Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von indiacoins » Sa 16.02.13 16:25

Hallo.
Ich wollte mal fragen, was Ihr auf den 4 verschiedenen Perspektiven ( verdreht) eines Siegel- Abdruckes erkennen könnt.

Worum es geht, erkläre ich später. Ich will jetzt keine Verwirrungen stiften, sondern erstmal sehen, was andere Leute so erkennen, oder ob sie überhaupt etwas erkennen.
Auf jedem Bild habe ich daruntergeschrieben, was man mir in einem anderen ausländischen Forum als Darstellung interpretiert hat. Es soll wohl etwas stilisiertes darstellen. Danke für eure Mithilfe.
Dateianhänge
F4.JPG
Andere Möglichkeit für Bild 3
F3.JPG
3.Bild
F2.JPG
2.Bild
F1.JPG
1.Bild

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von Altamura2 » So 17.02.13 07:51

Am ehesten sehe ich noch auf dem letzten Bild ("1. Bild") etwas (wobei "hineinimaginieren" vielleicht das treffendere Verb wäre :wink: ). In meinen Augen wäre das dann aber eher eine Katze mit zum Betrachter gedrehtem Kopf.

Der Mann nach rechts mit Hut hat auch etwas für sich, wäre aber schon sehr stilisiert mit stark aufgelösten Konturen.

"Exotische Schriftzeichen im Querformat" (wenn man die Katze auf den Kopf stellt) ist mir auch kurz durch den Kopf gegangen. Da wüsste ich aber nicht, welche Schrift das sein sollte :? (was aber nichts heißen muss :wink: ).

Man müsste vielleicht wissen, aus welcher Zeit und Kultur das Siegel stammt. Aber ich nehme mal an, dass Du uns das mit voller Absicht erstmal vorenthalten hast.

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von indiacoins » So 17.02.13 13:36

Hallo Danke dir.
Also in England möchte man, daß ich einen regelmäßig , leicht wie eine ACHT, geformten kleinen Stein, den ich auf unserem Grundstück( bekannte und erwähnte Siedlung seit 4.v.Chr.) neben anderen Dingen gefunden habe, mal dort hin schicken, weil sie einen Wolf nach links und Zeichnungen auf der Rückseite des Steines darauf erkennen.
Man vermutet einen "religlösen Stein"-Ein Amulett oder sonstwas aus ihrer Kultur.
Es geht darum, zu klären , ob der Stein/ Siegel bei uns eingeführt wurde oder ob er von den hier Einheimischen Vorfahren stammt.

Ich meine aber, daß ein Krieger mit Schild oder Reiter sein könnte( wie auf den römischen Kleinfollis-Rückseiten oft zu sehen). Und dazu gesagt, die Rillen im Stein sind zu 60% zukristallisiert. Aber die möchte ich für den Fall einer Überprüfung wegen nicht freikratzen.
Würde man sie freikratzen, wäre alles noch schärfer zu sehen.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von Altamura2 » So 17.02.13 13:44

Hast Du auch ein Bild von dem Stein?

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von indiacoins » So 17.02.13 13:54

Ja gibt es auch.
Dateianhänge
STONE2.JPG
STONE3.JPG
STONE1.JPG

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von indiacoins » So 17.02.13 14:03

Ich hatte schon mal etwas ähnliches . Ein großer gelochter Tonstein mit einer Büste / Kopf n.rechts, der ist seit 10 Jahren schon im Landesmuseum zusammen mit einer Wolfsfigur aus Guss-Metall. Darum achte ich auf solche Unregelmäßigkeiten, wenn es mal wieder stark geregnet hat und viele Steine frei liegen.
Dateianhänge
TON2.JPG
TON1.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von Altamura2 » So 17.02.13 15:16

Sieht schon irgendwie bearbeitet aus, der Stein. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht dazu ein :? .

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von indiacoins » So 17.02.13 15:39

Danke, das ist doch immerhin etwas. Ich habe ja Zeit und will nichts verkaufen ;-)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von Pflock » So 24.02.13 11:37

Beim Bild 1, also beim untersten, kam mir sofort ein nach links schauender Drache in den Sinn. Die oberen in der Luft hängenden Strichelchen, wären die Flügel. Unten drunter die Beine, links der Kopf und in der Mitte der geschlängelte Körper.
Die anderen Perspektiven machen für mich überhaupt keinen Sinn.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte mal einen Siegel - Abdruck ansehen-Danke

Beitrag von indiacoins » Mo 04.03.13 23:31

Hallo Pflock. Erstmal Danke. An einen Drachen habe ich auch zuerst gedacht. Das stimmt. Ich habe mich dann beinflussen lassen, dass es wohl ein Wolf sein könnte. Die anderen Bilder -Perspektiven ähneln den Rückseiten von ganz oft vorkommenden Spätrömern, finde ich.

Auf jedem Fall werde ich dieses Stück irgendwann klären können.

Jetzt habe ich mich fast 2 Wochen gar nicht mehr damit beschäftigt, denn mein Sohn lieferte mir einen winzigen Stein an, auf dem eine Reihe mit hebräischen Buchstaben und vielen kleinen Köpfen zu sehen ist. Der ist faszinierend. Leider gibt es dazu keinen Abdruck.- zu schwach, aber eventuell fotografierbar, wenn ich Zeit dafür habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 2 Gäste