münze ohne wert - wertlos?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
gerda
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26.01.13 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze ohne wert - wertlos?

Beitrag von gerda » Sa 26.01.13 20:31

Hallo Allerseits!
Also, ich hab beim Ausmisten diese Münze gefunden. Im Internet finde ich gar nichts darüber. Absolut nichts, kann aber auch sein, dass ich etwas übersehen habe, da ich mich mit Münzen absolut nicht auskenne. Kann mir jemand weiterhelfen, was das sein kann? Ich glaub ja, dass es eine Spassmünze ist, aber wer weiß ;)
Sie ist jedenfalls mal bronzefarben, auf der einen Seite steht rund um den Rand imperat carolvs und ein Kopf mit Krone ist abgebildet, auf der Rückseite auf der Rückseite eine Art Adler und am Rand herum steht rex sicilie
[img][IMG]http://img805.imageshack.us/img805/9433/carolvsimperat.jpg[/img]

Danke im Voraus schonmal!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: münze ohne wert - wertlos?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 26.01.13 20:57

Hallo, schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast

Ehrlich gesagt glaue ich schon daran, dass es eine Spaßmünze ist ;)

Zumindest glaube ich, dass die abgebildete Person die dritte hier von oben imitiert:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de& ... ,s:0,i:188
Allerdings weiß ich tatsächlich nicht, zu welchem Anlaß diese Geprägt wurde, ich vermuUute mal irgendein Jubiläum zu 1967, wobei ich mir sehr unsicher bin was es gewesen sein könnte

Grüße Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am Sa 26.01.13 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: münze ohne wert - wertlos?

Beitrag von Zwerg » Sa 26.01.13 20:58

Mit "wertlos" bist Du absolut richtig

Es ist eine Replik von 1967 (siehe Rückseite oben)
Du hast alles gelesen - und das nicht ?

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

gerda
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26.01.13 20:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze ohne wert - wertlos?

Beitrag von gerda » Sa 26.01.13 21:20

ah, dacht ich mirs doch! vielen dank, erdnussbier

@ zwerg: dochdoch, ich habs schon gesehen, aber dann vergessen, hier anzuführen...deswegen dachte ich ja sogar eben auch, dass es sicher nix ganz tolles, wertvolles ist. kann ja aber trotzdem wert haben...was weiß man schon, als laie.

danke euch für die raschen antworten!
liebe grüße,
gerda

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    276 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste