Hey,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Gerade für eine Anfängerin wie mich, ist das sehr hilfreich!
@Numis-student:
Es ist ein weites Feld, ja, aber du musst es ja nicht in zwei Wochen komplett haben

Gut, ich mag solche Dauerhobbys!
Tauschen hört sich super an, wo findet man denn solche Tauschbörsen und wie handhabt man das am besten?
Verwendet man Bezeichnungen aus einem Katalog, um Tauschpartnern zu sagen, was man tauscht bzw. noch sucht oder macht man Bilder?
Ich kann dir aber anbieten, mal meine Wühlkiste* zu durchsuchen und dir zum Thema etwas herauszusuchen. (Denn das machen auch viele Sammler: alle geringwertigen Münzen kommen in eine große Kiste).
Deine Wühlkiste durchsuchen würde sicher ungeheuren Spaß machen.

Ich kenne mich natürlich noch sowas von gar nicht aus... ich könnte nur nach Gefallen einfach aussuchen.

Aber da scheine ich mit dir/euch ja schon einen Profi zur Seite zu haben.
@GeneralMF:
danke für den Tipp mit der Bewertung der Münzen! Diese Problematik kenne ich schon von meiner Schwester, die nämlich Ü-Eier sammelt.
So ein Weltmünzkatalog wäre sicher auch gut für einen Anfänger um mal zu sehen, was es da überhaupt so alles gibt. Könntest du mir einen Katalog empfehlen?
eventuell gibt es ja zu meinem Wunschsammelgebiet Tiere/Pflanzen/Natur eine Art Themenkatalog?
Ich hab selbst relativ viele dieser Münzen und wäre sehr froh wenn ein Teil dieser Münze in Hände kommt die diese noch benötigen, denn ansonsten wandern die früher oder später in den Müll ( auch eine große Kiste).
Oh, bitte nicht wegwerfen! Vielleicht kann ich mit diesen Dupletten ja meine Sammlung starten.
Das mit dem amerikanischen Prägeprogramm schaue ich mir später mal genauer an und melde mich dann dazu nochmal.

Danke für den Link!
Falls ich mal meine gesammelten Dubletten durchsehen soll und dir eine Auflistung machen soll sag bescheid und als Dankeschön könnte ich dir ein Paar Kataloge in elektronischer Form überlassen. Schreib mir hierfür einfach eine PN.
Das ist ja ein nettes Angebot von dir! Kataloge wären für die Orientierung sicher sehr hilfreich. Deine Dubletten interessieren mich natürlich. Hättest du welche zu meinem Wunschsammelgebiet? Bzw. gibt es da auch eine Möglichkeit einfach mal zu stöbern? Vielleicht ändert sich mein Wunschsammelgebiet dann ja.
Danke dir auch für die vielen anderen Links! Muss ich mir mal alles in Ruhe ansehen!
Herzlichen Dank schonmal für all eure Tipps und Ratschläge!
Viele Grüße,
Severum