wie gehe ich damit um? Pflege, usw…
Auf diversen Seiten habe ich gelesen, das man die Münzen nicht mit der blossen Hand anfassen soll, usw….


So, jetzt mach ich hier erst einmal Schluss. Mir ist klar, das die ganzen Anfängerfragen ziemlich nervig sind, aber wie sagt man so schön „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ und bedanke mich schon im Voraus für hoffentlich viele interessante, informative Antworten.

Viele Grüsse

Bockos

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von GeneralMF » Mi 20.04.11 10:27

Im Prinzip gibt es nur eine Regel: Mach was dir gefällt.
wenn dir eine Münze gefällt, du das Geld hast und sie im Vergleich mit anderen Münzen in gleicher erhaltung nicht zu teuer ist, dann steht einem Kauf nichts im Wege


Zu den Münzhändlern: es gibt einen Berufsverband der Deutschen Münzhändler. Da aber gerade viele Münzhändler neuerdings nur noch Onlineshops haben und als Kleinhändler agieren ( gerade bei Euros) ist das nicht so leicht Möglich, aber ebay hat ja selbst Möglichkeiten zuverlässige Verkäufer zu kennzeichnen.

Was man zum Münzsammeln braucht: Spaß an der Sache. Allerdings schadet es nicht, wenn man sich für ein Gebiet für das man sich interessiert einen Katalog mit aktuellen Preisen zu holen ( die Preise dienen zwar nur als grober Richtwert, der meistens unterschlagen wird, aber immerhin kann man dadurch eine gewisse Ordnung erlangen). Für Deutsche Münzen ab 1871 bietet sich z.B. der Jaeger oder der kleine Deutsche Münzkatalog an.

Eine andere Infoquelle wäre dann noch das Internet, wo man auch ziemlich viel findet.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von leodux » Mi 20.04.11 17:30

Hallo Bockos,
Wie beginnt man überhaupt mit dem Münzsammeln?
Wichtig ist, sich gründlich zu informieren. So vermeidet man den einen oder anderen Fehler.
Das Internet ist eine Möglichkeit, an Informationen zu kommen. Es gibt nicht nur Foren, sondern auch einige spezielle Seiten zu bestimmten Themen und auch die Preislisten der diversen Händler sind nicht schlecht, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Aber auch Literatur zum gewünschten Sammelgebiet ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Es gibt inzwischen zu fast allen Sammelgebieten Kataloge und wenn du dich für ein bestimmtes Gebiet entschieden hast, kann dir hier sicher jemand den richtigen Katalog dazu empfehlen.
Informiere dich über die gängigen Erhaltungsangaben und wie man sie erkennt. Die Erhaltung beeinflusst wesentlich den Wert einer Münze.
Ich denke, das man erst einmal die "Ausrüstung" benötigt.
Je nachdem, was man sammeln möchte, gibt es verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Z.B. Münzalben mit Seiten aus Klarsichtfolie (wichtig ist, dass sie frei von Weichmachern sind!), in deren Taschen man die Münzen einstecken kann.
Oder Schubladensysteme, bei denen entweder jede Schublade einzeln in durchsichtigem Kunststoff verpackt ist oder z.B. Beba-Kästen mit jeweils 8 oder 10 Schubladen.
Außerdem gibt es auch noch Holzkassetten mit Einlagen für Münzen und sogar große Münzschränke.
Wie oben schon geschrieben, sollten ein oder auch mehrere Kataloge unbedingt zur Grundausrüstung jedes Sammlers gehören.
Wo bekomme ich Münzen her?
Wenn es bei euch in der Nähe ein Münzengeschäft gibt, dann kannst du dort mal vorbei schauen.
Zwar sind die oft etwas teurer als der Onlinehandel oder Ebay, aber dafür wird man auch beraten und man kann sich die Münzen vor dem Kauf genau ansehen.
Die Online Shops, die in Münzenhändler-Verbänden organisiert sind, sind normalerweise auch seriös und man kann relativ sicher sein, dass die angebotenen Münzen auch echt sind.
Es gibt allerdings auch einige, die viel Werbung machen (bevorzugt dort, wo sie Kunden erreichen, die keine Ahnung haben) und mit allerhand Versprechungen wertlosen Plunder zu viel zu hohen Preisen verkaufen.
Sicher gibt es bei Ebay genau wie auf Flohmärkten besonders viele schwarze Schafe, aber für Münzen mit geringem Wert kann Ebay durchaus lohnend sein.
Man muss etwas auf die Bewertungen achten, die zwar auch keinen hundertprozentigen Schutz vor Betrügern bieten, aber zumindest das Risiko ein wenig besser einschätzen lassen.
Wie sind die Einkäufe zu organisieren??
Überlege dir vorher, was du haben möchtest. Dann die Preise vergleichen, z.B. bei Ebay, bei http://www.mcsearch.info oder im Onlinehandel und erst dann kaufen.
Das billigste Angebot muss nicht immer das beste sein. Beim örtlichen Händler ein wenig mehr zu bezahlen kann manchmal besser sein, als ein Billigangebot im Internet zu kaufen, bei dem man hinterher enttäuscht ist, dass die Münze auf dem Foto besser aussah als in Wirklichkeit oder weil der Händler sehr zu seinem Vorteil mit der Bewertung des Erhaltungszustandes umgegangen ist. Auch bei einem als seriös bekannten Händler oder bei einem Händler, bei dem man schon ein paar mal gekauft hat und zufrieden war, ein wenig mehr zu bezahlen, kann auch durchaus der bessere Kauf sein als bei Ebay ein paar Euro sparen zu wollen.
Wenn ich jetzt z.B.: eine einfach kleine Goldmünze gekauft habe, wie gehe ich damit um? Pflege, usw.
Auf diversen Seiten habe ich gelesen, das man die Münzen nicht mit der blossen Hand anfassen soll, usw.
Das kommt ganz darauf an, um was für Münzen es sich handelt.
Prägefrische Münzen und besonders solche in der Prägequalität PP (Polierte Platte = ein spezielles Prägevefahren, meist mit spiegelndem Hintergrund und mattiertem Motiv) sollte man nicht mit bloßen Fingern anfassen, weil dadurch Fingerabdrücke auf den Münzen bleiben, die die Münzen dort fleckig dunkeln lassen können.
Besonders PP-Münzen kann man dann kaum ohne Wertverlust reinigen. PP-Münzen sind jedoch meist in Plastikkapseln verpackt oder in Folien verschweißt, so dass sie recht gut geschützt sind, solange man sie in dieser Verpackung lässt.
Münzen, die schon im Umlauf waren und denen man dies auch ansieht, darf man dagegen ruhig auch mal anfassen.
Besonders vorsichtige Sammler verwenden dafür spezielle Handschuhe, die man auch im Münzhandel kaufen kann. Aber das ist eigentlich eher bei prägefrischen Münzen notwendig.
Mit dem Reinigen von Münzen sollte man sehr vorichtig sein. Vor allem Anfänger glauben, dass Münzen richtig glänzen müssen. Das ist aber nur bei ganz neuen Prägungen der Fall, ältere Münzen dürfen ruhig etwas Patina ansetzen und diese kann den Wert einer älteren Münze sogar erhöhen. Gereinigte Münzen sind dagegen bei vielen Sammlern nicht sehr beliebt und können deshalb durch die Reinigung durchaus an Wert verlieren.
Deshalb besser nicht reinigen, es sei denn, es ist unbedingt notwendig (z.B. bei falschem Grünspan durch Einfluss von Chemikalien oder fortschreitende Korrosionen) und man weiß ganz genau, was man macht.

Alle Fehler kann man sicher nicht vermeiden und jeder Sammler hat schon "Lehrgeld" bezahlen müssen. Aber ich denke, du machst das schon richtig. Sich vorher zu informieren ist auf jeden Fall besser, als jeden Fehler, den andere Sammler schon gemacht haben, selbst machen zu müssen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Bockos » Mi 20.04.11 18:16

Hallo GeneralMF, Hallo Peter,

Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten! Diese haben mir sehr geholfen. Ich denke, ich werde mich noch ein wenig informieren, mich festlegen, in welche Richtung ich genau gehen möchte und einfach mal den ersten Schritt wagen und einfach anfangen.

Gruß
Torsten

Ps.: sorry, das meine Antwort so kurz gehalten ist, da ich von meinem Handy gepostet habe... Sehr anstrengend

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von wsnieders » Mi 20.04.11 18:57

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass du mit dem Sammeln von Münzen beginnen willst. :)
Wie du die Münzen am besten aufbewahrst, bleibt dir selbst überlassen. Jeder hat andere Meinungen und Vorstellungen bei der Aufbewahrung. Meine für mich "wertvolleren" Münzen bewahre ich beispielsweise in Kapseln und diese wiederum in Münzboxen auf. Die anderen Münzen habe ich in ein Münzalbum mit Klarsichtttaschen.
Münzen kann man an vielen verschiedenen Stellen bekommen und diese wurden ja bereits hier genannt. Auf www.ma-shops.de gibt es beispielsweise eine große Auswahl von vielen verschiedenen Händlern. Natürlich kannst du auch hier im Forum Münzen von andere Sammler bekommen, dafür haben wir ja die Tauschbörse.
Sammeln und kaufen kannst du natürlich alle Münzen, die dir gefallen. Du kannst alles Querbeet sammeln, dich auf bestimmte Länder, Epochen oder Motive/Themen beschränken. Es kann auch sein, dass sich dein Sammelgebiet in Zukunft noch ändern wird.
Informationen kannst die wie bereits erwähnt auch in Büchern oder im Internet finden. Natürlich darfst du auch hier im Forum Fragen zu den Münzen stellen, irgendjemand kann sicherlich helfen.

Ich wünsche dir viel Spass beim Sammeln und hoffe, dass du viel Freude daran finden wirst!

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Pflock » Sa 23.04.11 21:24

Hallo und willkommen im Forum,
ich kann mich noch recht gut an meine Sammler-Anfänge (Mitte 90iger Jahre) erinnern. Ich bin über die Wertanlage ans Münzensammeln gekommen. Es heißt immer, man soll 5-10% seines Vermögens in Edelmetallen anlegen. Münzen fand ich da spannender als Barren oder Zertifikate. Und so habe ich Anfangs wahllos Goldmünzen gekauft. Irgendwann kam dann das Interesse an der Numismatik und ich habe meine Sammlung geordnet, d.h. Münzen, die nicht in meine formulierten Sammelgebiete paßten verkauft und nur noch gezielt gekauft. Aber meißt Münzen, deren Preis nahe ihrem Goldwert lagen.

Vieles wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt, aber hier noch mal meine Meinung dazu.
Bockos hat geschrieben:... Ich kann von mir behaupten, dass ich eher Wert auf das Gesamtbild und Sammlerleidenschaft lege, als auf den materiellen Marktwert. D.h. Anlagemünzen fallen schon aus dem Schema. ...
Anlagemünzen würde ich nicht von vornherein verdammen. Man soll zwar Wertanlag und Sammeln nicht vermischen, aber das Finanzielle sollte man trotzdem nicht aus den Augen verlieren.
Anlagemünzen erhält man idR nahe ihrem Goldwert. Es gibt einige mit wechselnden Motiven, die sich wunderbar sammeln lassen. Mir fällt da das Autralische Känguru und der Chinesiche Panda ein, wobei letztere schon recht teuer ist.
Das Känguruh gibt es seit 1987 und es ist schon recht spannend, den älteren Jahrgängen nach zu jagen, wobei diese dann auch schon wertvoller sind.
Bockos hat geschrieben:...Der zweite Grund ist mein starkes Interesse an der altertümlichen Geschichte in Europa. Darum werde wahrscheinlich ich nicht darum kommen, meine Finger von altertümlichen Münzen zu lassen (sofern so etwas überhaupt noch zu einem erschwingbaren Preis zu ergattern ist). ...
Da bieten sich die europäischen Goldmünzen des 19.Jhrhd. bis zum Ende des 1. Weltkriegs an, manche werden bis heute geprägt. Die gelten auch als Anlagemünzen - historische Anlagemünzen. Die gibts oft auch nahe dem Goldwert.
Dankbare Sammelgebiete sind das Deutsche Kaiserreich und die Britischen Sovereigns. Aber auch andere europäische Lander haben da hübsche Münzen rausgebracht: Schweiz (Vrenelli, Helvetia), Österreich (Dukaten, Gulden, Kronen), Russland/Sowjetunion (Rubel, Tscherwonez), u.a. Die Währungen basierten damals alle auf Gold, jedes Land hat Goldmünzen in millionenfacher Auflage ausgegeben. Da sollte sich was finden lassen.
Wenn Gold zu teuer ist, es gibt auch eine Menge Silbermünzen aus dieser Zeit.

Seit einiger Zeit sammel ich alles an Münzen, was in meiner Heimatstatt geprägt wurde. Das geht dann von Not-Münzen des I.WK bis ins 11./12. Jahrhundert zurück. Glücklicherweise hatte meine Stadt kein allzu reges Prägewesen und bezahlbar sind die Münzen auch.

Links zu o.g. Themen:
Eigentlich eine Seite für Goldanleger: http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php
Eigentlich eine Seite für Silberanleger: http://www.silber.de/muenzen.html
Über Anlagemünzen: http://www.bullionweb.de
Aktuelle Barren-/Münz-Preise diverser Banken: http://bullionpage.de
Über britische Münzen: http://www.britische-muenzen.de
Englische Seite zu Sovereigns: http://www.goldsovereigns.co.uk
Bockos hat geschrieben:... Wie beginnt man überhaupt mit dem Münzsammeln?Ich denke, das man erst einmal die „Ausrüstung“ benötigt. Eine Münzordner, bzw. diese kleinen Schränkchen (habe den Namen wieder vergessen). ...
In die Aufbewahrung würde ich ersmal kein großes Geld stecken. Es gibt so viele Systeme, alle haben Vor- und Nachteile. Sammel erst mal eine Weile, dann wirst Du Deinen Bedarf erkennen.
Für den Anfang reicht irgendwas preiswertes, z.B. ein Album oder Heftchen mit Einschubtaschen oder pack die Münzen in Kapseln und beware sie in einem Karton auf. Achte nur drauf, daß die Materialien Säure- und Weichmacherfrei sind. Wenn Du bei den namhaften Zubehörhändler kaufst, sollte das aber kein Problem sein.
Ich empfehle Dir aber, von Anfang an Buch zu führen, wann Du welche Münze von wem zu welchen Preis gekauft hast. Irgendwann willst Du mal den Wert Deiner Sammlung ermitteln und mit dem Vergleichen, was Du rein gesteckt hast.

Dies sind so die namhaftesten Zubehörhändler:
http://www.leuchtturm.com
http://www.schaubek.de
http://www.lindner-original.de
http://www.safe-album.de
Bockos hat geschrieben:... Evtl. wäre noch ein wenig Literatur nötig, wobei ich nicht weis, ob dies sehr nutzvoll ist, da ja immer neue Prägungen heraus gegeben werden und damit das Buch „veraltet“ ist. ...
Das ist ja nur ein Problem bei aktuellen Münzen. Bei den historischen Münzen bewegt sich da nicht mehr allzu viel.
Als Grundausstattung solltest Du Dir erstmal z.B. die Weltmünzkataloge von Gerhard Schön zulegen. Für jedes Jahrhundert gibt es eigene Bände, ich glaube 20., 19. und 18. Jahrhundert.
Etwas spezialisierter sind dann schon "Großer Deutscher Münzkatalog - Von 1800 bis heute" und "Kleiner Deutscher Münzkatalog - Von 1871 bis heute". Aber außer, daß sie vom gleichen Verlag sind, haben die nichts miteinander zu tun. Die genannten Katalog kosten nicht die Welt.
Leider nur noch antiquarisch ist der Katalog "Goldmünzen Europas - Von 1800 bis heute" (Hans Schlumberger; Battenberg Verlag; 7. Auflage; 1997) zu bekommen. Aber wenn Du europäische Goldmünzen sammeln willst, gibt es keinen besseren Katalog.
Ansonsten halt viel Internet, s.o.

Literatur-Links:
Auf numismatische Literatur (neu und antiquarisch) spezialisierter Händler: http://www.numisbuch.de
Battenberg-Gietl-Verlag, u.a. für numismatische Literatur: http://www.gietl-verlag.de

Bockos hat geschrieben:... Wo bekomme ich Münzen her?Es gibt ja unzählige Online Shops, wo man Münzen kaufen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese auch seriös sind. Gibt es evtl. eine Vereinigung, bzw. ein Händlergütesiegel, worauf ich achten könnte, das dieser Händler ernst zu nehmen ist? Von Ebay, Messen, Münzhändler würde ich persönlich als Anfänger eher die Finger lassen…, oder? ...
Naja, irgendwo mußt Du anfangen zu vertrauen. Örtliche Münzhändler, also solche mit Ladengeschäft, können es sich nicht leisten ihre Kunden im großen Stil über den Tisch zu ziehen. Du kannst ja hier auch nachfragen, ob Dir jemand einen in Deiner Nähe empfehlen kann.
Ebay ist so verkehrt nicht. Ich habe noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Hier gelten halt die allseits bekannten Verhaltensregeln, wie auf Beschreibung und Bilder achten, vergangene Auktionen, Bewertungen, etc.
Informier Dich auch über die Versand-/Versicherungsbedingungen für Edelmetalle und Münzen.
Bockos hat geschrieben:... Wie sind die Einkäufe zu organisieren??Ich denke, es würde das unklügste sein, einfach wild darauf los zu kaufen, nur weil mir eine Gold- Silbermünze gefällt. Irgendein Schema sollte man sicher verfolgen… und das habe ich noch nicht entdeckt ...
Überleg Dir, was Dich unabhängig von der Numismatik interessiert, was hast Du sonst für Hobbys, wie Geschichte, Technik, Natur, etc. Daran anknüpfend kannst Du Dir dann ein Münzthema suchen. Entweder sammelst Du nach Motiven (Schiffe, Tiere, etc.), Ländern oder geschichtlichen Themen.
Deffinier Dein Sammelgebiet genau, z.B. nur bestimmte Nominale (z.B. 20 Goldmark, 1 Sovereign), Metalle, Länder (beim Deutschen Kaiserreich vielleicht nur Preußen) und und und ...

Bei deutscher Geschichte z.B. bietet sich das Kaiserreich (viele Staaten, jeder mit eigenen Herrscher-Portraits auf Gold- und Silbermünzen, interessante Kolional-Münzen) oder Weimarer Republick (sehr schöne Silbermünzen) an. Vor 1871 wird´s recht teuer und/oder spezialisiert.

Britische Sovereigns finde ich interessant, weil sie mit fast unveränderter Spezifikation seit 1817 bis heute, also seit mehr als 190 Jahren, unter vielen Herrschern geprägt wurden. Oder man beschränkt sich auf die Prägungen unter Königin Victoria (1837-1901), das sind mehr als 60 Jahre, da hat man schon genug zu tun. Victoria hat z.B. damit angefangen die Sovereigns in den Kolonien mit eigenen Prägezeichn (ansonsten aber identisch) zu prägen.

Lustig fände ich eine Sammlung von Goldmünzen mit ähnlichem Gewicht eines Jahrgangs über alle europäischen Länder.
Bockos hat geschrieben:... Wenn ich jetzt z.B.: eine einfach kleine Goldmünze gekauft habe ..., wie gehe ich damit um? Pflege, usw…
Auf diversen Seiten habe ich gelesen, das man die Münzen nicht mit der blossen Hand anfassen soll, usw….
Es kommt auf das Gepräge an. Prägefrische Münzen oder in Polierter Platte (PP) solltest Du, wenn überhaupt, nur mit Handschuhen anfassen, weil hier die Oberfläche sehr empfindlich ist. Schon Staubpartikel können hier Kratzer verursachen. Fingerabdrücken fressen sich regelrecht in die Oberfläche und sind nie wieder weg zu bekommen. Silbermünzen laufen durch den Schweiß auch gerne schwarz an.
Goldmünzen aus dem Umlauf (z.B. o.g. Goldmark und Sovereigns) haben eh schon viel erlebt und sind voller Kratzer und Abnutzungen. Die kannst Du bedenkenlos anfassen. Die nehmen keinen Schweiß an und ein Kratzer mehr macht hier auch nichts aus. Es macht irrsinnig viel Spaß alle seine Goldmünzen in der Hand auf zu häufen. :mrgreen:

Auf keinen Fall solltest Du Münzen putzen, polieren oder mit Gold-/Silber-Bädern behandeln!!!
Mit Putztüchern bringst Du immer Kratzer auf eine PP-Oberfläche. Bäder reinigen, indem sie die Oberfläche angreifen und kleine Partikel herauslösen. Und eine durch polieren glänzende Münze willst Du nicht wirklich in Deiner Sammlung haben. Sieht schlimm aus. Eine einmal versaute PP-Oberfläche bekommt man nie wieder hin.



So, jetzt reichts. Stöbere einfach hier im Forum. Und wenn Du Fragen hast - frag.
Zuletzt geändert von Pflock am Sa 23.04.11 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Pflock » Sa 23.04.11 21:43

Ach so, gaaaaanz wichtig. Nur wie formuliere ich es? :roll:
Laufen Dir Münzangebote über den Weg, in denen was von ganz niedriger Auflage weltweit und daher riesigem Wertsteigerungspotenzial erzählt wird, hau sie sofort in die Tonne.
Das sind bevorzugt Silbermünzen mit Goldaplikationen, Swarofsky-Steinen und/oder colorierten Bildern. Die Münzen werden für ein mehrfaches des Silberpreises angeboten. Es gibt da einige bekannte Münzhandelshäuser, die so was gerne vertreiben.
Das sind schon echte Münzen und echtes 999,99iger Silber ist es auch, nur mehr als das Material sind diese Münzen halt nicht werden.
Es gibt da diverse, meist arme Länder, mit denen private Firmen Verträge abschließen, in deren Namen Münzen zu prägen. Diese Länder erheben diese Gepräge dann per Gesetzt zu gesetzlichem Zahlungsmittel (Geld) und somit sind es Münzen. Gesehen haben diese Münzen ihr Heimatland aber vermutlich nie.

Willst Du sowas mal live erleben, schau ab und zu bei HSE24 vorbei. Da gibt es hin und wieder eine Sendung namens "Münzgalerie". :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pflock am So 24.04.11 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.04.11 22:28

wsnieders hat geschrieben:Wie du die Münzen am besten aufbewahrst, bleibt dir selbst überlassen. Jeder hat andere Meinungen und Vorstellungen bei der Aufbewahrung. Meine für mich "wertvolleren" Münzen bewahre ich beispielsweise in Kapseln und diese wiederum in Münzboxen auf. Die anderen Münzen habe ich in ein Münzalbum mit Klarsichtttaschen.
Hallo,
zur Aufbewahrung möchte ich dir einen sehr guten Rat geben: ALLE Folien enthalten Substanzen, die auf längere Sicht die Münzen schädigen. Und du willst ja nicht nur 4 Monate sammeln, hoffe ich ;-)

Es gibt eigentlich nur 4 Möglichkeiten, die Münzen chemisch neutral zu lagern:

Plastikkapseln
Münztütchen aus säurefreiem Papier
Alte Münzschränke aus Holz
Bebakästen

Ich verwende Bebakästen für die "besseren" Stücke, Papiertütchen für die Massenware und einen kleinen Holzschrank aus den 60ern für die Neuzugänge, die noch sortiert werden müssen.

Ich würde erstmal mit "niedrigpreisigem" Material (ich würde vielleicht 20-30 Euro als Grenze sehen, jemand mit 15.000 monatlich wird das anders eingrenzen ;))beginnen, um ein Gefühl für Münzen zu bekommen und um teure Anfängerehler zu vermeiden. Und ich würde dir raten, erstmal ein wenig im Internet, auf Münzbörsen und in Preislisten zu stöbern, um zu merken, welche Gebiete und Zeiten dich besonders interessieren und auf was du dich dann spezialisieren kannst/willst. Eventuell wirst du dich aber auch nicht spezialisieren wollen, und einen Querschnitt aus der gesamten Geldgeschichte sammeln wollen... Ich selbst habe zwar gewisse Schwerpunkte in meiner Sammlung (römische Kaiserzeit und Deutschland ab 1871 zB), aber ich kaufe auch gerne alles, was mir interessant erscheint und was ich mir leisten kann :)

Ebenfalls wichtig: notiere dir, wo und wie teuer du etwas gekauft hast. Aber das wurde ja schon gesagt ;)

Stöbere auch hier im Forum... Vielleicht findest du ja einen Interessenschwerpunkt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stockburger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 08.08.08 12:06
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von stockburger » Di 26.04.11 17:48

Ich würde mich dem örtlichen Münzverein anschließen, dort bekommst Du meist gute Tips

Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Bockos » Do 12.05.11 21:06

Hallo zusammen,


Ich wollte mich nur nochmals für die vielen, äußerst informativen Beiträge bedanken. Ich muss ehrlich gestehen, soviel Geduld mit einem Anfänger habe ich noch in keinem Forum erlebt. Vielen, vielen Dank nochmals und Hut ab an alle, die sich solche Mühe mit den Posts gemacht haben! ich glaube, ich habe jetzt auch meine Sammelrichtung gefunden :)

Viele Grüße
Bockos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 12.05.11 23:15

Bockos hat geschrieben: ich glaube, ich habe jetzt auch meine Sammelrichtung gefunden :)

Viele Grüße
Bockos
Hallo Bockos,
na dann lass mal hören, was dich in der schönen Numismatik am meisten anspricht :-)

Dann werden dir sicher hier die entsprechenden Fachleute noch gezielter Tips geben können, Bücher empfehlen etc ;-)

Ausserdem bin ich auch neugierig ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Bockos » Fr 13.05.11 06:18

Naja, ich werde mich anfangs erst auf die 10€ Silber gedenkmünzen konzentrieren. Die groß Auswahl, der erschwingliche Preis sind doch sehr anfängerfreundlich :) Wenn man immer nur einzelne Stücke ergattert, dann ist man eine Weile beschäftigt und kann sich mehrere Gedanken darüber machen, ob das der richtige sammelweg für mich ist...

Auch, wie im ersten Post beschrieben, bin ich ziemlich an altertümlichen Münzen interessiert, jedoch werde ich mir hiermit noch ein wenig Zeit lassen :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Numis-Student » Fr 13.05.11 10:27

Hallo,
die Zehner sind ja wirklich meist sehr günstig (Frag am besten in allen erreichbaren Banken immer wieder nach solchen Münzen, es kommt immer mal vor, dass Jemand sie zurückbringt...). Ausserdem kannst du sie im Fall einer "Interessenverschiebung" schnell wieder zu Geld machen, entweder als Münzen zur Bank, oder bei den hohen Silberpreisen zum Silberpreis an Anleger.

Andererseits kannst du für 10-15 Euro auch schon wirklich schöne Römer kaufen ;-)

Bei den altertümlichen Münzen kannst du ja mal noch etwas im Forum herumstöbern. Und wenn du Fragen hast, immer her damit :-) Auch als pn, wenn du beispielsweise eine Münze kaufen willst und Fragen dazu hast, aber die Münze nicht öffentlich verlinken willst, um andere Käufer nicht darauf aufmerksam zu machen ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.05.11 12:28

Ich möchte nochmal an die Möglichkeit erinnern, einem Sammlerverein beizutreten. In meinem Verein ist der Jahresbeitrag 48 Euro, dafür gibt es monatllich das Numismatische Nachrichtenblatt, eine Zeitschrift, die quer über das ganze Spektrum der Numismatik berichtet, freien Eintritt in die Staatlichen Kunstsammlungen mit Münzkabinett, Zugang zur Vereinsbibliothek, Einladungen zu hochkarätigen Vorträgen und natürlich Sammlerstammtisch. - Zur Literatur: wenn man nicht unbedingt Neuerscheinungen sammelt, sind auch preiswerte ältere Auflagen von Katalogen interessant, die man antiquarisch kaufen kann. (zB über zvab.com). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Bockos
Beiträge: 49
Registriert: Mi 20.04.11 09:31
Wohnort: Radolfzell a. B.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Bockos » Mi 18.05.11 09:03

@Numis-Student

Genau so habe ich mir das ausgedacht (auch wenn ich die Münzen, wenn ich sie einmal besitze, höchstwahrscheinlich nicht so schnell hergeben möchte :) Ich denke, das die 10 EUR Münzen ein guter Einstieg sind, allein schon, das man ein "Schema" des Sammeln bekommt und wie man an sie heran kommt.

Wenn ich ersteinmal etwas tiefer in der Materie bin, werde ich mich der älteren Münzchen zuwenden und komme dann gerne nochmal auf dich zu. Wobei ich sagen muss, das ich mich in diesem Bereich ersteinmal noch schlau machen muss, sodass das noch auf unbestimmte Zeit verschoben wird :) Aber schon mal im Voraus ein Danke.

@KarlAntonMartini,

Ich werde mich mal erkundigen. Eigentlich bin ich recht froh, das ich durch einen kleinen örtlichen Münzhändler schon einige Leute kennen gelernt habe, die das gleiche Interesse haben und mit denen ich in Kontakt bin. Dort werde ich hoffentlich weiter aufbauen können und einge örtliche Gemeinschaft finden.

Gruss
Bockos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast