Familienchronik

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Familienchronik

Beitrag von Morgoroth » Mi 03.09.03 12:11

Hallo allerseits!
Ich habe da eine Frag und zwar möchte ich eine Familienchronik erstellen, nun habe ich aber kaum Schimmer davon, falls jemand damit schon Erfahrung hat könnte er mir dann mitteilen wie ich da am Besten rangehe, und wo es Vorlagen für Stammbäume usw. gbt.
Wäre wie immer sehr nett wenn ihr es mir verraten könntet :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Do 04.09.03 10:00

Der Degener Verlag in Neustadt/Aisch stattet die Familenforscher aus, mit allem was sie brauchen. Aber jede Frage die du hast kannst du auch der Suchmaschiene google anvertrauen die schmeißt alles raus. Wenn nicht, teil mir deine Fragen mit ich werde dir dann schon helfen können.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Sa 15.11.03 19:08

Susat hat geschrieben:Der Degener Verlag in Neustadt/Aisch stattet die Familenforscher aus, mit allem was sie brauchen. Aber jede Frage die du hast kannst du auch der Suchmaschiene google anvertrauen die schmeißt alles raus. Wenn nicht, teil mir deine Fragen mit ich werde dir dann schon helfen können.

Der Suchbegriff Ahnenforschung bei google bringt jede Menge interessante Seiten zu diesem Thema an den Tag.
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 15.11.03 19:58

Das Ihr immer "googeln" müßt...
Es gibt wesentlich bessere und vor allem unabhängigere Suchmaschinen im Netz.
Obwohl ich nicht gerade zu Bill's Freunden zu zählen bin, ist z. Zt. meine Lieblingssuchmaschine (ich habe 47 Suchmaschinen- auch google.de - unter Favoriten stehen) www.MSN.de. Die sieht zwar mehr wie eine Portalseite aus (was sie auch ist), dennoch liefert eine Eingabe in der schmalen Suchleiste die m. E. besten Ergebnisse im Netz. Auch die angewendeten Filter sind keine totschlag-sperren. Erst wenn MSN.de mir nicht das gewünschte Ergebnis liefert, wechsele ich auf ein oder mehrere der restlichen 46.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 17.11.03 08:58

Ja wie sieht`s denn aus mit der Familienforschung :?: Morgoroth hat sich schon was getahn :?:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Mo 17.11.03 09:13

wpmergel, ich habe gerade mal meinen Nachnamen "Hülsemann" bei MSN eingegeben, er fand 3 Adressen, meine war nicht dabei :cry: . google findet 3070 und ich stehe mit meiner HP an 3. Stelle :D vieleicht liegt es daran das soviele bei google nachschauen.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Klokken » Mi 10.12.03 14:05

Hallo,

möchtest Du nur Dir zur Verfügung stehende Informationen aufbereiten oder auch ein bißchen Ahnenforschung betreiben? So oder so kann ich Dir die Seite http://www.familysearch.org/ empfehlen, dort gibt es auch ein tolles Programm zum kostenlosen Download. "Personal Ancestral File" ermöglicht die Erfassung von genealogischen Daten und auch die Auswertung/Darstellung dieser in verschiedenen Spielarten.

Wenn Du noch weitere Links haben möchtest, sag Bescheid!

Gruß,
Klokken

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Mi 10.12.03 14:18

hallo,
recht gut kommt man auch mit einer Telefon-CD weiter.
Ich verwende zur A.-Forschung die klickTel-CD ( z.B. Mediamarkt).



Gruss, amigobutzi

Benutzeravatar
FaulerHund
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22.03.03 22:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FaulerHund » Mo 15.12.03 23:44

amigobutzi hat geschrieben:hallo,
recht gut kommt man auch mit einer Telefon-CD weiter.
Ich verwende zur A.-Forschung die klickTel-CD ( z.B. Mediamarkt).

Gruss, amigobutzi
Das hilft aber nur am Anfang, Ich bin jetzt z.T. bei Geburtsjahr 1643, Da gab es doch garkein Telefon :roll: :)

Aber im Ernst, meine größte Quelle ist immer noch die Verwandschaft und die Stammbäume aus dem 2. Weltkrieg.

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 16.12.03 08:22

Das hilft aber nur am Anfang, Ich bin jetzt z.T. bei Geburtsjahr 1643, Da gab es doch garkein Telefon
Wer es geschafft hat bis 1643 zurück zu kommen, ist so infiziert das er kein Telefohn und auch keine Kirchenbücher mehr braucht, die gibt es davor nämlich nicht.
Aber Archive und Dokumente werden sein weiteres Leben bestimmen. :roll:
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.12.03 11:30

Susat hat geschrieben:Das hilft aber nur am Anfang, Ich bin jetzt z.T. bei Geburtsjahr 1643, Da gab es doch garkein Telefon
Wer es geschafft hat bis 1643 zurück zu kommen, ist so infiziert das er kein Telefohn und auch keine Kirchenbücher mehr braucht, die gibt es davor nämlich nicht.
Aber Archive und Dokumente werden sein weiteres Leben bestimmen. :roll:
Das stimmt!
Im Staatsarchiv oder Stadtarchiv kann man auch noch eine Menge erfahren.
Gott sei Dank hatten meine Eltern jemanden der das für uns gemacht hat.
Wäre mir wohl zu trocken die Materie.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 16.12.03 11:39

Wäre mir wohl zu trocken die Materie.
wer sich da ne Zeit reinhängt, den packt es und es ist spannend da machst du dir kein Bild von. Man hat dann auch soviel zu tun alte Schriften zu entziffern, das dir jeder Gang zum Archiv viel zu kurz vor kommt
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 16.12.03 11:44

@susat

Wie gesagt: Ich bin froh das das für unsere Familie schon erledigt ist!
Ich werde aus anderen Gründen das ein oder andere mal bei uns ins Staatsarchiv gehen! 8)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Di 16.12.03 19:44

@ FaulerHund, (ehhhhhh Keule)

aber über Namensgleichheit (auch zusätzlich das Gebiet) und dann einen Anruf (nur Mut, sind immer alle sehr nett) hift manchmal. Auch Deine Namensgleichen forschen manchmal in der Vergangenheit. Und immer wieder kommt es da zu Berührungspunkten, habe jedenfalls ich festgestellt.

Gruss amigobutzi

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Di 16.12.03 20:03

Also bei unserem seltenen Namen, dürfte die Chance gering sein :)
oida ou eidos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste