welche Goldmünzen als Anlage ?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Di 22.01.13 19:56

Vielleicht verkauf ich dir mal was :D
Aber egal, wo du was kaufen willst (auch wenn vort Ort im Laden), vergleiche lieber die Preise. Wenn man schon ehrgeizig Anlagen holen will, dann sollte man möglichst probieren, nciht zu viel für eine Münze zu zahlen, wenn es die gleiche billiger bei einen eBayhändler gibt. So seh ich das. Manche bevorzugen direkten Kontakt und wollen die Kleinen auch unterstützen, aber die meisten wollen eher kostengünstig einkaufen.

Ja, ich wünschte nur, hier wäre es auch so. Ich seh bei der Bucht ab und an mal von Berliner Händler hübsche Antiquitäten, aber die gehen dann öfters mal für abnormale Preise weg, wenn man das mal mit anderen Städten vergleicht.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von fareast_de » Di 22.01.13 21:35

Hallo Ihr Berliner,
im Europa - Center sitzt doch Herr Pollandt und bietet auch für Gold- und Silberinvestoren einiges. Die Preise sollen sich lt. Aussagen eines Bekannten aus Marzahn im Grenzbereich bewegen. Wer gerne in Ladengeschäfte geht und persönliche Kontakte schätzt, ist dort sicher gut aufgehoben. Ansonsten hat polyphamos recht: im Internet gibt´s heute vieles günstiger. Meine Anlagemünzen habe ich entweder bei Börsenhändlern, teils nach Vorbestellung, oder direkt im Netz (meist nach Vergleich der Preise über www.silber-investor.de) gekauft. In der Bucht ist nicht mehr alles billig, 10- Eurostücke in Sterlingsilber gehen dort meist um 15,- Euro weg, das wären -,90 Euro/ g. Ein bißchen viel, auch wenn man den Rückversicherungscharakter der Stücke (10,- Euro kriegt man immer) berücksichtigt.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Mi 23.01.13 22:22

Mann muss aber auch Bedenken dass man bei kleinen Münzen etc viel Aufschlag zahlt. Auch die 1 gr Gold Barren haben bei der nicht bereits ein gigantischen Aufschlag. Ich hätte die Zehner auch gern rammelt aber seitdem es die nicht mehr in Silber gibt, Spar ich mir das anfangen (außer evtl 09)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von fareast_de » Do 24.01.13 16:33

Frage doch mal bei der Bank Deines Vertrauens nach "Rückläufern" von Eurozehnern. Die Kassierer sind manchmal froh, wenn sie diese Münzen wieder loswerden. Es sei denn, sie kennen den aktuellen Marktwert und stecken diese Stücke gleich in die eigene Tasche...
In meiner Region kenne ich beide Varianten. Einige Banker sind erst auf den Trichter gekommen, als 2011/ 12 der Materialwert den Nominalwert erstmals überstieg und besonders Schlaue dann von Bank zu Bank gepilgert sind. Die letzten beiden Emissionen sind den meisten Banken dann nur noch rationiert zugeteilt worden. Da gab es dann manch böses Wort von Schalterkunden...

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: welche Goldmünzen als Anlage ?

Beitrag von polyphamos » Do 24.01.13 18:22

Ich sammel generell kaum moderne Münzen. Das Einzige sind Pandas und die Lunare von Perth Mint und relativ weltweit bekannte Silber- und Goldmünzen, die ich weit unter Wert kriegen kann. das nehme ich bei der Bucht auch liebend gern

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste