Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Brecht
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.07.11 11:06
Wohnort: Hamburg - Ottensen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Brecht » Mi 27.07.11 11:51

Moin Leute,
ich hatte mich als kleines Kind mal kurze Zeit für das Münzsammlen interessiert. Nun aber mit dem Studium der Geschichte ist es wieder sehr aktuell geworden und so wollte ich euch fragen was für Bücher ihr einem Laien so empfehlen könnt? Und welche seriösen Seiten gibt es so im Netz, wo man auch Münzen kaufen kann/könnte? Auch über weitere Tips bin ich dankbar! :D
Ich lese gerade das Buch von Dieter Fassbender: "Münzen sammeln", angefangen hatte ich damals mit ein paar Münzen Deutsches Reich 1871-1945, würde jetzt aber auch gerne Münzen der Antike und/oder des Mittelalters sammeln. Ich weiß, es ist ein viel zu großes Spektrum aber ich hab mich noch nicht genau entschieden und bisher erstmal versucht die Richtungen abzustecken, in welche meine Münzsammlung nachher evtl. gehen soll.
Vielen Dank schon mal im vorraus!!

Mfg Brecht :)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von wsnieders » Mi 27.07.11 12:02

Hallo und herzlich Willkommen!

Zu den Büchern kann ich dir leider so nichts sagen.
Münzen kannst du beispielsweise dort kaufen: www.ma-shops.de


Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Pflock » Mi 27.07.11 12:15

Ich weiß allerdings nicht wie aktuell diese Literatur-Liste ist: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=6843
Den Battenberg-Gietl-Verlag kennst Du vermutlich: http://www.gietl-verlag.de/

Und wenn Du weist was Du willst, hier ist ein (antiquarischer) Händler der sich auf numismatische Literatur spezialisiert hat: http://www.numisbuch.de/
Recht netter Kontakt, kümmert sich rührig.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Brecht
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.07.11 11:06
Wohnort: Hamburg - Ottensen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Brecht » Do 28.07.11 11:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :D
Wie lange hat eigentlich bei euch die "Findung des Sammelgebietes" so ungefähr gedauert?? Hab gerade gelesen, dass die meißten wohl erst mit mit dem deutschen Reich anfangen und sich dann erst langsam herauskristalisiert in welche Richtung es dann genau gehen soll. Wie war euer Einstieg so?


Mfg :)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von wsnieders » Do 28.07.11 14:58

Ich habe mit ein paar geschenkten Weltmünzen, also Urlaubsgeld, angefangen Münzen zu sammeln. Kurz danach habe ich mich dann auf die BRD und das deutsche Reich festgelegt. Seit kurzer Zeit sammle ich auch Altdeutschland (Preußen) und die Silbermünzen aus dem Kaiserreich (Preußen bevorzugt).
Insgesamt kann man also sagen Preußen und Deutschland ab 1871.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Pflock » Do 28.07.11 20:01

Ich habe eigentlich in den '90igern mit Wertanlage angefangen und wahllos Goldmünzen gekauft. Irgendwann haben mich diese dann Münzen fasziniert und ich habe meinen Käufen eine bestimmte Richtung gegeben und meine Sammlung aufgeräumt. Damals hatte ich mich dann auf Gold-Mark aus Deutschem Kaiserreich und brittische Souvereigns spezialisiert. Die gibts ja auch nahe dem Goldpreis zu kaufen.
Seit das Gold aber so teuer geworden ist, ist meine Sammlung aber nicht mehr gewachsen. Bloß trennen kann ich mich auch nicht davon, wäre z.Z. recht gewinnbringend. Das war´s wohl mit der Wertanlage. :roll:

Jetzt sammel ich alles was in oder für meine(r) Geburtsstadt Mühlhausen geprägt wurde, vom Mittelalter bis I.WK (Notgeld).
Und wie viele andere, sammel ich Euros. Immer den 1. Jahrgang einer neuen Prägung und 2€-Sondermünzen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Pflock » Do 28.07.11 20:10

Du studierst Geschichte. Das ist doch auch ein sehr weites Gebiet. Da mußt Du Dich doch auch bei Zeiten spezialisieren. Koppel Deine Sammelgebiet doch an dieses Interessengebiet. Münzen sind Geschichte, wie Du sicherlich schon selbst festgestellt hast.

Es ist schwer zu raten, was Du sammeln sollst. Du wirst die Erfahrung machen, daß sich das mit der Zeit entwickelt. Die Interessen schwanken, auch durch das Sammeln selbst. Fang mit preisgünstigen Münzen an.

Ach ja, was wir immer Anfängern raten (vermutlich steht das auch in Deinem o.g. Buch):
Niemals Münzen putzen, polieren oder sonstwie dran rum rubbeln!
Durch polieren kann man nie den Erhaltungsgrad erhöhen. Der hat nämlich nix mit der Sauberkeit der Münze zu tun. Im Gegenteil, man bringt nur noch mehr Kratzer drauf, wenn auch "nur" ganz feine.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Brecht
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27.07.11 11:06
Wohnort: Hamburg - Ottensen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Brecht » Fr 29.07.11 13:42

Pflock hat geschrieben:Du studierst Geschichte. Das ist doch auch ein sehr weites Gebiet. Da mußt Du Dich doch auch bei Zeiten spezialisieren. Koppel Deine Sammelgebiet doch an dieses Interessengebiet. Münzen sind Geschichte, wie Du sicherlich schon selbst festgestellt hast.
Ja, ich will mich bei Geschichte auf's Mittelalter spezialisieren nur meinem Nebenfach ist klassische Archäologie. Was sich bekanntlich fast nur mit den Griechen und Römern beschäftigt. Ich bin ja schon für den Anfang froh, dass ich das Neuzeitliche ausschliessen konnte! :D Auch wenn es da sehr viele spannende Themen gibt.
Pflock hat geschrieben:Es ist schwer zu raten, was Du sammeln sollst. Du wirst die Erfahrung machen, daß sich das mit der Zeit entwickelt. Die Interessen schwanken, auch durch das Sammeln selbst. Fang mit preisgünstigen Münzen an.
Nach euren Berichten hab ich das auch schon überlegt. Ich find es aber trotzdem interessant von euch zu hören, wie ihr so angefangen habt! :)

Pflock hat geschrieben:Ach ja, was wir immer Anfängern raten (vermutlich steht das auch in Deinem o.g. Buch):
Niemals Münzen putzen, polieren oder sonstwie dran rum rubbeln!
Durch polieren kann man nie den Erhaltungsgrad erhöhen. Der hat nämlich nix mit der Sauberkeit der Münze zu tun. Im Gegenteil, man bringt nur noch mehr Kratzer drauf, wenn auch "nur" ganz feine.
Ok, vllt. sollte ich hierfür sie Sufu benutzen aber wenn wir schon dabei sind, wie säubert ihr den die Münzen wenn sie schmutzig sind? Hab ein paar die es echt mal nötig hätten!!


Mfg :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.07.11 14:09

Ich habe 1965 ein rostiges 5 Pfennig Stück von 1888 gefunden, dann erst mal Urlaubskleingeld und alles Mögliche zusammengetragen, als Schüler Deutsches Reich gesammelt. 1975 war das taschengeldmäßig erreichbare Material zusammen und ich kam nach England. Seither sammle ich England nebst Kolonien und Nebengebieten, auch Token, Marken, Medaillen. Reinigen: alle mechanische Einwirkung ist schädlich, Säuren und Laugen sind problematisch. Fettigen Schmutz kann man mit organischen Lösungsmitteln beseitigen. Ich verwende mit gutem Erfolg ein mal bei Aldi erstandenes Ultraschallgerät, das läßt die Patina unbeschädigt (diese Aussage gilt nur für moderne Münzen!). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Pflock » Sa 30.07.11 11:28

Brecht hat geschrieben:..., wie säubert ihr den die Münzen wenn sie schmutzig sind? Hab ein paar die es echt mal nötig hätten!!
Da habe ich persönlich auch keine Erfahrungen, da meine Münzen relativ neuzeitlich sind.

Für den Anfang würde ich aber Münzen maximal mit handwarmen Wasser von losem Schmutz reinigen. Ansonsten aber die Finger davon lassen. Besser nicht gereinigt als kaputt gereinigt.
Trainiere erstmal an wertlosen Münzen. Im Internet werden doch ungereinigte (römische?) Münzen als Kiloware angeboten. Daran kann man ja erstmal üben.

Am Besten bei konkreten Problemstellungen hier fragen oder Suchfunktion nutzen. Es gibt schon viele Threads dazu.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bücher und weitere Tips für einen absoluten Anfänger

Beitrag von Karsten81 » Sa 06.08.11 23:22

Hi,

was Bücher angeht rate ich dir ein etwas älteres, aber sehr gutes Buch wie ich finde:

Tyll Kroha: Münzen sammeln. Es gibt verschiedene Auflagen, die auch hin und wieder bei ebay sind. Ich habe z.B. die 6. Aufl. von 1985

Dann würde ich dir raten ein Lexikon zu kaufen, z.B. das von Fengler, das gibts auch bei ebay hin und wieder. Guck einfach mal, achte darauf, dass du die neueste Auflage kaufst. Es gibt auch noch ein gutes von Tyll Kroha von 1997 , das ist neuer, aber auch teurer. Zusätzlich würde ich dir das "Wörterbuch der Münzkunde" von Schrötter empfehlen. Das gibts als digitale Version bei http://www.archive.org. Da sparst du das Geld, auch wenn die Gedruckte natürlich schöner ist.

Ach ja, guck doch mal nach Münzbüchern in der Stabi, als Geschichtsstudent kennst du dich ja bestens aus. Die haben sehr viel.

Kaufen solltest du am Anfang bei seriösen Händlern. Guck mal hier:

http://www.vddm.de

Das soll natürlich nicht heißen, dass Händler, die nicht im VDDM sind, unseriös sind.

Die ma-shops sind auch sehr gut. Da findest du ein riesiges Angebot. Aber das ist natürlich alles ohne Beratung. Ich glaube, am Anfang ist das Gespräch mit einem Münzenhändler nicht verkehrt.

Beim Sammelgebiet solltest du dir überlegen, was dich interessiert, wie schon geschrieben wurde. Vielleicht antike Münzen? Die muss man denke ich auch irgendwie eingrenzen. Z.b. pro Kaiser eine Münze (ist wohl nicht einfach...), Münzen einer Münzstätte, Münzen aus Deutschland (Trier, Köln), Münzen einer Periode, Provinzialmünzen, Griechen (sind schön aber teuer). Du kannst natürlich auch Mittelalter/Neuzeit sammeln bzw. nur Mittelalter. Da bietet sich eine Stadt oder ein Land an, in Deutschland gabs/gibts ja genügend. Dann gibts natürlich auch noch byzantinische und orientalische Münzen und und und...

Ich hoffe, ich habe dich nicht abgeschreckt oder völlig verwirrt :-)


Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast