Münzen aus Nachlass abzugeben

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
tzoing
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.08.11 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von tzoing » Mi 17.08.11 19:07

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Beiträge hier gelesen habe, bitte ich um Euren fachlichen Rat.
Wir haben einige Münzen geerbt und möchten sie möglichst komplett abgeben.

Einige Münzen habe ich einfach mal eingescannt
münz_1.JPG
münz_2.JPG
.
Die anderen Münzen sind nach meinen spärlichen Informationen vermutlich eher Massenware mit Nennwert:
Olympia 1972, 5 Mark-Stücke und 5-Mark-Stücke in Sonderprägung, 1 Reichsmark und 5x 5 Reichsmark.
Falls jemand Interesse hat, gebe ich natürlich gerne weitere Auskünfte :wink:

Was sind die Münzen ungefähr wert? Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen 8)

Viele Grüße
Inge

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von Numis-Student » Mi 17.08.11 19:51

Hallo,
5 Mark 1958 J ist teuer, die ersten fünf 5-DM-Gedenkmünzen auch ;-)

Was ist das für eine Reichsmark ?

Die gescannten Sachen sind bis auf den Zeppelin-Weltflug (Katalogwert um 150 Euro, bei einem Verkauf an Händler ist etwa 50% realistisch) auch eher unspektakulär und bringen dir vermutlich nur den Silberpreis bzw wenige % darüber.

Vielleicht findet sich im Forum ein Abnehmer, der alles komplett nimmt :)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von Mario17 » Mi 17.08.11 23:13

Numis-Student hat geschrieben: Vielleicht findet sich im Forum ein Abnehmer, der alles komplett nimmt :)

Schöne Grüße,
MR
Ach wenn das mein Geldbeutel nur hergeben würde ;)

tzoing
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.08.11 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von tzoing » Do 18.08.11 20:50

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Rückmeldungen - und dann mach ich's jetzt doch noch mal genauer (auch wenn's unspektakulär ist) :wink:

1x den Zeppelin (siehe Bild oben)

1 Reichsmark von 1935 - "Gemeinnutz vor Eigennutz"

3 x 5 Reichsmark 1934 (Garnisonskirche ohne Aufschrift)

2 x 5 Reichsmark 1936 (Hindenburg)

1 x 2 Mark 1907 (Wilhelm II)

1 x 3 Mark 1910 (Otto)

1 x 5 Mark 1900 (Otto)

5 Mark: 1957 J, 1973 G,

5 Mark 1966 (Leibniz) - 1967 (Gebr. Humboldt) - 1968 (Raiffeisen) - 1968 (Gutenberg) - 1969 (Mercator) - 2 x 1969 (Fontane) - 1970 (Beethoven)

5 Mark 1971 (Dem Deutschen Volke)

10 Mark 1989 (800 Jahre Hafen und Hamburg)

6 x 10 Mark (Olympia 1972) D, F, G (mit einer Art Spirale auf der Rückseite) - D (mit zwei Athleten)

und als Sahnehäubchen eine wunderschöne 10 Euro-Münze von der documeta 2002 :mrgreen:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von Numis-Student » Do 18.08.11 21:43

tzoing hat geschrieben: 1x den Zeppelin (siehe Bild oben)

1 Reichsmark von 1935 - "Gemeinnutz vor Eigennutz"

3 x 5 Reichsmark 1934 (Garnisonskirche ohne Aufschrift)

2 x 5 Reichsmark 1936 (Hindenburg)
Hallo,
da bräuchten wir es NOCH GENAUER :mrgreen: Und zwar bitte noch die Prägestätte angeben. (Bei Herrn Hindenburg im Nacken zu finden ;))

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

tzoing
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17.08.11 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von tzoing » Fr 19.08.11 19:42

Numis-Student hat geschrieben: Hallo,
da bräuchten wir es NOCH GENAUER :mrgreen: Und zwar bitte noch die Prägestätte angeben. (Bei Herrn Hindenburg im Nacken zu finden ;))

MR
tzoing hat geschrieben:
aber bitte sehr:

1x den Zeppelin F

1 Reichsmark von 1935 - "Gemeinnutz vor Eigennutz" A

3 x 5 Reichsmark 1934 (Garnisonskirche ohne Aufschrift) F und 2x vermutlich A (siehe Scan)

2 x 5 Reichsmark 1936 (Hindenburg) A, G
garnisonskirche.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münzen aus Nachlass abzugeben

Beitrag von Numis-Student » Sa 20.08.11 03:23

Also, der Zeppelin steht mit 160 im Katalog...
1 RM 1935A mit 3 Euro in normaler Umlauferhaltung, ib besserer Qualität (vz) 10 Euro...
Die Kirchen sind nichts besonderes, die haben nur Silberwert...
Von Hindenburg ist der 1936 G etwas besser... (ohne Hakenkreuz unter dem Adler Silberwert + 3 Euro, mit Hakenkreuz sogar 5 Euro).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste