Mehrwertsteuererhörung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Mehrwertsteuererhörung

Beitrag von antisto » So 08.09.13 15:52

Danke für die ausführlich Rückmeldung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das künftig, dass Münzen etwa bei Auktionen, die der Differenzbesteuerung unterliegen (Listen finden sich bereits jetzt in den Auktionskatalogen), für den Käufer einen sehr unterschiedlichern Zuschlag an Steuern bedeuten werden (je nach dem, zu welchem Preis das Teil eingekauft wurde), aber jedenfalls jeweils deutlich weniger als es bei den 19 % Vollversteuerung der Fall ist. (?)
Gruß,
AS
Zuletzt geändert von antisto am So 08.09.13 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrwertsteuererhörung

Beitrag von Menace » So 08.09.13 19:02

Auf den Zuschlagspreis kommen gar keine Steuern mehr. Es darf nichts aufgeschlagen werden.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Mehrwertsteuererhörung

Beitrag von antisto » So 08.09.13 23:25

Aber der Zuschlagspreis wird sich doch durch die Mwst-Erhöhung zwangsläufig erhöhen. Bislang war üblich 15%, und darauf kamen dann 7% MwSt. Verschiedene Auktionshäuser sind wegen der Differenzbesteuerung inzwischen dazu übergegangen, dass der ausgewiesene Zuschlag 23% beträgt. Aber wie ist das ab 2014 für den Käufer?
Vollbesteuerung: 15% + 19% MwSt.
Differenzbesteuerung: 35% Zuschlag?
AS
antisto

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehrwertsteuererhörung

Beitrag von Menace » Mo 09.09.13 14:25

antisto hat geschrieben:Aber der Zuschlagspreis wird sich doch durch die Mwst-Erhöhung zwangsläufig erhöhen. Bislang war üblich 15%, und darauf kamen dann 7% MwSt. Verschiedene Auktionshäuser sind wegen der Differenzbesteuerung inzwischen dazu übergegangen, dass der ausgewiesene Zuschlag 23% beträgt. Aber wie ist das ab 2014 für den Käufer?
Vollbesteuerung: 15% + 19% MwSt.
Differenzbesteuerung: 35% Zuschlag?
AS
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden: Zuschlagspreis ist für mich das Höchstgebot. Dazu kommt dann das Aufgeld von z.B. 15%.

Wie die Auktionshäuser damit umgehen werden weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass sobald ein Artikel als differenzbesteuert ausgeschrieben ist, auf das Höchstgebot keine MwSt mehr aufgeschlagen und ausgewiesen werden darf. MwSt gibt es dann nur noch auf das Aufgeld. Das Auktionshaus muss aus der DIfferenz zwischen Ankaufspreis und Höchstgebot 19% herausrechnen und diesen Betrag abführen.
Das wäre auch anders gar nicht möglich, weil die Auktionshäuser ja sonst ihren Ankaufspreis mit angeben müssten, damit die Käufer sich dann ausrechnen können, welche MwSt am Schluss für ein bestimmtes Gebot fällig wäre. Das wäre quasi eine ÜBERRASCHUNGSSTEUER :D
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Mehrwertsteuererhörung

Beitrag von Zwerg » Mo 09.09.13 15:02

Nach momentanem Stand wird im nächsten Jahr bei Differenzbesteuerung das Auktionsaufgeld 23% inkl. Mwst betragen.
Dies ist reich rechnerisch kein Unterschied zur jetzigen Besteuerung, die bei 23,05% lag (15% Aufgeld, dann 7% Mwst.)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Mehrwertsteuererhörung

Beitrag von antisto » Mo 09.09.13 15:40

Sorry, natürlich meinte ich das Aufgeld, als ich "Zuschlag" schrieb.
Beruhigend zu hören, dass sich da (für mich als Kunden) kaum etwas ändert.
Danke für die klare Auskunft.
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste