goldfarbiges 1-Cent-Stück

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
erwihn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

goldfarbiges 1-Cent-Stück

Beitrag von erwihn » So 20.07.03 19:53

Hallo,

ich habe ein 1-Cent-Stück, das normalerweise kupferfarbig ist, in goldfarbig ähnlich der 10-50Cent-Stücke ganz normal im Währungsumlauf erhalten. Ist diese Münze häufiger im falschen Metall geprägt? Soll ich sie aufheben oder wieder ausgeben? Wer weiss etwas darüber?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 20.07.03 20:42

@erwihn

Ich muß Dich leider entäuschen, Du wirst sehr wahrscheinlich eine Münze besitzen die von jemandem in ein Tauchbad getan wurde.
Das heiß im numismatischen Sinne ist sie wertlos, auch eine bank muß sie nicht annehmen.
Wahrscheinlich hat sie jemand gefärbt um sie für ein Geschenk besonders glänzen zu lassen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

goldene 1 Cent-Stücke

Beitrag von Gast » Di 23.12.03 18:25

Ich bekenne mich schuldig!
Wir Chemielehrer erhitzen gerne 1 Cent Münzen in Natronlauge mit Zinkpulver. Das ergibt einen dünnen silbrigen Überzug auf den Münzen. Beim Erhitzen in der Brennerflamme können die Schüler dann einen dünnen Messingüberzug erzeugen der den 10 Cent-Münzen ähnlich ist!

12345
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 12345 » So 16.05.04 23:26

Ne Ne diese 1 Cent stücke gibt es wirklich in den Farben wie die z.b 50 Cent stücke :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 16.05.04 23:36

Hallo,
mit einem Magneten erkennt man schnell, ob Überzug oder wirklich anderes Metall. Alle mir bisher untergekommenen "Raritäten" waren magnetisch, also manipuliert.
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste