Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von platinrubel » Sa 08.09.12 20:02

was stimmt mit meinen fotos nicht???
sorry die münzen sind nur eingescannt und eine profi-fotoausrüstung befindet sich nicht in meinem besitz.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von jot-ka » Sa 08.09.12 21:48

Hallo platinrubel,
mein Hinweis auf den Beitrag in der Rubrik "Alles zum Forum" ist keinerlei Kritik an deinen Bildern.
In keiner Weise habe ich mich auf Deine Bilder bezogen.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, auf eine von Tageszeit und Witterung unabhängigen Weise
brauchbare Fotos zu machen.
Daß es an unserem Küchenfenster (nach Norden) in der Mittagdzeit bei bedecktem Himmel und AWB-Einstellung
für den Weißabgleich ganz gut geht, weiß ich ich inzwischen auch.
Das funktioniert bei Hohlpfennigen mit dem typischen starken Profil leider nicht, weil der Lichteinfall zu flach ist.
Was mich verwundert hat, ist die Tatsache, daß manche Mitglieder des Forums Super-Bilder hinbekommen und
andere nicht.
Ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch anregen.
Eine mail über PN an ein Mitglied, das mir durch hervorragende Fotos aufgefallen ist (Bodenseebrakteaten),
blieb leider (bis jetzt) unbeantwortet.
Einen schönen Gruß, jot-ka

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von platinrubel » So 09.09.12 06:59

Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden - sorry.
Und deine eigenen Bilder finde ich auch bestens gelungen.
Man muss nicht überall profi sein und alles können
Grüsse Platin

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von fareast_de » So 09.09.12 15:34

Hallo jot-ka,

Gratulation zu diesen Highlights der brandenburg- preußischen Numismatik ! Derartiges hätte ich auch auch gern in meiner Sammlung. Bei vielen Joachimgroschen ab ca. 1500 fällt mir immmer wieder auf, daß die Stempel bis zum "gehtnichtmehr" abgenudelt wurden. Schön ausgeprägte Stücke sehe ich eher selten, dagegen einseitige Prägeschwächen recht häufig. Leider hapert es dann gelegentlich auch mit der genauen Bestimmbarkeit.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von jot-ka » Do 13.09.12 10:22

Hallo fareast_de,
gut ausgeprägte Stücke sind schon seltener. Bei mir so um die 10% von 120-130 Stück
aus der Zeit 1496-1535, zwei sind prägefrisch mit Prägeschwächen im äußeren Bereich der Us.
Auf einem Stück von Friedrich II. sind alle Erhaltungsgrade vertreten, von prägefrisch bis garnicht geprägt.
Ich hänge das Bild mal an. (Rathenow, Auktion Möller 11/715 1993)
Einen schönen Gruß, jot-ka
Dateianhänge
Rathenow Groschen B39f-r.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von platinrubel » So 07.10.12 17:55

und hier noch meine neueste neuerwerbung - vom september
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=671&lot=602
okay geld muss ich noch überweisen :?
Dateianhänge
image00602.jpg

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von Deltanumismatica » Do 18.10.12 00:23

Oh die Frage hat sich ja sehr abgeändert aber auch ich Sammle und sehr weit gefächtert.


Anitk / Griechenland (Tetradrachmen)

Münzen Welt der Modernen Antike (ca. 1700 - ca. 1960)
Insbesondere
Wildwest Dollars :D Meine natürlich so 1799 - 1930
Frankreich 1890 - frühen 1900 Jahrhundert bzw. 20 jhr
Monaco
England
Kaiserreich (nur vor Drittem Reich!)
Italien insbesondere 1900 - ca. 1940 (Nicht aus Interesse für Vittorio Emanuel sondern
den zum Teil sehr schönen Motiven)
Alles andere was mir besonders ins Auge fällt.......

Chinesische Yuan Münzen / Moderne ab 1979

Russische Rubel / Moderne

Euros
KMS / immer auch die dazugehörigen Vorgänger KMS der alten Währung
(Jedoch Immer nur einen Jahrgang es sei denn es gibt neue Motive / Die Faszination für Jahrgangssammeln kann ich nur schwer nachvollziehen)
Alle 2 Euro Sondermünzen (Rollenware) ausnahmsweise ohne Lücken! manche versuche ich auch als pp zu bekommen.
Sammlermünzen (Silber/Gold/)
hauptsächlich aus Frankreich, Spanien, Monaco

Moderne Münzen allgemein wenn mir das Motiv besonders gut gefällt
(Nur in seltenen Fällen wie kürzlich den Traumhaften London Olympics Pegasus / eine wunderschöne Münze).


Ich weiss das ist ziemlich heftig vom Umfang....
aber..! ...im Gegensatz zu vielen anderen Sammlern sammle ich sehr selektiv ich brauche von keinem Sammelgebiet
eine komplette Sammlung sondern suche mir nur die Rosinen raus bzw. die Stücke die
mir persönlich wirklich besonders gut gefallen. oder ich sonst besonders interessant finde.. Lücken von Münzen die mir gar nicht gefallen stören mich nicht... :wink:

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von Goldfuchs » Di 25.12.12 12:37

Hallo erstmal.
Als eine kleine Vorstellung meiner Person sozusagen... ;-)

Hier meine Sammelgebiete:

1. Geistliche Fürsten des H.Röm.Reiches (inkl. auch solcher Staaten wie Lüttich, deutscher Orden, Bistum Basel und Olmütz) -
all dieses zeitlich begrenzt auf Barock und die Spätzeit, also ca. 1600 - 1803 (bzw. einige Stücke wie bei Gurk, St. Emeran und Olmütz auch kurz danach) - dabei auch zeitgenössische Medaillen, wie z.B. zu Consekrationen und Sedisvakanzen.
Dazu ein wenig Süddeutschlands weltliche Fürsten und die Städte, ebenfalls so in etwa 1600-1806. Die weitere Heimat halt und dazu ein paar Beleghabsburgerkaiser.
Und die Malteser und der Kirchenstaat auch aus dieser Zeit, wenn man was bekommt, letzteren aber bis 1870 und einzelne Stücke sogar danach.

2. Die Mächte im Zeitalter des Imperialismus (1860 - ca. 1925)
Schwerpunkte hier: Häufigere und deshalb noch bezahlbare Goldmünzen dieser Zeit (z.B. Sovereigns, LMU, auch ein wenig Kaisergold etc.etc.) und dazu etwas Kaisersilber sowie ausländisches Silber/Kupfer querbeet nach Historie und Schönheit.

3. Orden, Medaillen und Artefakte des Großherzogtums Baden (da war mal mehr Lametta - es ruht aber fast völlig bei mir wg. irrsinniger Preisexplosion der letzten Jahre im gesamten Bereich Orden/Ehrenzeichen)

Mich interessieren außerdem immer schöne Taschenuhren der Jahrhundertwende 19./20. Jhdt. und alte Silberdosen aus der selben Zeit.

Ein paar römische Belegmünzen hab ich aus meiner Anfangszeit des Sammelns vor 20/25 Jahren auch noch.

Wie sammel ich: Es braucht nichts davon annähernd vollständig zu werden. Das wäre heutzutage ohne Milliönchen, die ich leider nicht habe, auch in Detailbereichen meiner Interessen kaum mehr machbar. Mir geht es vielmehr um einen erfreuenden Querschnitt der (Kultur)geschichte in meinen Sammelgebieten.

Hach, es gäbe so vieles... :?

Beste Grüße sagt
der Goldfuchs

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von platinrubel » Sa 12.01.13 07:29

So mal wieder hoch hol - um zu schauen was es noch für interessante Sammelgebiete gibt und wer noch interessantes zu berichten hat.
freue mich über rege beteiligung. vor allem auch wie wichtig ihr die komplettheit einer sammlung nehmt.
grüsse

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von polyphamos » Sa 12.01.13 11:25

Guten Morgen,

hier wollte ich auch mal sagen, was ich sammel. hab ich wohl vergessen.

Mein Hauptgebiet ist Salzburg um 1400-1900. Hier achte ich auf die Erhaltung, abgesehen von interessanten Münzen, die als Schmuck verarbeitet wurden.
Mein zweites Gebiet sind Klippen bzw eckige Münzen bis ca 1950, anbei meine neuster Erwerb (2 Kreuzer Mainz, Brückenmarke) als Anhang
Dann sammel ich von modernen Münzen die Lunar I und II Münzen, obleich Gold oder Silber. Natürlich kommen auch andere Münzen mal dazu, wenn sie ziemlich günstig weggehen (Pandas zb).
Dann allgemein Schmuclmünzen, ob gefasst, als Löffel oder sonst was. Aufgrund der Gesschcihte,des Gebrauchs der Münzen fine ich sowas sammeltauglich.
Anfangen will ich, mir ab und an zeitgenössische Fälschungen zu holen zum kleinen preis. Angefangen habe ich jetzt mit 3 Stüber 1622.
Später kommt bestimmt Regensburg oder Braunschweig hinzu.
Dann abseits der Numismatik kommt bei mir alltes Silberbesteck, meistens Löffel hinzu. Behalten tue ich nur die schönsten, den Rest schieb ich irgendwann ab.

Lg
Kevin
Dateianhänge
IMG_3981.JPG
IMG_3979.JPG

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von jot-ka » Sa 06.07.13 11:47

Hol up !
Damit dieses interessante Thema nicht völlig verschwindet.
Da bei meinen geliebten Spät-MA-Brandenburgern oft wochenlang nichts für mich interessantes auf dem Markt ist,
habe ich 3 (!) mal probiert, die Prägungen des Deutschen Ordens ebenfalls zu sammeln.
Aber ich fand nie eine Beziehung zu diesen Münzen und alle gingen jedesmal wieder weg.
Der letzte und wirklich (?) allerletzte Versuch waren deutsche MA-Groschen.
Das ging wieder wegen fehlender Beziehung zu den Münzen ebenfalls daneben.
Inzwischen sind allerdings ein paar Preußen dazugekommen ;-).
SG, jot-ka

P.S. Ich habe da mal eine Frage:
Bei den Mittelaltermünzen gibt es die Rubrik "Schönheiten des Mittelters".
Warum stellt dort kaum jemand Münzen vor ? Angst vor Einbrechern, Behördern, Finanzämtern oder was es da sonst noch so gibt ?
Die Freunde der Bodenseebrakteatenfraktion sind da total locker und Alle zeigen ihre Schätze !
Für "Schönheiten des Mittelters" hatte ich noch weitere Bilder und Texte vorbereitet - inzwischen aber alles wieder gelöscht.
Ich kann mir diese Zurückhaltung nicht erklären.
Eine Aufklärung wäre sehr nett.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von Marc » So 07.07.13 01:12

jot-ka hat geschrieben:Der letzte und wirklich (?) allerletzte Versuch waren deutsche MA-Groschen.
Das ging wieder wegen fehlender Beziehung zu den Münzen ebenfalls daneben.
Unverständlich, absolut unverständlich 8)

Zur Strafe darfste alle bei mir abliefern :mrgreen:

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von platinrubel » So 07.07.13 09:58

zu meinem sammelgebiet sind in den letzten wochen wieder 6 stücke dazu gekommen - gut das jetzt die sommerpause bei den auktionen ist.
da kann ich finanziell gesehen mal wieder durchatmen :oops:
man muss ja aufpassen, dass man sich nicht übernimmt :angel:

warum bei den MA-Schönheiten niemand postet, - keine Ahnung. Die verstecken sich wahrscheinlich alle mit ihren schönheiten :mrgreen: .
Ist aber eigentlich schade, weil ich mir auch gerne schöne MA-Münzen anschaue. Auch wenn mir persönlich der Zugang dazu fehlt.

wollte letztens noch diesen schönen halbtaler vom miklos eszterhazy ersteigern, aber bei 800 Euro verliess mich der Mut und das Geld... Leben besteht ja nicht nur aus Münzen.
Und wenn man weiss wie teuer die Eszterhazymünzen werden können, lässt man es lieber gleich bleiben...wahrscheinlöich hätte ich bis 2000 euro bieten können und wäre von dem einzigen Mitbieter trotzdem ausgestochen worden.

http://hdrauch.com/auction/coins/index. ... be10826a64
Dateianhänge
CCI07072013_0000.jpg
Mal ein Versuch, eine neue Ordnung in die Sammlung zu bringen, damit es auch schön zum präsentieren ist. (Als Wandschmuck)
Das ist aber noch nicht das Endergebnis
Biite den schlechten scan zu entschuldigen - mein Equipment lässt derzeit etwas zu wünschen übrig...

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von jot-ka » So 07.07.13 13:54

@Marc:
Vielleicht hat das etwas mit meiner Familiengeschichte zu tun.
Drei Vertreibungen im letzten Jahrhundert (Wolga -> 1903 Posen -> 1923 Westpreußen -> 1945 Brandenburg).
Ich bin geborener Brandenburger und sammel die Münzen der Region.
Die Versuche, mir andere Sammelgebiete zu erschließen, sind bereits alle in der Bucht von den Wellen abgetrieben worden.
SG, jot-ka

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was für ein Sammelgebiet habt Ihr?

Beitrag von Numis-Student » So 07.07.13 14:28

jot-ka hat geschrieben: Bei den Mittelaltermünzen gibt es die Rubrik "Schönheiten des Mittelters".
Warum stellt dort kaum jemand Münzen vor ? Angst vor Einbrechern, Behördern, Finanzämtern oder was es da sonst noch so gibt ?
Die Freunde der Bodenseebrakteatenfraktion sind da total locker und Alle zeigen ihre Schätze !
Für "Schönheiten des Mittelters" hatte ich noch weitere Bilder und Texte vorbereitet - inzwischen aber alles wieder gelöscht.
Ich kann mir diese Zurückhaltung nicht erklären.
Eine Aufklärung wäre sehr nett.
Ich würde es mir einfach damit erklären, dass wir kaum Mittelaltersammler haben, die ausser Bodenseebrakteaten noch anderes sammeln. Oder, dass viele "Nebenher-Sammler" sich denken, dass ein Stück mit Prägeschwächen etc. nun keine "Schönheit" ist und deshalb dort etwas fehlplatziert wirkt...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste