Münzen-Fotos ins Netz stellen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen-Fotos ins Netz stellen

Beitrag von Numismünzi » So 01.09.13 09:50

Habe `nur` einen Camcorder ohne USB-Anschluss, aber keinen digitalen Fotoapparat.

Stellt Ihr Eure Münzen-Fotos mittels digitalen Fotoapparat ins Netz, lasst Ihr professionelle Fotos machen und auf CD-ROM brennen oder scannt Ihr einfach ein; falls letzteres, ist die Qualität der Bilder ok?

Grüße

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen-Fotos ins Netz stellen

Beitrag von Pflock » So 01.09.13 12:06

Alle meine Bilder hier im Forum sind gescannt mit einem alten Flachbettscanner "CanoScan 4200F". Wenn man das Bild knapp beschneidet und je nach Größe der Münze sind 300-600dpi möglich und man bleibt mit der Dateigröße unter 85kb (max. Dateigröße in diesem Forum).
Schau Dir einfach mal die Bilder in meinen Beiträgen an, ob sie Deinen Qualitätsansprüchen genügen.

Wenn ich das richtig mitbekomme, liegt es auch am Scanner, ob vernünftige Bilder entstehen. Ich hatte wohl Glück.
Wenn Du Dir erst einen Scanner kaufen willst, achte darauf, daß sie für dicke Bücher geeignet sind. Erkennbar am 2. Gelenk im Deckel, damit sie auch bei dicken Büchern plan aufliegen. Solche Scanner haben eine hohe Schärfentiefe, um Text auch bis in den Falz eines aufgeschlagenen Buches scharf abbilden zu können. Sind also gut geeignet um 3D-Objekte zu scannen. Siehe Bilder.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit den Scanner vor dem Kauf auszuprobieren. Teuer muß sowas nicht sein.
Dateianhänge
Scanner.JPG
gescanntes Buch.JPG
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen-Fotos ins Netz stellen

Beitrag von GeneralMF » So 01.09.13 13:19

Bei 95-98% der Bilder reicht ein normaler Scanner aus. Ich persönlich habe einen 08/15 All in One vom Aldi und für meine Münzen reicht es vollkommen aus.

Der Preis für ein Professionelles Bild übersteigt idR den Wert der Münze um ein vielfaches. Wenn du aber in die Preisklasse mit hohen dreistelligen Preisen einsteigen willst empfiehlt sich so was schon.

PS: Ich hab dir am Freitag eine Nachricht geschrieben. Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen.

Numismünzi
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.08.13 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen-Fotos ins Netz stellen

Beitrag von Numismünzi » Mo 02.09.13 10:59

Pflock hat geschrieben:Schau Dir einfach mal die Bilder in meinen Beiträgen an, ob sie Deinen Qualitätsansprüchen genügen.
Danke Pflock,

ich habe erst einmal ca. 10 Threads angeklickt bis ich einen mit Foto Einstellung gefunden habe und zwar `Messing-Medaille Mühlhausen 1897`. Ja ist doch super, das Foto.

Grüße

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzen-Fotos ins Netz stellen

Beitrag von Pflock » Mo 02.09.13 19:44

Scan, kein Foto. :wink:
Nebeneffekt: Wenn Du winzige Details einer Münze darstellen willst, einfach mit der größtmöglichen Auflösung, z.B. 1600dpi, scannen und einen kleinen Ausschnitt herauskopieren, hier z.B. die Quadriga auf den 20Cent-Stücken. Ich nutze das auch oft, wenn meine Lupe nicht mehr ausreicht.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... de#p260690
[ externes Bild ]

Via Foto nur mittels aufwendiger (teurer) Technik (Makro-Objektiv oder Zwischenringe) möglich.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast