Münzen geerbt

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
sensei
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.01.13 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen geerbt

Beitrag von sensei » Sa 05.01.13 15:05

Hallo,

wir haben vor 20 Jahren die Münzsammlung meines Schwiegervaters geerbt. Zuerst wurde beschlossen die Sammlung zu erhalten.
Da sich aber kein Liebhaber im Familienkreis gefunden hat der die Sammlung fortführen möchte soll die Sammlung jetzt aufgelöst werden.
Leider haben wir überhaupt keine Ahnung von der Materie. Deshalb frage ich hier nach:

1. Wo kann ich die Sammlung (seriös) schätzen lassen ? Wir wohnen in 44623 Herne.
2. Wo kann ich die Sammlung zum Verkauf anbieten.

Den größeren Teil der Sammlung haben wir jetzt 'katalogisiert'. Ich stelle die Liste mal hier ein, in der Hoffnung
vielleicht schon Infos zu bekommen.

Nr Beschreibung Anzahl Wert Herausgeber Sonstiges
1 500 Jahre Amerika 20 50 NZLDollar Cook Islands/ NZL in Holzkasette, Chronik, 925 Silber, 31,1g
2 XXI. Olympiade Montreal 1976 28 5 & 10 Dollar Kanada 5 Dollar 22,48g Silber, 10 Dollar 44,96g Silber
3 Die Kanzler der BRD 7 - Münzkontor Göde Holzkasette inkl. Besitzurkunde, Feinsilber999 20g
4 UK ECU Set 7 1/10 - 10 ECU Großbritannien in Pappbogen
5 10 DM Münzen (Diverse) div. 10 DM BRD -
6 div. Francs - ECU div. div. Frankreich, BRD -
7 1 oz Silber Dollar 3 1 Dollar USA -
8 Maple leaf 2 5 Dollar Kanada -
9 französische Umlaufmünzen div. div. Frankreich -
10 Olympische Spiele 1992 Albertville 9 100 francs Frankreich 19,98g Silber
11 Olympische Spiele 1992 Barcelona 12 2000 ptas Spanien 925 Silber
12 Erste Rubel GUS(Basilius Kathedrale - 1992) 2 3 Rubel GUS in Holzkasette
13 "5 Kanadische Dollar ""Maple leaf""" 3 5 Dollar Kanada in Holzkasette, 999 Silber, 31,1g
14 1983 Olympic Prestige Set 6 Cent…Silver Dollar USA in Kasette
15 Citius Altius Fortius 1 15 Dollar Kanada 925 Silber
16 Münzsatz Kanada 1983 7 Cent…Dollar Kanada -
17 5DM div. 1966 - 1986 15 5 DM BRD -
18 10 DM Gedenkmünzen 1987 - 1993 39 10 DM BRD -
19 Österreichische Gedenkmünzen(1972 - 1985) 20 25 … 500 Schilling Österreich -
20 40 Jahre BRD Gedenkausgabe 12 - ? 925 Silber Proof, in Holzkasette
21 Power Flight in Canada : First Fifty Years 8 20 Kanadische Dollar Kanada Silber gold
22 BILD Aktion Ein Herz für Kinder in Russland 1 - ? 38g Silber
23 Lillehammer 1994 6*2 100 & 50 Kronen Norwegen 31.1g Silber
24 George Washington Silber gedenkmünze 1 1/2 Dollar USA -
25 Gedenkmedaille 900 Jahre Pfarre Wartdber a. d. Krems 1 - - 17,55g Silber
26 the 150th Anniversary Commemorative Coin 1 50 pence ? Falkland Island
27 Kleinmünzensatz Österreich (1982) 9 2 groschen … 20 schilling Österreich -
28 5 ? Russische Münzen 1988 - 1991 4 5 ? CCCP -
29 Sarajevo 1984 5*3 100 D - 500 D Jugoslawien -
30 Olympiabarren 1992 3 - - 50g Feinsilber
31 Montreal 1976 2*2 5 Dollar & 10 Dollar Kanada in Schatulle
32 "DDR Medaille ""Maueröffnung""" 1 - DDR 999 Silber, 31,1g
33 Mexiko 1990 1 1 Onza Mexiko -
34 russische Banknoten 1961 5 1 … 10 Rubel CCCP -
35 französische Münzen alt (z.B.:1856) div. div. Frankreich -
36 griechische Münzen 80er Jahre div. div. Griechenland -
37 europäische Münzen 60er Jahre div. div. div. -
38 Großherzugtum Sachsen Scheide Münze 1 2 Pfennige - -
39 Münze Berlin 1990 Deutschland wiedervereinigt 1 - - -
40 Spirit of the Generations 1 15 Dollar Kanada -
41 Mount Rushmore (1991) 1 1/2 Dollar USA -
42 Währungsunionmark (1990) 1 - BRD/DDR -
43 Kanada Dollar Universiade Edmonton 1983 1 - Kanada -
44 "10 DM Silber-Gedenkmünze ""20.Juli""" 1 10 DM BRD -
45 "Trade Dollar ""The Great Blondin""(1979)" 1 - Kanada -

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß

der sensei

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von fareast_de » Sa 05.01.13 18:30

Danke für die sehr übersichtliche Auflistung ! Es handelt sich überwiegend um moderne Münzen und Medaillen, bei denen in der Regel nicht mehr als der Silberwert erzielbar ist. Bei der Verwertung des Nachlasses hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Du gehst zu verschiedenen Münzhändlern oder Edelmetallankäufern, nennst das Gesamtgewicht an Feinsilber (XY kg) und läßt Dir ein Angebot machen. Unter 700,-/ 750,- Euro/ kg würde ich derzeit nicht verkaufen. Zwischen Dortmund und Düsseldorf gibt es zahlreiche Münzhandlungen, einfach im Internet nachschauen.

2. Du stellst die Positionen einzeln bei ebay ein, jeweils unter Angabe des Silberfeingewichts. Hier kannst Du mit höheren Erlösen rechnen, hast aber den höheren Arbeitsaufwand beim Konfektionieren, Einstellen und Versenden der Ware.

3. Ihr behaltet das Erbe als "Silberschatz", falls ihr das Geld nicht braucht. Angesichts einer möglichen inflationären Entwicklung in den nächsten Jahren sind Sachwerte dieser Art nicht die schlechteste Anlage.

Hoffe, Dir mit diesen Auskünften gedient zu haben.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von kc » Sa 05.01.13 19:20

Eine weitere Möglichkeit:

Du lieferst die Münzen bei einem Auktionshaus ein.

Vorteil: Du hast keinerlei Stress mit dem Fotografieren, Einstellen und Verschicken und dein Name taucht
nicht im Internet auf. Außerdem werden sehr gute Preise erzielt.

Nachteil: Die Auktionshäuser in deiner Nähe nehmen so ca. 15-20% Provision, allerdings müsstest du bei ebay
auch 10% zahlen und hättest noch eine Menge Arbeit und Ärger an der Backe (so gesehen also kein wirklicher Nachteil).
Den Erlös bekommst du in der Regel erst nach 2-3 Monaten.

Zu Händlern würde ich an deiner Stelle nicht gehen, da die meisten nicht viel Geld geben können,
da sie ja selbst noch was verdienen müssen.

Eigentlich würde ich aber auch dazu raten, die Münzen zu behalten, sofern ihr nicht in finanzieller Not seid.
Edelmetall ist in diesen Zeiten immer eine gute Geld- und Wertanlage (die Inflationsrate ist real viel höher als es uns in
den Medien vorgespielt wird!).

Grüße
kc

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzen geerbt

Beitrag von wsnieders » Sa 05.01.13 19:55

Alternativ kannst du die Münzen auch hier im Tauschforum anbieten. Eventuell gibt es hier ja ein paar Interessenten.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von Lutz12 » Sa 05.01.13 21:41

Der Weg zu einem Auktionshaus wird nicht ergiebig sein, weil wohl kein Auktionshaus an der Versteigerung moderner (Massen)-Münzen interessiert ist. Wenn überhaupt würde sie dort nur alles in ein Lot packen und günstig ausrufen, damit sich dann auch wirklich ein Käufer findet. Hier ist Eigeninitiative gefragt, entweder genauen Silbergehalt bestimmen und an Silberinteressenten verkaufen (Preise siehe oben) oder die Mühe machen bei ebay zu verkaufen - beides wird keine Spitzenpreise erbringen - aber jeder andere Weg führt nur über viiiiiiel Zeit und häufige Enttäuschungen.
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt

Beitrag von klunch » So 06.01.13 01:38

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ähnlich wie bereits teilweise beschrieben, die Münzen hier oder in anderen Foren zum Tausch anzubieten, und dafür standardisierte Silbermünzen, z.B. 1-Unzen Silbermünzen zu tauschen, die jeder Silbersammler halbwegs reichlich hat. Dann kannst Du, sofern kurzfristig Geldbedarf besteht, diese standardisierten Münzen einfach und schnell verkaufen, was bei den derzeit vielen verschiedenen Stückelungen nicht der Fall ist bzw. beim schnellen Verkauf zu Verlusten führt.
Dieser Weg wäre mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden, danach hättest Du aber Standardware, die sich schnell verflüssigen lässt. Jetzt hast Du ganz viel Kleinkram, der zeitaufwändig im Verkauf ist.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von kc » So 06.01.13 04:53

@Lutz

Die Münzen werden mit Sicherheit in einem Lot angeboten werden, trotzdem können sie zu einem guten Preis verkauft werden. Zumindest könnte sensei seine Münzen von einem Auktionshaus kostenlos einschätzen lassen, denn dort werden meistens realistische Schätzungen gemacht.
Wollte dies auch nur als eine Möglichkeit unter vielen erwähnen, wobei wohl der Verkauf über diverse Foren (klunch) wirklich am sinnvollsten scheint.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von Zwerg » So 06.01.13 10:59

Zumindest könnte sensei seine Münzen von einem Auktionshaus kostenlos einschätzen lassen, denn dort werden meistens realistische Schätzungen gemacht
Klasse - wir lassen die Profis kostenlos arbeiten - Geld verdienen dürfen Sie natürlich nicht, das würden Sie ja uns armen Sammlern abnehmen und uns damit über den Tisch ziehen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von kc » So 06.01.13 11:24

...kostenlos schätzen lassen mit der absicht, die münzen bei eventueller aufnahme in die auktion und fairem preis, versteigern zu lassen... :wink:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt

Beitrag von GeneralMF » So 06.01.13 11:45

Es wäre sicher nciht schlecht bei den Münzen aus den USA und ähnliche mal bei ebay zu schauen, was diese so bringen. Je nachdem kann man würde ich die Silbermünzen zusammen als ein Lot verkaufen. Die Deutschen 5er und 10er, sowie die Österreicher werden vermutlich zum Nennwert/ Metallwert weggehen ( mit den bekannten ausnahmen)

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt

Beitrag von klunch » Mo 07.01.13 11:58

@zwerg: die Profis sollen gern Geld verdienen - aber doch nicht mit dem Schätzen von einem kleinen Haufen wüst durcheinandergewürfelter Silbermünzen, was im Wesentlichen eine Waage und Kenntnis des aktuellen Silberpreises erfordert?

Ein seriöser Händler nennt sowohl den Wert als auch seinen persönlichen Ankaufspreis. Für die Chance, die Münzen selbst zu versteigern hat der Händler also den Aufwand, die Münzen dank seiner Fachkenntnis einzuschätzen zu müssen, um eine werthaltige Schätzung abzugeben. Ich kann da nix Unfaires gegenüber dem Händler erkennen.

Wenn ich in der Autowerkstatt frage, was ein Golf 4 Baujahr 2003 mit 200TKm noch wert ist, dann wird der Händler auch nicht ernsthaft erwarten, für die Schätzung noch Geld zu bekommen. :wink:

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

sensei
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05.01.13 14:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt

Beitrag von sensei » Mo 07.01.13 17:32

Hallo !

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also wir möchten schon die komplette Sammlung 'loswerden'. Erstens brauchen wir den Platz und zweitens habe ich keine Lust in zehn Jahren wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
Wir sind uns jetzt nur nicht klar, wie wir es angehen sollen. Also für ebay Einzelverkäufe habe ich keine Zeit. Vielleicht kontaktiere ich verschiedene Händler. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß der sensei

P.S. bin etwas entsetzt, wenn ich mir die Kaufbelege ansehe. Da hat mein Schwiegervater erheblich mehr ausgegeben, als jetzt wohl zu erzielen ist.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen geerbt

Beitrag von fareast_de » Mo 07.01.13 19:53

Das geht wohl vielen Sammlern so, vor allem wenn das Material in den 70er/ 80er Jahren erworben wurde. Insbesondere dann, wenn man auf die blumigen Werbeversprechen der großen Anbieter reingefallen ist.
Kontaktiere mal die Münzhandlung Ritter in Düsseldorf. Vielleicht sind die an einem Komplettankauf zu einem fairen Preis interessiert. Bei den Auktionshäusern, die auch moderne Ware versteigern, käme die Firma Senger in Berlin- Tempelhof in Frage. Da müßtest Du dann allerdings einliefern, um auf einen guten Schnitt zu kommen.

t-h
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12.11.12 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt

Beitrag von t-h » Di 08.01.13 07:45

Hallo sensei,

die Olympia-Sets Montreal, Sarajevo, Albertville, Barcelona und Lillehammer erzielen bei Ebay sicher höhere Preise als der reine Silberwert, da lohnt der Ebay-Verkauf auf jeden Fall.

Mit dem Verkauf der übrigen Silbermünzen ein Jahr zu warten, könnte auch sinnvoll sein, dann steigt nämlich der Mehrwertsteuersatz für Silbermünzen von 7% auf 19% und neue Silbermünzen werden somit 11,2% teurer als bisher. Dann dürfte wohl auch der erzielbare Preis beim Verkauf eurer Silbermünzen steigen.

Das mit dem hier erwähnten "fairen Preis" bei Münzenhändlern ist so eine Sache. Gerade beim Silberverkauf müsst ihr da sehr aufpassen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht (das bezieht sich jetzt nicht auf Münzenhändler, sondern nur auf den Begriff "fairer Preis"), dass alle Silberankäufer, die auf ihrer Homepage einen "fairen Preis" versprechen, versuchen, dich über den Tisch zu ziehen.
Deshalb rate ich euch, nur an einen Silberankäufer zu verkaufen, der auf seiner Homepage die verbindlichen tagesaktuellen Ankaufspreise für Silber angibt. Zuvor müsst ihr natürlich möglichst viele Ankäufer vergleichen, denn die Ankaufspreise schwanken erheblich.
Den besten Preis erzielt ihr auch hier allerdings beim Verkauf über Ebay.

Folgende Vorgehensweise scheint mir das günstigste Verhältnis zwischen Aufwand und erzielbarem Preis zu ergeben:
-alle Olympiasets einzeln über Ebay versteigern
-alle 10DM-Münzen in einer Auktion über Ebay versteigern
-alle 5DM-Münzen in einer Auktion über Ebay versteigern
-alle restlichen Silbermünzen, Silbermedaillen und Silberbarren in einer Auktion über Ebay versteigern
-alle alten französischen Münzen in einer Auktion über Ebay versteigern
-den ganzen Rest in einer Auktion über Ebay versteigern
Alle Auktionen ab 1 Euro, mit guten Fotos und detaillierter Auflistung der einzelnen Münzen (detaillierte Auflistung braucht ihr nicht bei den Olympia-Sets), das lockt die meisten Bieter an und ihr erzielt den höchsten Preis.

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen geerbt

Beitrag von klunch » Di 08.01.13 11:21

Das ist ein echt guter Tipp!
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1035 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 2 Gäste