welche Goldmünzen als Anlage ?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 16.01.13 20:41

Ich wollte ihm jetzt nicht so viel angst machen mit den Fälschungen, nur erwähnen, dass es von den Münzen doch schon einige gibt. Ja klar haben die fast den gleichen Materialwert, aber es gibt mit Sicherheit auch schon welche, die gut gefüttert sind und mit Gewicht/Prägung/Größe hinkommen mit nem guten Gemisch von Metallen. Ich muss gestehen, von den Goldsachen bin ich bei den alten sachen auch nur ein laie mit ein wenig Hintergrundinformationen, aber gesagt haben muss mans ja. Kann nicht ewig im Kopf schwirren.

Die Sache mit den Wertsteigerung der alten Münzen sehe ich etwas kritischer. So langsam und so schwer es mir auch fällt zu sagen, sterben viele ältere Herrschaften in nächster Zeit, die noch ordenltich gesammelt haben, somit kommen viele Sammlungen an Laien, die das einfach zum handel bringen und ihre 15% Wert kassieren. Das landet alles auf dem markt. Und da es echt wenig neue/junge Sammler gibt (ich spreche aus Erfahrung, von gut 500 Leuten, die ich so mal hier mal da kennenlernen durfte, war ich der einzige um die 20, der sammelt), aber auch das wurde ja schon irgendwo mal angerissen im Forum. Dafür ist das Sammeln viel spaßiger, interessanter und man schützt auch so die Geschichte mit. So seh ich das. Aber insgesamt geht es bei der Numismatik auch nicht um Gewinne, Wertsteigerungen oder sonst was. Meins sehe ich als Investition, um mir später tolle Salzburger zu holen :)

Also Gefälschte sind mir noch nicht unterbekommen, außer mit Absicht gekaufte. dafür aber schon ein paar polierte, die auf den Fotos nicht poliert erkennbar waren.

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Goldfuchs » Mi 16.01.13 20:51

Dass die alten Sammler wegsterben und alles billiger werden soll, höre ich seit 20 Jhren. Was passiert ist das Gegenteil. Was hierzulande die Leut warum auch immer) nicht mehr kaufen, das kauft die neue Oberschicht in Russland und China mehrfach auf. Vieles bekomme ich nicht mehr, was es vor 3-4 Jahren noch gab. Such doch mal einen bezahlbaren Taler des Hochstiftes Olmütz! Oder schau Dir die Preisentwicklung von Haller Talern Josefs I (1705-11) an. 1990 um die 300 Mark in VZ+. Jetzt in knapp der selben Erhaltung (fvz) oft um die 500 Euronen. Wenn man überhaupt was bekommt. Ich könnte 1000 Beispiele nennen, die mit dem Metallpreis nix zu tun haben. Alles dabei von solider Preissteigerung bis zu vom Markt verschwunden. Zumindest ab echtem ss+ aufwärts...

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 16.01.13 21:00

naja vom Metallwert brauch man bei den Münzen nicht erwähnen, darum geht es dort ja nicht.
Gut, die Praxis sieht anders aus im Normalfall, aber die Theorie wird schon soweit stimmen. Also vieles was ich mir in letzter zeit geholt habe, ist viel billiger, als es früher war, auch Salzburg, diverse Klippen, oder ich habe bei fast jeden Erwerb in Schnäppchen gemacht (was ja nicht unüblich ist).
mh aber es gibt viele Münzen, sogar im zweistelligen Bereich, die ich erworben habe, die nur 1 bis 2 mal in den letzten jahren angeboten wurde. Und ich durchforste eigentlich gut :)
Wegen manchen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern möchte ich mich entschuldigen, bin fix und fertig von mein Praktikum. Aber das Thema ist gerade so spannend und so spaßig zu schreiben :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.01.13 21:09

polyphamos hat geschrieben: Wegen manchen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern möchte ich mich entschuldigen, bin fix und fertig von mein Praktikum. Aber das Thema ist gerade so spannend und so spaßig zu schreiben :D
das geht doch, es ist bisher noch alles leserlich und verständlich, da brauchst du dir keine Sorgen machen :)

Und, im schlimmsten Fall kannst du ja in den nächsten Tagen die Fehler editieren und beheben ;)

Schön, dss da mal wieder eine flotte, lebendige Diskussion entstanden ist...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 16.01.13 21:12

Ich schäme mich aber schon, wenn ich Buchstabendreher habe oder eine Sache klein schreibe :(

ja, das macht es so spaßig, die meisten, so aktiven Threads sind ja eher im Römer- oder Griechenbereich, wo ich leider nicht zu komme, dort auch was spannendes, für mich sammelbares und bestimmbares zu finden.

P.S die Bilder zu Münzschmuck und Salzburger kommen noch. Sind teilweise schon auf Pc, aber kaum Zeit irgendwas zu machen.

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Mi 16.01.13 21:13

ja vor fälschungen habe ich auch angst. ich denke mal wenn ich mir meinen ersten krügerrand hole gehe ich zum nächsten juwilier und frage spasseshalber was er dafür geben würde, der testet diese vor seinem angebot dann auch auf echtheit, und man kann es sich ja überlegen. das ist zwar nciht die feine engliche art aber ich hab ja keine andere wahl und das ist für mich auch viel geld. was aber zu befürchten ist das die münze dadurch schönheitsfehler bekommt, gerade der maple leaf aus reinstem gold sollte doch immer in der plastik hülle bleiben habe ich mir sagen lassen, aber ihr wisst das sicherlich noch besser

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 16.01.13 21:18

Wendu sowas rausholst bleibt der Metallwert. Nur wollen viele halt trotzdem sowas lieber als st oder pp holen.
fang erstmal klein an, bevor du großes Geld für Mist ausgibst, um es krass zu sagen. Und wie schon gesagt wurde, wenn du bei seriösen Händler einkaufst oder bei der Bank wirst du schon echte kriegen, oder so gut gefälschte, dass auch ein Juwelier reinfallen würde und das nur mit durchschneiden der Münze entdecken würde :)

Ich wollte dir nur mitteilen, dass es, besonders bei der Bucht ziemlich oft Fälschungen gibt, die aber zumindest fast immer auch als solches deklariert werden.

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Mi 16.01.13 21:22

ok, mit silbermünzen werde ich mich genügend eindecken, aber ein zwei goldunzen sollen es auch schon sein.

und die hälfte habe ich verstanden. aber danke für das ganze schonmal :)

was ist st oder pp und was ist die bucht ?

und machen zertifikate eigentlich sinn, wenn ich beispielsweise einen krugerrand kaufe ?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.01.13 21:23

Ach, eigentlich habe ich nicht wirklich Ahnung von Anlagemetall, aber nun muss ich doch auch was in Runde schmeißen.

Ich unterstütze ja auch gerne die Nachwuchssammler, denn mit der Volljährigkeit wird es dieses Jahr bei mir nichts mehr :lol:

Und eine ganz abschweifende Frage, polyphamos, wo machste denn dein Praktikum? Ich verstehe dich voll und ganz mit geschafft sein, denn heute bin ich selbst erst um 19:00 zuhause angekommen nachdem mein Praktikumstag in Darmstadt fertsch war ;)

Vielleicht noch etwas sinnvolles: Ich empfinde die Wertsteigerung bei Silber relativ interessant, ich weiß nicht wann, habe aber mal von meiner Tante vor-zig Jahren 4 australische Silberunzen geschenkt bekommen, ich glaube die sind mittlerweile auch mehr wert als damals. Also das ist dann mein Depot für schlechte Zeiten :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.01.13 21:28

Dennis555 hat geschrieben:
was ist st oder pp und was ist die bucht ?

und machen zertifikate eigentlich sinn, wenn ich beispielsweise einen krugerrand kaufe ?

st ist stempelglanz

pp ist Polierte Platte

die Bucht ist ebay

Ein Zertifikat macht nur dann Sinn, wenn es bei einer modernen Münze von der Prägestätte beigelegt wurde. Alles, was von Juwelieren, Versandanbietern, "Fachleuten" etc dazu kommt, ist eigentlich uninteressant.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 16.01.13 21:28

st = stempelglanz, PP = polierte Platte. Da würde kurz googlen die beste, verständlichste erklärung abgeben, ich würde das zu umständlich machen glaube.
Bucht ist eine gigantische Internetplattform, wo sowohl gewerbliche, als auch private alels anbieten, was sie verkaufen wollen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es so ganz rechtens ist, wenn man ihn namentlich nehnnt. Die Bucht fängt mit dem e an :)

Nicht unbedingt, da sowas auch von anderen Krügers sein könnte. Aber falsch wäre es nicht, wenn du es von wie gesagt seriösen Leuten kaufst. :)

@ das komische gebräu namens Erdnussbier. Ich mache ein Praktikum im rahmen meiner Ausbildung mit fachabi bei einer Solarfirma. Anstatt aber bürokaufmännische Sachen zu machen (was ich nächstes Jahr als Abi habe), mache ich gerade produktion und Inventur. UNd da bis Abends zu sitzen, wo ich sonst nur bis 2 Uhr Schule hätte ist Horror :) Aber was man nicht alles tut um später viel zu verdienen um viel für Münzen auszugeben um viel Spaß zu haben :D

@ malte, aber auch die Zertifikate können die Leute auch von ihren echten Krügers nehmen und das Zertifikat bei den falschen Dingern dazugeben oder?

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.01.13 21:30

Wohlwahr
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.01.13 21:34

theoretisch geht das...

ich weiss auch nicht, ob Krüger überhaupt Zertifikate hat... Aber zB bei den deutschen Hundertern/Zweihunderten gibt es die und da machen sie schon Sinn...

ebey kannst du übrigens ruhig nennen... verlinken...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 16.01.13 21:37

Ja da gibts die auf jeden Fall, wobei ich davon tonnenweise sehe, die nur Etui und Zertifikat verkaufen (weil sie wohl nur die Münze an sich horten wollen und das Teil denen zu groß ist. da kommen die Fälscher, falls es davon schon sowas gibt (was meines Wissens nicht der Fall ist), leicht ran.

Alles klar, ich weiß da immer nie genau, wie die Rechtlage ist. Beim Bereich Internet null überschaubar.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.01.13 21:40

das Einzige, was hier nicht gern gesehen ist, ist halt Werbung für die eigenen ebay-Auktionen...

Warnung vor Fälschungen, Erkundigungen vor dem Kauf oder verlinken frisch ersteigerter Münzen ist ok ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste