welche Goldmünzen als Anlage ?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 16:26

polyphamos hat geschrieben:Na, dass der Staat die Inflationsrate nicht ehrlich benennt wissen eigentlich die meisten. Aber leider gibt es wesentlich mehr Dumme als Schlaue, die dann doch ihr ganzes Erspartes auf Banken bringen.

Danke für die Literatur, eventuell wär das auch mal für mich was

ja ich habe mal gehört von 300 leuten rafft einer was wirklich los ist. die inflation ist schon lange da nur nicht offiziell

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 17:44

Das die Währung bald nur noch elektronisch ist, ist eigentlich schon längst zu sehen. Aufgrund des großen Handels via Web wird viel nur noch Online bezahlt. Auch immer mehr zahlen mit Kreditkarte oder mit sein Handy, wie man es immer öfter im Fernsehen sieht. Auch mein Lehrer meinte, das es sogar sien kann, dass sowas dieses jahrzehnt noch kommen kann.
Ich persönlich denke zwar, dass das Bare auf der Hand niemals schwindet, aber ganz ehzlich: realistisch bei der Gesellschaft schon. Und da werden sich die Hacker ganz doll freuen :)

Natürlich ist die Inflation offiziell. Es gibt nicht umsonst eine Inflationsrate. Leider ist die verfälscht und das Geld hat Jahr für Jahr weniger Wert, als man annimt/vorgesagt bekommt.

Ist eigentlich zu ein Offtopic in unserem Forum erlaubt? Ich kenne viele Foren, die sich auch bei solchen Themen tierisch aufregen, wenns vom Titel des Threads abweicht.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 19.01.13 18:34

Hm, zur Not hackt ein Mod den abweichenden Teil der Disskusion ab, damit da weitergeredet werden kann, nur zur richtigen Überschrift. ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 19:38

Schon, aber passt ja ein wenig zum Thema, da ja Gold nicht vom Inflationswert betroffen ist. 1 Unze Gold bleibt eine Unze Gold und hat immer den gleichen industriellen Wert.

Wie siehst du das denn Erdnussbier? Gold oder Silber? Ich habe zwar rausgelesen, dass du keine AHnung von Anlage hast (also wohl auch nicht viel hortest), aber je mehr MEinungen es gibt, desto besser können sich Neuzugänge ein Bild machen.

Lg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von fareast_de » Sa 19.01.13 20:00

Die inoffizielle, reale Inflationsrate p.a. liegt, je nach Zusammensetzung des Warenkorbs, bei ca. 8 bis 10 %. Die offizielle vom statistischen Bundesamt dagegen ist genauso getürkt, weil politisch gewollt, wie die offiziell ausgewiesenen Zahlen der BfA zur Arbeitslosigkeit in Deutschland.
Thorsten Schulte als selbsternannter Silberexperte Nr. 1 in Deutschland kocht natürlich auch sein eigenes Süppchen. Als ehemaliger Deutschbanker mit Handelsschwerpunkt Anleihen hat er aber viel Insiderwissen, über das andere nicht in dem Ausmaß verfügen. Bei Gelegenheit einfach mal den Namen bei www.youtoube.com eingeben, dann erhaltet ihr erste Eindrücke.
Gold und Silber haben übrigens durchaus keinen linearen Wertzuwachs erlebt. In den 80er und 90er Jahren waren die Kurse zeitweilig ziemlich im Keller, da die Inflationsraten fielen und Aktien der Vorzug gegeben wurde. Um die Jahrtausendwende, auf dem Höhepunkt der dotcom- Blase, wurden Edelmetalle sogar als Assets von vorgestern tituliert. Erst nach 2001 stiegen die Kurse wieder mehr oder weniger kontinuierlich.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 19.01.13 20:04

@ polyphamos

Na gut, solange du mich jetzt nicht entsetzt anschaust:

Ich finde Gold und Silber richtig als Anlage, aber man darf auch durchaus tatsächlich Guthaben auf der Bank haben, oder je nach dem das ein oder andere dazu. Sprich (ka) Immobilien, Anteile einer Firma, etc.

Auch wenn ich das nicht in absehbarer Zukunft glaube, man weiß nie, vielleicht erfinden se ja eine Glaspolymer-Magnetfeldgesicherte-hybrid-schnittstelle :D, mit der Silber (oder Gold) in der Industrie zu einem 18tel des Preises ersetzt werden kann und somit einen großen Teil seines Wertes verliert.

Sprich eine gute Depotmischung wird nicht falsch sein.

Aber sonst, ich glaube nicht, dass unser Geld Apokalysenmässig entwertet wird und wir wieder für 2 kg Brot am Tag arbeiten gehen.

Deshalb horten tue ich tatsächlich nichts, nur meine vier Silberunzen gehe ich nicht auch unbedingt für ein Smartphone verkloppen.

Wir können ja in 10 Jahren nochmal darüber sprechen, wer recht hatte ;)

Freundlich, die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 20:12

Warum sollte ich dich entsetzt anschauen :P
Jeder hat so seine Meinung und solange man sie normal wiedergibt ohne beleidigend zu sein, ist das auch gut so :)

Natürlich soll man sein verfügbares Geld an verschiednen Punkten sichern. Wie du sagtst, sich eine Immobilie holen, in verschiedene Firmen investieren, eventuell auch andere Wertsachen kaufen á la ein paar mäßige Kunstwerke oder in meinen fall auch alte Spiele.

mh wobei ich nciht glaube, dass es auf der erde ein Metall gibt, dass die gleichen Eigenschaften wie Gold, Silber, Platin etc hat. das einzige was sein kann, dass ein paar Meteoriten Edelmetalle oder außerirdisches Metalle hat, wobei dann nicht viel Zuwachs am Metall sein wird.

@ fareast_de: toller Beitrag, wirklich interessant! Wobei ich an den sogenannten warenkorb nichts gebe. Finde den teilweise auch nicht an der Realität angepasst sondenr einfach irgendwie dahingeklatscht

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 19.01.13 20:20

Jo, war auch nur nen Beispiel, nur was ich wirklich nicht hoffe, dass wir über einschlagende Meteroriten zu einem Goldzuwachs kommen ;)

Aber ich habe auch schon oft genug von Wunschträumen gehört Rohstoffe auf Asteroiden abzubauen.

Grüße Erdnussbier

(Was genau verstehst du unter alten spielen? ;) Das dürfte ja von ägyptischen Grabbeigaben bis zu der Zeit führen, als bei Monopoly die Häuser noch aus Holz waren. Aber nicht, das wir nochmehr vom Thema abschweifen)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 20:32

was vielleicht wichtig zu erwähnen ist, gold kauf in barren form oder bullionmünze ist keine investition, oder sollte keine sein die auf gewinn abzielt. heir ist es angebracht sich mit geschäften bzw. handel zu bereichen, ware jeglicher art ein kaufen undteurer verkaufen. ich kaufe gold und silber zur sicherung meines vermögens (welches relativ gering ist). über eine wertsteigerung und somit gewinnerzielung freue ich mich natürlich, und diese ist äußerst realistisch, denn es steigt und steigt und steigt. und lasst euch auch nicht entmutigen wenn es mal zeiten gibt, wo es ein wenig fällt, dies ist nur spielerei der usa, keine realität. mit edelmetallen ist man immer auf der sicheren seite. und sich bloß nicht verrückt machn und jeden tag den gold und silberpreis verfolgen. einfach kaufen, zur seite legen, nicht großartig verfolgen und in krisen zeiten darauf zurückkommen, ist meine meinung.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von fareast_de » Sa 19.01.13 20:38

Das aus heutiger Sicht wahrscheinlichste Szenario für die nächsten Jahre sieht doch so aus:
aus politischen Gründen wird der exzessive Sozialstaat bei uns weiterhin aufrechterhalten. Spätestens während der nächsten Rezession wird man feststellen, daß das System unter Beibehaltung einer gewissen Geldwertstabilität nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Man wird also, ähnlich wie in den USA, die Geldschleusen weit öffnen (müssen), und dies wird über kurz oder lang zu unkontrollierter Inflation führen. Und dies bis zur nächsten, einschneidenden Währungsreform in Verbindung mit der weitgehenden Enteignung von Sichtguthabenbesitzern (Sparbücher, Girokonten, Anleihen, Lebensversicherungen usf.).
Die größten Gewinner werden dann die Halter von Sachwertanlagen sein. Aber bitte, das rechtzeitige Umschichten von EM in Wertpapiere nach der "Reform" nicht vergessen !
Die "optimale" Anlage für die nächsten Jahre sähe für mich vor dem Hintergrund dieses Szenarios so aus:
1. Eine selbstgenutzte Immobilie oder ETW,
2. Cashpositionen von 10 % des gesamten Kuchens für alle Fälle,
3. Aktien mit ordentlicher Dividenrendite, ca. 30 bis 50 %, je nach Anlegermentalität,
4. Gold und Silber in Form von Aktienfonds und physisch, ca. 30 bis 40 %.
Von Staatsanleihen würde ich die Finger lassen, nicht zuletzt wegen der aktuellen äußerst mageren Zinssätze.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 20:44

Ist dein Vermögen so gering, dass du dir "nur" gleich 2 Unzen Krüger holen wolltest, wie vor einigen Postings? :) Das ist für mich schon fast mein ganzes Vermögen.
Also ich habe mir den modernen Kram nur als Anlage mit Wertsteigerung geholt. Da ich für mein Alter noch keine Anlage brauche, um mich abzusichern.
Ob Edelmetalle steigen oder fallen ist und bleibt Spekulation. Die Sache ist, wenn der Preis je Unze in Euro steigt in einem Jahr, kanne s trotzdem sein, dass du miese machst, da die Kaufkraft nach einem Jahr viel weiter gefallen sein kann, wie es an wert zunahm. das darfst du nicht vergessen. Also ganz abseits von irgendwelchen Krisen mal.

Erdnussbier, bei mir sind es PS1 Spiele bzw Videospiele allgemein. da ich mir ab und zu mal welche als neu (in Folie) hole für wenig Geld, sehe ich das als Anlage, da das in 10 oder 20 Jahren sehr gefragt sein kann, da dadrunter auch ein paar Titel von bekannteren Spielen bei sind. Auch habe ich, mal ganz nebenbei noch, ein paar Gemälde geholt vom Karl Simshäuser. Die lager ich zwar gerade echt nicht schön, da die größer sind als ich annahm, aber für Kunstwerke von einem etwas bekannteren Künstler zum günstigen Preis kann ich nichts falsch machen

@ fareast, also sollte Deutschland sich vom Euro trennen und die gute, damals einer der stabilsten Währungen, alte DM nehmen, kann es uns retten. Ansosnten wird das bei bleibenden Verhalten der EU (Länder, die pleite sind, reinnehmen á la Rumänien; Länder, die dauerhaft pleite gehen á la Griechenland mit unseren Geld unterstützen und das eigene Land inkl. der Bev. ärmer machen) so sein wie du es sagst.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 19.01.13 21:00

Okay, habe gerade mal meinen Vater gefragt wie es bei uns mit Goldrücklagen aussieht.

So wie es ausschaut, werden wir zumindest mal nicht verhungern, wenn es zur Hyperinflation kommt. Wir sind uns noch uneins, seit wann wir die Münze haben, aber in irgendeiner kleinen Stahlkassete liegt noch ne 20 Mark Münze von 1902 rum, sprich momentan 280 Eier. :roll:

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 21:10

je nach Prägebuchstaben und Erhaltung sind auch bis zu 400 takken bei der Bucht möglich :)
So viel Gold habe ich in etwa auch, ein wenig mehr; 10 Gramn. ist mir zu teuer und zu wenig an Masse, als dass ich in nächster Zeit jemals mehr hole^^

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 21:43

fareast_de hat geschrieben:Das aus heutiger Sicht wahrscheinlichste Szenario für die nächsten Jahre sieht doch so aus:
aus politischen Gründen wird der exzessive Sozialstaat bei uns weiterhin aufrechterhalten. Spätestens während der nächsten Rezession wird man feststellen, daß das System unter Beibehaltung einer gewissen Geldwertstabilität nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Man wird also, ähnlich wie in den USA, die Geldschleusen weit öffnen (müssen), und dies wird über kurz oder lang zu unkontrollierter Inflation führen. Und dies bis zur nächsten, einschneidenden Währungsreform in Verbindung mit der weitgehenden Enteignung von Sichtguthabenbesitzern (Sparbücher, Girokonten, Anleihen, Lebensversicherungen usf.).
Die größten Gewinner werden dann die Halter von Sachwertanlagen sein. Aber bitte, das rechtzeitige Umschichten von EM in Wertpapiere nach der "Reform" nicht vergessen !
Die "optimale" Anlage für die nächsten Jahre sähe für mich vor dem Hintergrund dieses Szenarios so aus:
1. Eine selbstgenutzte Immobilie oder ETW,
2. Cashpositionen von 10 % des gesamten Kuchens für alle Fälle,
3. Aktien mit ordentlicher Dividenrendite, ca. 30 bis 50 %, je nach Anlegermentalität,
4. Gold und Silber in Form von Aktienfonds und physisch, ca. 30 bis 40 %.
Von Staatsanleihen würde ich die Finger lassen, nicht zuletzt wegen der aktuellen äußerst mageren Zinssätze.

wertpapiere sind nicht umbedingt sehr gut, da besonders in krisenzeiten diese unternehmen sich aus dem staub machen. die zeit der immobielen sind vorbei die waren von den 50er bis zur 2000er wende die beste investition. dem rest stimme ich zu. mein vorschlag wäre midestens 50% in edellmetallen, 30% in gebrauchsgegenstände, da edelmetalle oft erst nach der krise zu höchstpreisen umzusetzen sind. nach dem krieg hat man für eine unze gold ein großrs haus in der bestn gegend bekommen. ich verweigere alles an papierwerten, zu risikoreich ! wer auf nummer sicher gehen will, kauft sich kartonweise vodka, stangen von zigaretten, und lässt sich jede woche schmerztabletten verschreiben, dies ist die beste währung in der krise. wer sich auskennt weiß das nach 1949 die zigarettenwährung über jahre herschte, die leute haben auf essen verzichtet und zum schluss für eine halbe zigarette eine woche gearbeitet, hört sich unglaubwürdig an, hat sich aber so abgespielt.

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 21:50

polyphamos hat geschrieben:Ist dein Vermögen so gering, dass du dir "nur" gleich 2 Unzen Krüger holen wolltest, wie vor einigen Postings? :) Das ist für mich schon fast mein ganzes Vermögen.
Also ich habe mir den modernen Kram nur als Anlage mit Wertsteigerung geholt. Da ich für mein Alter noch keine Anlage brauche, um mich abzusichern.
Ob Edelmetalle steigen oder fallen ist und bleibt Spekulation. Die Sache ist, wenn der Preis je Unze in Euro steigt in einem Jahr, kanne s trotzdem sein, dass du miese machst, da die Kaufkraft nach einem Jahr viel weiter gefallen sein kann, wie es an wert zunahm. das darfst du nicht vergessen. Also ganz abseits von irgendwelchen Krisen mal.

Erdnussbier, bei mir sind es PS1 Spiele bzw Videospiele allgemein. da ich mir ab und zu mal welche als neu (in Folie) hole für wenig Geld, sehe ich das als Anlage, da das in 10 oder 20 Jahren sehr gefragt sein kann, da dadrunter auch ein paar Titel von bekannteren Spielen bei sind. Auch habe ich, mal ganz nebenbei noch, ein paar Gemälde geholt vom Karl Simshäuser. Die lager ich zwar gerade echt nicht schön, da die größer sind als ich annahm, aber für Kunstwerke von einem etwas bekannteren Künstler zum günstigen Preis kann ich nichts falsch machen

@ fareast, also sollte Deutschland sich vom Euro trennen und die gute, damals einer der stabilsten Währungen, alte DM nehmen, kann es uns retten. Ansosnten wird das bei bleibenden Verhalten der EU (Länder, die pleite sind, reinnehmen á la Rumänien; Länder, die dauerhaft pleite gehen á la Griechenland mit unseren Geld unterstützen und das eigene Land inkl. der Bev. ärmer machen) so sein wie du es sagst.

gold ist unterbewertet, ob die münze jetzt 20% verliert oder gewinnt (in dollar und euro) ist irrelevant, das ist spielerei der machhaber, am ende wenn das geld system zusammenbricht stehe ich gut da, und auch nur das ist mein ziel. ich sichere mich einfach nur ab. ja ich habe vor mir am 1.2. eine krügerrand zu holen, dann eine goldene maple leaf, und in der kommenden zeit eine dritte gold unze. ansonsten silber für so 2000€, das bei seite und fertig. und ein paar silber unzen (maple leaf, mein favorit) habe ich ja schon. es ist nciht viel, andere leute kaufen für 100.000€ ein, ich bin ein kleiner fisch und natürlich muss ich das auch zusammenkratzen. wobei wenn ich schlau bin hole ich mehr silber als gold aber mal schauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast