Ab wann wurden Rohlinge aus dem Blech ausgehauen?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ab wann wurden Rohlinge aus dem Blech ausgehauen?

Beitrag von Susat » Fr 24.10.03 10:20

mich bewegt die Frage: ab wann die Münzrohlinge aus dem Blech ausgehauen wurden, und nicht mehr mit der Schere ausgeschnitten wurden. Ab 1620 kann ich den Durchmesser fast alle Soester Kupfermünzen mit einer Lochschablone bestimmen. Aber erst eine von 1662 zeigt mir einen Kreisauschnitt am Rand, das ich drauf gekommen bin das hier ein Aushauer am Werk war.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste