Silber erkennen... Wie?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Hegenberg
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22.08.09 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber erkennen... Wie?

Beitrag von Hegenberg » Di 16.07.13 08:21

Hallo zusammen,

gibts eine Hausfrauenmethode wie man Silbermünzen von anderen (z.B. Nickel) unterscheiden kann? Einfach googlen ist bei manchen Münzen nicht so einfach möglich...

Gibts auch Silbermünzen mit Eisenkern? (Stichwort Magnetismus)

Bin für alle Tipps dankbar

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Silber erkennen... Wie?

Beitrag von Numis-Student » Di 16.07.13 09:35

Hallo,
meist kann man anhand der Münzen an sich schnell erkennen, ob Silber möglich ist, oder nicht (Bis etwa 1850 waren silberfarbige Münzen in der Regel Silber, das Kleinzeug war Kupfer/Bronze, die hochwertigen Münzen Gold)... Mit etwas Erfahrung kann man Silber von Nickel mit bloßem Auge an der Farbe erkennen. Silbermünzen mit Eisenkern möchte ich nicht 100% ausschliessen, aber es wäre zumindest extrem unwahrscheinlich.

Um was für Münzen handelt es sich denn ? (Kleingeldreste von Urlauben oder eine gepflegte größere Sammlung aus Erbe ?) ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Hegenberg
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22.08.09 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber erkennen... Wie?

Beitrag von Hegenberg » Di 16.07.13 11:27

mir ist letztens eine schachtel weltmünzen in die hände gefallen... dachte mir so: "die kannste vllt. verscherbeln"
aber das silber wöllte ich gern behalten bzw. extra verkaufen... beim grob drüberschauen hab ich ein paar 60er-jahre kennedy half-dollar gefunden... die sind ja bekanntlich aus silber... 20 leva habe ich dann auch noch als silber bestimmen können (dank google)
aber bei anderen, vermutlich asiatischen münzen, wo nur schriftzeichen drauf sind fällts mir schwer die googlesuche zu füttern ;-)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Silber erkennen... Wie?

Beitrag von Numis-Student » Di 16.07.13 12:04

Da kannst du ja im Unterforum Asien mal die Bilder davon hochladen. Wenn du dazusagst, dass du keine genauen Bestimmungen suchst, sondern nur wissen willst, was Silber ist, dürften die Antworten schnell kommen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silber erkennen... Wie?

Beitrag von fareast_de » Di 16.07.13 22:22

Als "Hausfrauentest" für Silbermünzen eignet sich eigtl. immer noch recht gut die Klangprobe. Silber hat einen glockenhellen Klang. Bei den Kennedy- Halfdollars ist eigentlich nur der Jg. 1964 richtig interessant, der hat 900er Silber. Ab 1965 wird´s weniger.
Eigentlich kannst Du heute fast jede neuere Münze per Google- Suche finden, meist auch mit Angabe des Edelmetallgehalts. Das ging bei mir kürzlich mit einigen alten Bolivianern recht flott.

Hegenberg
Beiträge: 43
Registriert: Sa 22.08.09 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silber erkennen... Wie?

Beitrag von Hegenberg » Do 18.07.13 21:37

weniger heißt ja nicht "kein silber" ;-)

schon klar aber wenn du nichtmal weisst aus welchem land die ist weil nur schriftzeichen und bilder drauf sind?
bin noch nicht zum bildmachen gekommen aber ich reichs nach...

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Silber erkennen... Wie?

Beitrag von fareast_de » Do 18.07.13 22:10

Die Jahrgänge 1965 bis 1970 der Kennedy Half- $ haben dann nur noch 40 % Silberanteil. Recht so ?
Was Du nicht lesen kannst, stellst Du eben hier mit Bild ein. Sollst sehen, hier wird Sie geholfen ! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe - Leider kaum noch was zu erkennen
    von Gilligan » » in Sonstige
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von taler
  • Bestimmungshilfe Silber
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Mittelalter silber?
    von Reaper35 » » in Deutsches Mittelalter
    12 Antworten
    1424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    740 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg, züglete und 2 Gäste