welche Goldmünzen als Anlage ?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 22:14

Dein Denken nur noch in einer Krise zu leben ist irrational. Im Vergleich zu mitte des 20. jahrhunderts ist das Leben heute viel Globaler, alles, was damals kaum zu bekommen war, wird heute nie wirklich rar werden. das ist die u.a die gute Seite der Globalisierung.

Die Leute, die für 100k einkaufen, sind für mich keine Otto-Normal-verbraucher. Aber das klingt schon zwielichtig, Geld zusammenkratzten für 3 Unzen gold + 2000 € Silber... Sowas kratzt man nicht zusammen, entweder hat man das Geld oder man arbeitet drauf hin. Jedenfalls empfehle ich dir dann aber 2x 1/2 Unze Krüger, Marple und diene dritte zu holen. Besser noch wäre 1/4, aber da wird der Aufschlag ein wenig höher.
Und davon zu reden, dass die Zeit der Immobilien vorbei ist, ist grundlegend falsch. Nicht umsonst werden immer mehr Wohnungen zu Eigentumswohnungen. Der Markt ist groß, der preis hoch (wohl Blase), und eine sicherer Platz und dein Eigen. Wie früher der amerikanische Präsident kann auch heute mit Sicherheit der Staat den Besitz von Gold verbieten zum Wohle der Nation (falls mich mein geschichtliches Wissen nicht täuscht). Ein Haus/eine Wohnung sein eigen zu nennen ist heutzutage das Wichtigste, um sich abzusichern. Oder willst du weiterhin in eine Wohnung leben, in der die Miete sich in den nächsten Jahren bis zu verdoppelt? Bei den Mietserhöhungen gibts kein ende in sicht und das schlimme, sie sind legitim.

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 22:48

polyphamos hat geschrieben:Dein Denken nur noch in einer Krise zu leben ist irrational. Im Vergleich zu mitte des 20. jahrhunderts ist das Leben heute viel Globaler, alles, was damals kaum zu bekommen war, wird heute nie wirklich rar werden. das ist die u.a die gute Seite der Globalisierung.

Die Leute, die für 100k einkaufen, sind für mich keine Otto-Normal-verbraucher. Aber das klingt schon zwielichtig, Geld zusammenkratzten für 3 Unzen gold + 2000 € Silber... Sowas kratzt man nicht zusammen, entweder hat man das Geld oder man arbeitet drauf hin. Jedenfalls empfehle ich dir dann aber 2x 1/2 Unze Krüger, Marple und diene dritte zu holen. Besser noch wäre 1/4, aber da wird der Aufschlag ein wenig höher.
Und davon zu reden, dass die Zeit der Immobilien vorbei ist, ist grundlegend falsch. Nicht umsonst werden immer mehr Wohnungen zu Eigentumswohnungen. Der Markt ist groß, der preis hoch (wohl Blase), und eine sicherer Platz und dein Eigen. Wie früher der amerikanische Präsident kann auch heute mit Sicherheit der Staat den Besitz von Gold verbieten zum Wohle der Nation (falls mich mein geschichtliches Wissen nicht täuscht). Ein Haus/eine Wohnung sein eigen zu nennen ist heutzutage das Wichtigste, um sich abzusichern. Oder willst du weiterhin in eine Wohnung leben, in der die Miete sich in den nächsten Jahren bis zu verdoppelt? Bei den Mietserhöhungen gibts kein ende in sicht und das schlimme, sie sind legitim.
der durchschnitts deutsche hat nach zwei dritteln seines berufslebens 120.00€ laut statistik, wer schlau ist setzt in edelmetalle. es werden immer mehr wohnenungen zu eigentumswohnungen, das sind aber keine investoren sondern normale familien, die statt monatlich 800€ miete zu zahlen, welche sie nie wieder sehen, lieber 500€ abbezahlen für ein eigentum was später ihnen gehört. ich kenne mich sehr gut aus, und die zeit der immobilien ist in deutschland vorbei, die epoche war einmal, man hat häuser und grundstücke gekauft welche sich im wert verdoppelt bis hin zu verzehnfacht haben ! das ist heute nicht mehr möglich. außer man erwirbt mit glück grundstücke,auf welchen große projekte geplant sind. wir sind in der zeit der edelmetalle, wer jetzt zuschlägt hat gewonnen. davon abgesehen sid in krisenzeiten immobilien uninteressant, viele leute werden nicht einmal die mieten bezahlen, und gerade in dieser zeit wenn du dein haus verscherbeln willst kriegste einen bruchteil von dem was du jetzt bezahlst. mieten werden übrigens teurer wenn du ausziehst und ein anderer einzieht, bleibst du in deiner wohnung, bleibt die miete gleich (außer der vermieter erneuert etwas, aber da hast du mitsprache recht !

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 22:59

Ich dachte dir geht es in keinster Weise im "Gewinn", sonderun um Absicherung? Und das erreicht man auch mit Immobilien.
Laut Statistik... Witzig. kennst du den Spruch "traue keiner Statistik, die du nicht selbst aufgestellt hast"? Nein, dann frag mal Einstein, das kommt von ihm.
Bedenke, dass in dem "Durchschnitt" die ganzen reichen Futzie mit einberechnet wurden, die Millionen im Monat kassieren.

und wieder gehst du nur von einer apokalyptischen krise aus :roll: :roll:
P.S wenn du drinne bleibst in deiner Wohnung, wird die Miete auch teurer. Wenn saniert wird, nochmal extra, da hast du kein Mitspracherecht.

Ganz ehrlich, am Anfang dachte ich, dass da jemand schreibt, der Intersse zeigt, jetzt tust du in meinen Augen auf den Experten schlecht hin, wo ich mich frage, warum er von uns Rat brauch.

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 23:11

polyphamos hat geschrieben:Ich dachte dir geht es in keinster Weise im "Gewinn", sonderun um Absicherung? Und das erreicht man auch mit Immobilien.
Laut Statistik... Witzig. kennst du den Spruch "traue keiner Statistik, die du nicht selbst aufgestellt hast"? Nein, dann frag mal Einstein, das kommt von ihm.
Bedenke, dass in dem "Durchschnitt" die ganzen reichen Futzie mit einberechnet wurden, die Millionen im Monat kassieren.

und wieder gehst du nur von einer apokalyptischen krise aus :roll: :roll:
P.S wenn du drinne bleibst in deiner Wohnung, wird die Miete auch teurer. Wenn saniert wird, nochmal extra, da hast du kein Mitspracherecht.

Ganz ehrlich, am Anfang dachte ich, dass da jemand schreibt, der Intersse zeigt, jetzt tust du in meinen Augen auf den Experten schlecht hin, wo ich mich frage, warum er von uns Rat brauch.
Ich hatte Rat wegen Münzen gebraucht, vielleicht hast du das falsch interpretiert, dann schau nochmal. und ich habe viele hilfreiche tips bekommen, vielen, vielen dank an die leute die mir weitergeholfen haben ! aber weil ich auf dem gebiet münzen neueinsteiger bin, heisst es nicht das ich von nichts ahnung habe. ich vertrete hier meine meinung

ich kann es ja erneut erwähnen, ich kaufe edelmetalle um ein gewissen anteil mines kleinen vermögens abzusichern. keine investition die auf gewinn abzielt. das gewinn dabe heraus kommt ist abzusehen, und darüber würde ich mich auch tierisch freuen, ich hoffe das war nun verständlich.

ich tue auf einen experten ? und so hättest du mich nicht eingeschätzt ? darauf kann ich dir folgendes sagen. ich hätte dich nicht so eingeschätzt das du mich persöhnlich angreifst und als mister neunmal klug hinstellst, nur weil ich meine meinung vertrete und vielleicht auch anderen weiter helfen will. das was ich hier sage sage ich auch zu meiner familie und nciht weil ich auf einen experten machen will sondern weil ich helfen wollte ! und experte ist niemand, jeder hat bestimmtes wissen und das kann er vertreten. du hast nicht objektiv reagiert, ich verstehs nicht, ist aber auch nicht wichtig!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 19.01.13 23:18

So, damit es hier keine Spannungen gibt:

Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Grüße Die Nuss ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 23:27

Liebe Nuss,
es gibt keine Spannung, nur Meinungen. Wenn jemand meine Meinung, nicht so akzeptiert ist das seine Sache.

Im Übrigen, da ich eine Meinung habe, kann ich nicht objektiv reagieren. Nicht bei dem Gespräch.
Natürlich tust du schon ein bisschen auf Experte. "ich kenne mich sehr gut aus". Bei so einem Satz geht man schon davon aus, das Expertenwissen bei ist. Und was man alels so in Zeitungen/Webseiten liest und im Fernsehen/Internet sieht, ist fast halb Deutschland angeblich ein Experte. Es sollte keine Kritik an dich direkt sein. Aber wenn jeamnd sagt, er möchte sein Vermögen sichern, aber sagt, dass man bei Immobilien kein Gewinn macht, da können meine Finger einfach nicht still sein und ich reagier dann etwas krasser.

Siehs mal so: mit Edelmetalle kriegst du in deiner apokalyptischen Krise Essen, mit einer Immobilie sparst du Geld, dass du in Edelmetalle investieren könntest und hast in deiner apokalyptischen krise Nahrung und eine Bleibe.
Edelmetalle zu besitzen ist nichts weiter, als sein Geld wegzulegen auf andere Art (für manch einer auch spekulieren/investieren). ebenso wie bei Wohnungen. Deswegen fand ich u.a. dein Punkt, "wer jetzt schlau ist, setzt in Edelmetalle" etwas fehlamplatz. Bin ich dumm, wenn ich mir in 3 Jahren, mit 22, eine Wohnung kaufe, letztendlich zigtausende Euronenspare, die ich dann mit Freude in Silber investieren kann? Das du dann auch schreibt mit wert verdoppeln/zehnfachen.

Daher habe ich dich als "Experten" eingestuft. das war aber keine Kritik an dein Wesen oder dein Vorhaben.

edit: das Thema ist zwar jetzt mehr oder weniger allgemein "Anlage", aber es ist sowohl spannend, als auch informativ und spaßíg :)

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Sa 19.01.13 23:43

polyphamos hat geschrieben:Liebe Nuss,
es gibt keine Spannung, nur Meinungen. Wenn jemand meine Meinung, nicht so akzeptiert ist das seine Sache.

Im Übrigen, da ich eine Meinung habe, kann ich nicht objektiv reagieren. Nicht bei dem Gespräch.
Natürlich tust du schon ein bisschen auf Experte. "ich kenne mich sehr gut aus". Bei so einem Satz geht man schon davon aus, das Expertenwissen bei ist. Und was man alels so in Zeitungen/Webseiten liest und im Fernsehen/Internet sieht, ist fast halb Deutschland angeblich ein Experte. Es sollte keine Kritik an dich direkt sein. Aber wenn jeamnd sagt, er möchte sein Vermögen sichern, aber sagt, dass man bei Immobilien kein Gewinn macht, da können meine Finger einfach nicht still sein und ich reagier dann etwas krasser.

Siehs mal so: mit Edelmetalle kriegst du in deiner apokalyptischen Krise Essen, mit einer Immobilie sparst du Geld, dass du in Edelmetalle investieren könntest und hast in deiner apokalyptischen krise Nahrung und eine Bleibe.
Edelmetalle zu besitzen ist nichts weiter, als sein Geld wegzulegen auf andere Art (für manch einer auch spekulieren/investieren). ebenso wie bei Wohnungen. Deswegen fand ich u.a. dein Punkt, "wer jetzt schlau ist, setzt in Edelmetalle" etwas fehlamplatz. Bin ich dumm, wenn ich mir in 3 Jahren, mit 22, eine Wohnung kaufe, letztendlich zigtausende Euronenspare, die ich dann mit Freude in Silber investieren kann? Das du dann auch schreibt mit wert verdoppeln/zehnfachen.

Daher habe ich dich als "Experten" eingestuft. das war aber keine Kritik an dein Wesen oder dein Vorhaben.

edit: das Thema ist zwar jetzt mehr oder weniger allgemein "Anlage", aber es ist sowohl spannend, als auch informativ und spaßíg :)


ich schrieb den Satz, das ich mich gut auskenne, weil ich mich seit ca. 2 jahren in diese Thematik rein hänge. Aber war nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast. ist auch nicht so schlimm, ich ärger mich auch nicht, ich hab nur sachlich darauf geantwortet.

Doch du kannst trotz deiner Meinung Objektiv reagieren. Denn du hast geschrieben das ich erstmal hier um Rat Frage dann auf einen experten tue, und weshalb ihr mir noch weiterhelfen solltet. Ich kann mich nicht erinnern das ich euch im Bereich Münzen belehrt habe ! Äpfel und Birnen zu verwechseln ist nicht Objektiv ! Aber man braucht auch nicht deswegen diskutieren, ich habs nicht böse aufgefasst, sondern einfach nur kurz den Sachverhalt aufgeklärt.

Ich sage nicht man kann kein Gewinn bei Immobilien, du kannst mit allem Gewinn machen, du kannst auch 10.000 neue Klobürsten günstig aufkaufen und mit Gewinn verkaufen. Aber die Zeit der Immobilien ist vorbei, da diese Zeit mal die beste Investition ist und jetzt nun mal die Zeit der Edelmetalle ist, bzw. seit den letzten 15 Jahren schon. Gewinn kannst du mit allem machen.

Ja ich find es auch ok darüber zu sprechen. Stimmt in der Krise sind Edelmetalle nciht das beste, die sind ja auch wie schon gesagt zur Vermögenssicherung nach der Krise. Um das nochmal zu erwähnen, die besten Handelsgüter zum tauschen um in dieser zeit um die Runden zu kommen ist Alkohol, Tabak, Medikamente und Nahrung, also Bauern haben es immer am besten.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Sa 19.01.13 23:51

Dann haben wir uns schlichtweg missverstanden. Mir kommt es trotzdem so vor, als wüsstest du, was du wilslt und nur fragen woltlest, welche Münzen so die gängnigsten sind :) Aber dann ist ja alels gut zwischen uns ^^

Ich sprach jetzt aber auch nicht, dass mit man mit Immobilien Gewinne macht. man macht aber auf lange Sicht große Einsparungen, die man für Edelmetalle investieren kann. Somit hat man sein Depot nicht nur verteilt, man hat sogar mehr von, verstehst du was ich meine? Ist nur eine Option, viele gehen auch von aus, dass die Blase Immobilien platzt, vor allem, weil viele auswandern wollen usw., aber man hat dann trotzdem eine feste Bleibe, die dir der Staat nur schwer nehmen kann (außer, wenn er dort bauen will kann er dir das zum Marktpreis (billigster qm preis in DE, wo der leibe Staat natürlich das verseuchteste, billigste Land nimmt, um wenig zu zahlen - was aber in der Staat unüblich wäre).

Aber es geht nichtsdestotroz keinesfalls um den Gewinn, worüber wir sprechen. Das ist ja eher nebensächlich und kommt bei edelmetallen mehr oder weniger automatisch.
Das Problem während der krise mit Edelmetallen wird wohl der sein, dass niemand weiß, was er mit dein Angebot (1 unze Gold zb), anfangen soll. besonders heutzutage sind die Leute so schlicht geblieben, dass sie nicht wissen, was sie in einer Krise damit machen sollen. Zum überleben ist Gold/Silber ja nicht notwendig.

das klingt zwar alles anders, als es gemeint ist, aber das sind ja größtenteils Fakten. Wobei auch ich liebend gern mein ganzes Geld in Silber stecke.

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » So 20.01.13 00:08

polyphamos hat geschrieben:Dann haben wir uns schlichtweg missverstanden. Mir kommt es trotzdem so vor, als wüsstest du, was du wilslt und nur fragen woltlest, welche Münzen so die gängnigsten sind :) Aber dann ist ja alels gut zwischen uns ^^

Ich sprach jetzt aber auch nicht, dass mit man mit Immobilien Gewinne macht. man macht aber auf lange Sicht große Einsparungen, die man für Edelmetalle investieren kann. Somit hat man sein Depot nicht nur verteilt, man hat sogar mehr von, verstehst du was ich meine? Ist nur eine Option, viele gehen auch von aus, dass die Blase Immobilien platzt, vor allem, weil viele auswandern wollen usw., aber man hat dann trotzdem eine feste Bleibe, die dir der Staat nur schwer nehmen kann (außer, wenn er dort bauen will kann er dir das zum Marktpreis (billigster qm preis in DE, wo der leibe Staat natürlich das verseuchteste, billigste Land nimmt, um wenig zu zahlen - was aber in der Staat unüblich wäre).

Aber es geht nichtsdestotroz keinesfalls um den Gewinn, worüber wir sprechen. Das ist ja eher nebensächlich und kommt bei edelmetallen mehr oder weniger automatisch.
Das Problem während der krise mit Edelmetallen wird wohl der sein, dass niemand weiß, was er mit dein Angebot (1 unze Gold zb), anfangen soll. besonders heutzutage sind die Leute so schlicht geblieben, dass sie nicht wissen, was sie in einer Krise damit machen sollen. Zum überleben ist Gold/Silber ja nicht notwendig.

das klingt zwar alles anders, als es gemeint ist, aber das sind ja größtenteils Fakten. Wobei auch ich liebend gern mein ganzes Geld in Silber stecke.

wie gesagt ich habs dir auch nicht für übel genommen, weil du mir ja auch zu anfang gleich gute tips gegeben hast

ok da geb ich dir recht, einsparungen hast du bei immobilien in jedem falle und statt miete zu zahlen, sollte man lieber sein eigentum abzahlen, dazu habe ich meinen vater auch halbwegs überredet. aber um das weitere vermögen zu sichern sind edelmetalle an erster stelle.die blase immobilien ist ja schon geplatzt. das gilt nur für deutschland, nicht für alle länder.

ich gebe dir vollkommenrecht das gold in solchen zeiten nicht viel bringt, weil man erstens nciht allzuviel damit anfangen kann und die meißten menschen den wert nicht richtig einschätzen können. das erinnert mich an eine geschichte von professor dokter hans bocker, wo in der krise jemand zu einem bauern kam und ihm ein medaillion im wert von umgerechnet 800.000€ für einen halben sack kartoffeln gegeben hat.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » So 20.01.13 00:20

ja das weitere Vermögen sollte man größtenteils in Edelmetalle investieren, aber es schadet nicht, auch was in Aktienfonds zu stecken (Depot ausweiten und verteilen).
Naja geplatzt ist die Blase eher in Amerika, nachdem sich dutzende mit Häuserkauf ruinierten und wohl den Banken auch viel verluste beschert wurden. In Deutschladn nimmt aber der Mietenwahn kein Ende, zumindest nicht in Berlin. Dort bekommt man Wohnungen zu normalen preisen nur dort, wo die ganzen Kriminellen leben. Sonst zahlst du gut 500 takken aufwärts für eine kleine Zweizimmerwohung. Beim Wohungskauf ist hingegen die Rate meistens etwas niedriger, wenn man das dementsprechende Eigenkapital vorab abrechnet.

Aber die Edelmetalle bleiben Krisesicher und sind preislich stabiler als Wohungen. Zwar besitzt man seine Wohnung noch, wenn diese stark an wert verliert (keine Nachfrage, zu viele Angebote etc), aber hat dann ein wenig zu viel geblättert.

Wie dem auch sei. Probiere, egal was du holen willst, kleine Stückelungen zu kaufen als eine große sache. das macht es dir in Zukunft leicher, wenn du ein Teil des Vermögens verkaufen musst (Miete, Op für Haustier o.ä), anstatt gleich ein großteil.
Und mit den Markstücken vom kaisereich oder 2/5RM vom dritten Reich bzw den 5/10 DM oder 5er franken hast du nciht nur gut gestückeltes Silber, sondern auch eine hübsche Sammlung und trägst ein Teil in der Numismatik bei.
Meine Empfehlung ist immer noch die Lunar Serien von perth Mint, wenn du Silber kaufen willst. Die gibt es von 1/2 oz bis hin zu 1 oder 10 kg. Wobei die 1 oz Varianten die gängigsten bei sammerln ist. Und dort kannst du neben Silberpreis auch viel an sammlerwert verdienen und die bei Bedarf verkaufen und dir das doppelte Silber holen, was du bezahlt hast.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von fareast_de » So 20.01.13 00:31

Nun zankt mal nicht und vertragt Euch wieder !
Nichtsdestotrotz hat Dennis recht: die große Zeit der Immobilien in Deutschland ist vorbei ! In den Ballungszentren brummt hier z.Zt. noch der Bär, da viele auch in diese Art von Sachwerten "gehen". In den Landkreisen, insbesondere in den strukturschwächeren Gebieten, stagnieren seit der Jahrtausendwende die Preise oder sind rückläufig. In einem niedersächsischen Kurort kann ich heute reihenweise Gründerzeitvillen in gutem Zustand für 150.000,- bis 200.000,- Euro erwerben. Und niemand will sie, nicht zuletzt wegen der Folgekosten !
Ein selbstgenutztes Haus oder eine Eigentumswohnung macht dagegen Sinn. Gelegentlich wird auch der Erwerb von Ackerland empfohlen, um in einer Krise die Versorgung mit Lebensmitteln sicherstellen zu können. Ich halte das für Unfug, es sei denn, man bringt genügend Sachkenntnisse und vor allem eine "Schutztruppe" für diese Flächen mit.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » So 20.01.13 09:21

Es gab ja nie direkt Streit, nur versehentlich wohl aneinander vorbeigeredet/missverstanden.

Ich sprach ja auch nicht von Villen oder Häuser, um diese wieder zu verkaufen oder zu vermieten, sondern für sich, um zum einen eine feste Bleibe mit kaum änderabren Kosten zu haben, zum anderen, um auf Dauer Geld zu sparen. Nebenbei hat man, wie auch immer der Preis sich entwickelt auch einen Sachwert

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Di 22.01.13 19:08

polyphamos hat geschrieben:Es gab ja nie direkt Streit, nur versehentlich wohl aneinander vorbeigeredet/missverstanden.

Ich sprach ja auch nicht von Villen oder Häuser, um diese wieder zu verkaufen oder zu vermieten, sondern für sich, um zum einen eine feste Bleibe mit kaum änderabren Kosten zu haben, zum anderen, um auf Dauer Geld zu sparen. Nebenbei hat man, wie auch immer der Preis sich entwickelt auch einen Sachwert

es gab auch kenen streit :) ich komme übrigens auch aus berlin, undzwar charlottenburg. kannst du einen münzladen empfehlen ? ich war bisher nur bei gold-silber-kontor budapesterstr. 20, da gibt es nur neue bullionmünzen, ich suche ja unter anderem auch schweizer franken usw.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Di 22.01.13 19:13

Interessant zu wissen. Ich wohne in Prenzlauer Berg :)
nein leider nicht. ich hatte hier bei mir mal einen, der aber Wucherpreise hat (dafür aber auch Grabbelkisten), der leider urig weit weg zock. Sonst kannte ich keinen, da ich darauf nie geschaut ab, wenn ich durch die Stadt geister. In Leipzig hingegen habe ich innerhalb eines Tages zwei entdeckt... :/
Ich bezieh meine meine Münzen hauptsächlich im Internet (zwecks Auswahl, ruhig überlegen, idR billiger)

Dennis555
Beiträge: 46
Registriert: Mi 16.01.13 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von Dennis555 » Di 22.01.13 19:41

uns trennen knappe 15km :)

das es in leipzig genug solcher läden gibt kann ich mir gut vorstellen, die gegend um leipzig und dresden ist voll von kulturellen gebieten, auch antiquitätenliebhaber aus ganz deutschland kommen nach sachsen um dort diesbezüglich einzukaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste