mein Buch war anfangs mein Vater, dann das Forum mit Verbindung zur Bucht, w man alles erdenkliche ersteigern kann

Die beste Hilfe ist eigentlich das Forum, da hast du direkten Kontakt zu Sammlern, die dir Tipps geben können, finde ich besser als ein Buch.
Nominalwert ist einfach der Geldwert. Ein Euro hat ein Euro als Wert. Und so eine Unze Panda hat 10 Yuan als Wert, was glaube ich so ca 1,2 € sind. Was du da meinst sind 1 gramm Barren, keine Münzen.
Tja warum Barren nicht... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber irgendwer wird das im Forum sagen können. Ich geh mal davon aus, dass Barren einst zur Lagerung und weiterverarbeitung gedacht waren und somit kein Wert benötigten und das bis heute so blieb, da man damit nicht einkaufne gehen wird.
ob man für ein eine Hand voll Gold eine Straße bekam weiß ich nicht, glauben tue ich das auch nciht so ganz, was ich immer so las hat man viel gegeben für bischen Essen, wodurch die Bauern/Essenbesitzer relativ viel Geld nach den Krieg hatten. Aber das wurde im Forum schon mal diskutiert, daran kann ich mich mehr oder weniger erinnern
Ja zum Gold, spannend mags zwar sein, die alten, kaum teuren Goldies zu holen, aber wenn man sieht, wieviele (bekannte) Fälschungen es davon gibt, ist das als Laie und Anfänger nicht ratsam finde ich. Eventuell vom Händler aber da liest man ja gern öfters, dass auch die sich vertun und die wertlosen Fälschungen verkaufen. Wobei ich als ehrlicher, junger Mensch sagen muss, dass ich die modernen Goldmünzen eher sammel, also spezielle 1 gramm oder 1/25, keine 0815 Münzen, sondern besondere und die 1/10 oz lunare, weil ich damit auf eine wertsteigerung habe, was ich bei den älteren nur mit den Goldpreis erreicht hätte. Wenn ich älter bin und fest arbeite, dann ist das nebensächlich, aber sowas hab ich zur Wertsteigerung geholt
