Katalog

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
WolfgangDZ
Beiträge: 2
Registriert: So 31.03.13 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Katalog

Beitrag von WolfgangDZ » So 31.03.13 14:15

Hallo zusammen

Habe mich eben hier angemeldet und habe gleich eine Frage.
Da ich mich nun etwas ernsthafter mit (deutschen) Münzen beschäftigen möchte, brauche ich auch einen Katalog.
Öfter sehe ich Kataloge von "Battenberg" und "Michel".
Welcher ist zu empfehlen, bzw. nach welchem richtet man sich (Preise) wenn es um Ver-/Kauf geht?

Wolfgang

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Katalog

Beitrag von wsnieders » So 31.03.13 15:29

Hallo Wolfgang,

ich persönlich nutze den Münzkatalog von Battenberg. Ich bin erst mit den "Kleinen deutschen Münzkatalog" angefangen, habe aber mittlerweile den "Großen deutschen Münzkatalog", da ich auch Stücke von vor 1871 habe.
Die Verkaufspreise kann man aus keinen Katalog nehmen. Da empfiehlt es sich eher, mal bei Ebay oder MA-Shops usw. nachzugucken, welche Preise dort aktuell erzielt werden.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

WolfgangDZ
Beiträge: 2
Registriert: So 31.03.13 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog

Beitrag von WolfgangDZ » Mo 01.04.13 11:00

Hallo wsnieders

Danke für die Antwort.
Ich werde wohl den Kleinen Battenberg nehmen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Pflock » Mo 01.04.13 13:43

Hier im Forum haben sich mitfühlende Seelen mal die Mühe gemacht und eine Literaturliste aufgemacht: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=6843
Zu Katalogpreisen wurde hier was geschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=12&t=4884
Beide Threads findest Du im Forum "Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör" gleich ganz oben.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.04.13 17:50

Für Literaturzitate und weitere Angaben ist bisher noch immer Kurt Jaeger das Standardwerk...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

spezie1000
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05.04.13 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog

Beitrag von spezie1000 » So 07.04.13 11:46

für Euromünzen gibt es jetzt eine APP namens Numisbase
habe sie mir heute morgen gekauft und bin jetzt dabei meine Sammlung einzutipseln
Was meint Ihr; ist das eine akute Konkurrenz zu einem gedruckten Katalog?

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Andechser » So 07.04.13 12:06

Ich sehe da keine Konkurrenz, da solche Datenbanken in keinster Weise zitierbar sind. Im Gegensatz dazu können digitale Versionen der Druckkataloge dem gedruckten Katalog sehr wohl gefährlich werden.

Meisenkaiser
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08.02.10 14:44
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog

Beitrag von Meisenkaiser » Mi 24.04.13 10:19

wsnieders hat geschrieben:"Kleinen deutschen Münzkatalog" angefangen, habe aber mittlerweile den "Großen deutschen Münzkatalog", da ich auch Stücke von vor 1871 habe.
Numis-Student hat geschrieben:Für Literaturzitate und weitere Angaben ist bisher noch immer Kurt Jaeger das Standardwerk...
Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Katalogen, die müssten doch identischen Inhalts sein, oder?
Hasse ma 'n Thaler?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.04.13 10:25

Die gelisteten Münzen sind identisch, nur ist das Nummernsystem nach Jaeger sowohl im Handel, als auch in der Wissenschaft das geläufige. (Übrigens so sehr geläufig, dass der Kl. deutsche trotz anderer Anordnung die Jaegernummern mit angibt). Ich finde, dass der Jaeger die sinnvollere Anordnung bietet.

Schlussendlich bietet der Jaeger im Vergleich auch mehr und informativere Textseiten...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Meisenkaiser
Beiträge: 13
Registriert: Mo 08.02.10 14:44
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Katalog

Beitrag von Meisenkaiser » Mi 24.04.13 10:35

Numis-Student hat geschrieben:Schlussendlich bietet der Jaeger im Vergleich auch mehr und informativere Textseiten...
Für mich jetzt doch noch ein Argument mir den Jäger-Katalog zu kaufen, bisher habe ich auch den "Großen dt. Münzkatalog" verwendet,
indem ja auch die Nummern nach Jäger angegeben sind.
Außerdem liebäugele ich noch mit dem "Deutschen Münzkatalog 18. Jahrhundert", bei Gietl sehe ich die 4. Auflage von 2008.
Nicht das umgehend eine neuere Auflage erscheint wenn ich mir den gekauft habe. :-) Weiß da zufällig jemand was?
Hasse ma 'n Thaler?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.04.13 10:40

Der Vorteil bei all diesen Büchern ist ja, dass sie alle für einen schmalen Taler zu bekommen sind ;) Ich habe im Regal von allen 3 Werken diverse Ausgaben, aber Jaeger ist in meinen Augen der benutzerfreundlichste.

Vom deutschen Münzkatalog 18. Jhdt. weiss ich nichts, hatte ich auch noch nicht in den Fingern. Könnte aber eine sinnvolle Ergänzung zum AKS sein... (Da wird es ja schon schwieriger (und vor allem teurer), die jeweils übliche wissenschaftliche Zitierliteratur zu bekommen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Zwerg » Mi 24.04.13 10:50

Vom deutschen Münzkatalog 18. Jhdt. weiss ich nichts
Na, da wird Dir der Herr Schön aber die Leviten lesen :D

Es gibt für diese Zeit nichts Vergleichbares, die entsprechende Fachliteratur würde einige Tausend Euro kosten, wenn überhaupt noch zu bekommen!
Die Preise sind wie überall in Katalogen interpretationsfähig, da die Erhatung und die Seltenheit einiger Varianten einen großen Spielraum lassen.

Nur zu empfehlen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Katalog

Beitrag von Numis-Student » Mi 24.04.13 10:53

Zwerg hat geschrieben:
Vom deutschen Münzkatalog 18. Jhdt. weiss ich nichts
Na, da wird Dir der Herr Schön aber die Leviten lesen :D
Es war so gemeint, dass ich da weder Positives noch Negatives zu sagen weiss, da ich mit dem Buch noch nicht gearbeitet habe (ist halt nicht wirklich meine Zeit)... Auch weiss ich nicht, ob und wann eine Neuauflage erscheint.

Dass es eigentlich eine gute Ergänzung zum AKS sein kann und die entsprechende wissenschaftliche Zitierliteratur teuer und schwer zu bekommen ist, sagte ich ja bereits ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste