Tiermotive auf Münzen sammeln!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tiermotive auf Münzen sammeln!

Beitrag von Muenzneuling » Mo 06.05.13 20:25

Hallo zusammen,

ich habe gelesen und finde sehr spannend Tiermotive als Sammelgebiet! Könnte ich mir vorstellen, dass ich mich irgendwann mal darauf spezialisiere.

Gibt es hier Tiermotivsammler? Und falls ja, wie macht ihr das mit den Adlern? Theoretisch müsste man dann ja sämtliche Münzen aus Deutschland ab Kaiserreich sammeln weil immer irgendwo ein Adler drauf ist??? Oder sammelt ihr alle Tier außer Adler?


Danke und Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Tiermotive auf Münzen sammeln!

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 06.05.13 20:47

Grüß Dich! - Du könntest zwischen Tieren in heraldischer Darstellung und solchen in natürlicher Darstellung unterscheiden. Damit kann man der Adler- und Löwenschwemme vorbeugen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiermotive auf Münzen sammeln!

Beitrag von platinrubel » Mo 06.05.13 21:09

ja, adler, löwe und pferd - das sind wohl die häfigsten münzmotive.
kommt auch darauf an, ob du alle tiere sammeln willst oder nur bestimmte tierarten.
du kannst dich ja auch auf bestimmte tiere spezialisieren. känguru, panda oder koala. das sind nebenbei auch beliebte anlagemünzen mit jählich wechselnden motiven.
aber das sammelgebiet mit tiermotiven ist äusserst vielfältig und hat wegen derbeliebtheit auch eine ziemlich hohe ausgabendichte.

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tiermotive auf Münzen sammeln!

Beitrag von Muenzneuling » Di 07.05.13 12:52

Herzlichen Dank für die Ideen und Anregungen!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Tiermotive auf Münzen sammeln!

Beitrag von klaupo » Di 07.05.13 17:30

Wenn du Tiermotive auf modernen Umlaufmünzen sammeln möchtest (das geht ohne großen finanziellen Aufwand), schau die mal diese sehr schön und sorgfältig aufgebaute Seite an:

http://www.coinzoo.net/

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste