SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Carolus » Sa 22.06.13 15:17

Guten Tag,

folgende Frage hätte ich mal gerne:

Ich habe eine Münze "(Römisch-) Mauretanien Iuba II." -
Sie hat, vom Vorbesitzer angegeben, die Angabe "SNG Kop. 581"

Meine Fragen:
1.) Dies ist offenbar eine Katalog-ähnliche Auflistung? Was ist es genau?
2.) Wo kann ich das einsehen bzw. wo kann ich mal eine Kopie des diese Münze betreffenden Teils herbekommen?

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.

Gruß
Carolus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Zwerg » Sa 22.06.13 15:35

Hallo Carolus
SNG ist die Abkürzung für "Sylloge Nummorum Graecorum", ein Projekt der British Academy, Sammlungen griechischer Münzen zu publizieren,
http://www.sylloge-nummorum-graecorum.org/

Dieses urprünglich rein britische Format wurde von vielen Ländern übernommen.
"SNG Cop" ist die Publikation der griechischen Münzen der königlichen Sammlung im Dänischen Nationalmuseum in Kopenhagen
http://www.forumancientcoins.com/numisw ... =sng%20cop

Originale finden sich in Universitätsbibliotheken oder bei Münzhändlern mit einer guten eigenen Bibliothek.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Carolus » Sa 22.06.13 16:24

Hallo Zwerg,

besten Dank für Deine Mühe mit der schnellen Antwort, auch mit den hilfreichen Verweisen.

Bitte daraufhin ein paar Zusatzfragen:
1.) Welche Qualität hat denn dieses "Sylloge Nummorum Graecorum"?
Ist es eine Auflistung? Ist es ein Katalog? Damit zusammenhängend: Gibt es überhaupt eine Katalog-artige Zusammenstellung der Münzen aus dieser Zeit (dazu wäre ja notwendig, daß praktisch in etwa alle Prägungen, die gemacht wurden, bekannt sind!?!) ?

Wie setzt sich so eine Angabe in diesem Werk zusammen? Sind dort z.B. Ausgabejahr, Prägestätte, Erläuterungen zum Münzbild angegeben?

Ist es für diese speziellen Münzen das Werk mit dem "besten Renomee"? Oder gibt es vergleichbare Werke?

2.) Hast Du Erfahrung mit diesem "Sylloge Nummorum Graecorum"?
Wo würde ich "meine" Münze wohl finden? Bei der Auflistung in Deiner Zitierstelle http://www.forumancientcoins.com/numisw ... =sng%20cop.
Dort in dem Teil "Part. 42"?

Viele Grüße
Carolus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Zwerg » Sa 22.06.13 18:05

Hallo Carolus

Die SNGs sind jeweils "nur" Sammlungspublikationen. Sie werden von ausgewiesenen Fachleuten erstellt, waren von Anfang an aber nur gedacht, Material bereitzustellen, damit später aufgrund der jetzt publizierten Münzen andere Wissenschaftler dieses Material für Ihre wissenschaftlichen Beschäftigungen nutzen konnten.

Ursprünglich waren in einer SNG nur die technischen Daten angegeben - keine Datierungen, da dies ja bereits eine Interpretation bedeutete.
Wie minimalistisch dies sein kann siehst Du an einem Beispiel aus der SNG ANS Teil 3 (war gerade griffbereit)
text1.jpg
tafel2.jpg
Links die Tafeln mit einer Fotowüste, rechts der Text mit einer Bleiwüste. Diese Publikationen sind für den wissenschaftlichen Betrieb unverzichtbar, allerdings hält auch hier das Internet fröhlichen Einstand.

Die meines Wissens "neueste" wissenschaftliche Zusammenstellung der Münzen Mauretaniens ist:
J. Mazard, Corpus Nummorum Numidiae Mauretanique, Paris 1955
Die französischen Kollegen (hier in acsearch zitieren noch einen Katalog "Pz." und "CNNM", die kenne ich aber nicht.
Deine Münze findest Du richtig in Band 42 der SNG Cop.

Zu der Frage nach dem Buch mit dem besten Renomme.
Persönlich weiß ich nicht, warum man als Sammler unbedingt an eine Münze eine Nummer anheften muß.
Viel wichtiger ist es, sich mit der Münze und dem historischen Hintergrund ausführlich zu beschäftigen . und da bietet Dein Juba ja mehr als genug Möglichkeiten. Eine interessante Münze in einer aufregenden Zeit.

Weiterhin viel Spaß
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Carolus » Sa 22.06.13 19:57

Hallo Zwerg,

ein herzliches Dankeschön für Deine ausführliche Antwort.

Zitat: "...warum man als Sammler unbedingt an eine Münze eine Nummer anheften muß."
Dein zweifelndes Argument ist sicher ok, andererseits gibt einem eine solche Katalogisierung auch die Möglichkeit, "nach rechts und links" zu schauen, was es an ähnlichem oder sehr ähnlichem zur gleichen Münze sonst noch gibt!

Mir ging es ja grundsätzlich mehr um die Frage, ob man in solchen Werken einfach mehr über die Münze, die Abbildung, usw. erfährt, bzw. wie ich ja schrieb: "Sind dort z.B. Ausgabejahr, Prägestätte, Erläuterungen zum Münzbild angegeben?"
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße
Carolus

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Zwerg » Sa 22.06.13 20:24

"Sind dort z.B. Ausgabejahr, Prägestätte, Erläuterungen zum Münzbild angegeben?"
Dafür würde ich dann den Mazard empfehlen

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Altamura2 » So 23.06.13 15:32

Zwerg hat geschrieben:... Die französischen Kollegen (hier in acsearch zitieren noch einen Katalog "Pz." und "CNNM", die kenne ich aber nicht. ...
CNNM ist J. Mazard, Corpus Nummorum Numidiae Mauretanique, Paris 1955 :wink: .

"Pz." hab' ich aber auch nicht rausgefunden :? .

Gruß

Altamura

Carolus
Beiträge: 48
Registriert: So 27.05.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SNG Kop. 581 bei Münze "Iuba II.

Beitrag von Carolus » Mo 24.06.13 07:20

Hallo Altamura2,

für mich ist es zunächst nur eine Randfrage, aber auch ich kenne die Abkürzung Pz. nicht.
Diese kenne ich bisher nur als Abk. für "Platzziffer" und "Prüfziffer"??

Gruß
Carolus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste