Anfängerhilfe

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Numis28
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16.07.11 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anfängerhilfe

Beitrag von Numis28 » Sa 16.07.11 22:14

Ich hab auch frisch mit dem Sammeln angefangen. Hab 40 Münzen des Deutschen Kaiserreiches geerbt, die als Grundstock dienen. Außerdem sammel ich "Weltmünzen", um sie mal so zu nennen, also Münzen des 19./20. Jahrhunderts aus aller Welt. Allerdings nur in vz oder wenns geht in Stempelglanz...alles andere lohnt sich meiner Meinung nach bei so jungen Münzen (v.a. ab 1950er Jahre aufwärts) einfach nicht - es gibt zu viele davon, als dass sich schlecht erhaltene Stücke lohnen würden. Bei den Weltmünzen gefällt mir die große Vielfalt...hab aus Familienbeständen etliches aus Italien, Österreich, GB und Malta bekommen...auch USA und Canada sind mit je einem Stück vertreten. Ich hab mir dann auf nem Flohmarkt noch einen Schwung griechische Drachmen, noch etwas aus GB, Hongkong und Portugal dazugekauft. Das ist ein weiterer Vorteil der Weltmünzen - man bekommt schöne Stücke zu dennoch kleinen Preisen. Ansonsten sammel ich noch Euros, allerdings nur nebenbei...was ich so nettes im Geldbeutel finde.
Ich hab einfach so angefangen, dass ich mir erstmal einen Münzkoffer mit Tableaus besorgt und die Münzen da rein sortiert habe. Es gibt Tableaus für Kaiserreich bzw. Deutschland vor dem Euro, Weltmünzen und Euros. Habs also nach Themen sortiert. Dazu eine Lupe, einen Katalog für deutsche Münzen ab 1871 ( Schön: Kleiner Deutscher Münzkatalog - zwar von 2004, aber zum Bestimmen von dt. Münzen vor dem Euro reicht er) und einen Katalog für den Euro, um mich mal mit den verschiedenen Münzbildern, Beizeichen etc. vertraut zu machen.
Ich hab also einfach damit angefangen, was mir gefällt...gerade bei den Weltmünzen ist das so.
Also würde ich sagen: Einfach das sammeln, was einem gefällt....es geht um den Spaß an seinen Münzen und nicht unbedingt um den reinen Wert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste