hoppla

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hoppla

Beitrag von Nikolausi » Mi 12.11.03 21:33

Hallo,
wer kann mich helfen?
eine Münzsendung die an mich gesendet wurde, wurde durch
Zollübergabestelle als "Drittlandsware"
einbehalten, jetzt soll ich eine "Zollinhaltserklärung sowie erforderliche Einfuhrpapiere?? nachreichen "
Wer hat damit Erfahrungen? und könnte Tips geben?

Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 13.11.03 10:43

Drittlandsware heißt nach meinem Verständnis, daß die Münzen aus einem Land außerhalb der EU kommen. Nur dann wird der Zoll aktiv. Nachreichen musst Du auf jeden Fall die Rechnung, aus der hervorgehen muss, was die Sendung im Einzelnen beinhaltet und der genaue Rechnungsbetrag. Danach richtet sich im allgemeinen der einzubehaltende Zoll. Wichtig ist dabei die Datierung der einzelnen Stücke, weil gegebenenfalls ein Alter von mehr als 100 Jahren nachzuweisen ist - in diesem Falle wird kein Zoll fällig. Es empfiehlt sich also, einen entsprechenden Münzkatalog mitzunehmen als Beweisgrundlage für die Datierung!!!! Mehr kannst Du nach meiner Einschätzung nicht einreichen, weil Du nichts anderes hast...... :wink:
Gruß
corrado26.
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Do 13.11.03 10:46

ich hab' noch was vergessen: Natürlich wird auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16% des Einkaufspreises gemäß Rechnung fällig - die hat mit dem Zoll auf die Ware nichts zu tun......... :roll: :wink:
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Sa 22.11.03 01:21

genau so wars
Willst du Münze muttu zahlen
als ob man nich schon genug versteuert..............

:cry: Einfuhrumsatzsteuer :cry:
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 22.11.03 13:14

Hallo Nikolausi,
Ich erwarte auch eine Münzsendung aus einem "Drittland".
Außer der Einfuhrumsatzsteuer von 16%, vieviel % vom Warenpreis hast du, als Zoll, berappen müssen? :cry:
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 22.11.03 19:22

Hallo,

So ganz eindeutig scheinen nicht mal die 16 % EUSt zu sein. Meine Sendung wurde im September zunächst nach Metall sortiert und mit der Rechnung verglichen (Ausdruck der email genügte), beide Bereiche als Numismatische Sammlungsstücke, Unedle bzw. Edelmetalle erfaßt und dann mit jeweils 7 % steuerlich erfaßt. Und das war dann genau das, was ich zu zahlen hatte ... übrigens zum ersten Mal! Bis dato waren die Sendungen anstandslos von der Post zugestellt worden, nachdem der Zoll sein Prüf-Formular beigefügt hatte - ob neue Richtlinien oder nur neue Einnahmequelle, entzieht sich meiner Kenntnis. :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 22.11.03 19:54

Hallo,
habe ich das nun richtig verstanden, daß auser den 7% keine anderen Abgaben fällig gewesen sind? Und, als was wurden die 7% ausgewiesen?
Einfuhrsteuer oder Zoll, oder als was...? Noch was bitte: wer hat da beim Zoll deine Münzen als numismatische Sammelstücke erkannt? Haben die Spezialisten für so was da? Werden die Münzen auch nach ihrem Alter in Antik oder Neuzeitliche eingeteilt, oder kommt alles in einen Topf?
Grüße peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 22.11.03 20:30

Hallo Peterf,

ja, das hast du ganz richtig verstanden, ich habe nur den Steuersatz 7 % bezahlen müssen, nichts sonst! In meiner Rechnung steht dieser Satz als Einfuhrumsatzsteuer eingetragen. Spezialisten haben sie dort nicht gehabt, aber die Rechnung (email) listete ja den Inhalt der Sendung auf. Der wurde abgeglichen (auf der email abgehakt). Den Inhalt habe ich ihnen dann kurz erläutert. Bei mir waren es Münzen aus dem 10. bis 19. Jahrhundert ... sie kamen zwar jetzt aus den USA, aber ursprünglich aus dem Orient ... und wer kann das schon lesen! :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Sa 22.11.03 21:08

Hallo klaupo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Sendung erwarte ich aus China. Wird wohl auch niemand lesen können :lol: :lol:
Gruß petrf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Sa 22.11.03 21:33

Ich erinnere da an die finnischen Euro-KMS der Aland-Posten, da hat auch jeder was anderes berappen müssen. Zeitweise artete das in so eine Art Steuer und Zoll-Bingo aus. :evil:

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Sa 22.11.03 21:52

Bei mir waren es 16 % der Gesamtsumme
auf antike Silbermünzen, wobei
16 % der Rechnungssumme (nach meinen Angaben)
als Restschuld an den Zoll zu entrichten war ...
8O
War das erste mal, das ich es mit dem Zoll zu tun gehabt habe, das nächste mal gibt´s 2 Rechnungen ....
Sammlergrüße
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste