Mauritius

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
scorpio
Beiträge: 2
Registriert: So 26.08.12 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mauritius

Beitrag von scorpio » So 26.08.12 17:37

Hallo, bin neu in diesem Forum und habe nicht viel Ahnung von Münzen. Habe vor einiger Zeit eine 5 Cent münze von 1883 aus Mauritius in unserem Keller gefunden. Würde gern wissen, ob sie etwas wert ist. Leider ist sie etwas schwarz, wie kann ich sie reinigen ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Mauritius

Beitrag von Numis-Student » So 26.08.12 17:42

Hallo !

Am besten gar nicht reinigen ! Eine Münze mit Patina ist bei Sammlern viel geschätzter als ein blankgeschrubbtes Etwas ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Mauritius

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.08.12 20:18

Bitte nicht reinigen, nicht polieren etc. wie Numis-Student schon sagte, aber ein Foto wäre schön. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Mauritius

Beitrag von ischbierra » So 26.08.12 23:23

Im Katalog von Krause/Mishler (habe leider nur den von 1993) ist das Stück mit folgenden Werten angegeben: ss 12 , vz 65 $. Katalogpreise sind in der Regel zu hoch angesetzt.
Gruß ischbierra

scorpio
Beiträge: 2
Registriert: So 26.08.12 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mauritius

Beitrag von scorpio » Mo 03.09.12 19:36

Vielen Dank für eure Tipps. Foto folgt.
vG Scorpio

:B-fly:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste